[Frage] Freetz 2.0 / FB 3270_V2 / Kernel 2.6.32.41 --- iptables & NAT ??

poldy42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

bisher lief meine FB 3270 unter Freetz 1.2 und FW 4.86 problemlos. Ebenso iptables mit NAT, welches ich brauche um mit der FB einen OpenVPN-Zugang nutzen zu können.

Aufgeschreckt durch die Hack-Meldungen über AVM habe ich dann das "Update" auf Freetz 2.0 mit Firmware 5.54 und Kernel 2.6.32 gemacht. Eigentlich auch ohne Probleme - abgesehen davon das iptables kein NAT mehr mag.

----------------snip----------------
iptables v1.4.11.1: can't initialize iptables table `nat': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
----------------snip----------------

In der Tat gibt es keine passenden Module, ich kann aber auch offensichtlich die Pakete nicht als Modul bauen, es gibt nur ja oder nein. Also sollte NAT im Kernel sein.

Ich suche schon ein paar Tage, aber ich werde nicht so recht aus den Fundstellen im Netz schlau - gibt es Probleme mit NAT unter der Kernelversion oder nicht ? Mache ich ggfs etwas falsch beim Kernelbau ?

Wie sage ich es --- öhm, HILFE :)

Vielei Grüße - Michael

Moin moin

In den neueren AVM Kernels geht das normale Linux NAT nicht mehr. Vermutlich gehört dieser Kernel auch dazu.

Ich hatte diese Antwort befürchtet :( Okay, erstmal danke.

Also step back zu Freetz 1.2. Fange ich mir denn damit wieder die AVM Lücke ein ?

Viele Grüße - Michael

Es hat nichts mit Freetz 1.2 zu tun, sondern mit dem von AVM verwendeten bzw. modifizierten Kernel.
Vermutlich ist die Lücke weg, wenn Du das Programm webcm aus einer neueren Firmware nimmst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.