[Gelöst] freetz-1.2-stable fehlerhafte Speicherplatzanzeige vom USB-Stick FB7170-SPW900V

niemand99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab gerade festgestellt, dass im freetz Webinterface wohl falsche Speicherplatzwerte angezeigt werden. Übrigens auch im Windows Explorer, also über Samba.
Hier ein Screenshot von der Status Seite, unten drunter die Ausgabe von ls -aRsh im betreffenden Verzeichnis.
freetz speicherplatz.jpg
Soweit ich das sehe, gibt's da nur das Swapfile mit 50MB, der Rest ist ja wohl vernachlässigbar. Trotzdem soll der Stick fast voll sein? Wenn ich den Stick direkt an meinen Rechner anstecke sind auch net mehr oder weniger Dateien drauf wie mir die Fritzbox per telnet ausgibt. Kann mir jemand diese Unterschiede erklären?
Hier noch die Hardwareinfos:

Firmware-Informationen

Boxtyp W900V_7170
AVM-Firmwareversion 04.87
Sprache de
Kernelversion 2.6.13.1-ohio (3964) (gcc-Version 3.4.6)
Freetz-Version freetz-1.2-stable

Hardware-Informationen

Boxname FRITZ!Box Fon Speedport W 900V ANNEX B
HWRevision 102.1.1.0
Flash (ROM) 8 MB
RAM 32 MB
CPU-Familie MIPS OHIO
CPU-Modell MIPS 4KEc V4.8
Taktfrequenzen
CPU 211.968 kHz
System 150.000 kHz
USB 150.000 kHz
DSP 300.000 kHz
VLYNQ 75.000 kHz

Zuletzt bearbeitet:
Der PC sagt 100MB belegt von 863MB, obwohl nur das swapfile mit 50MB drauf ist, sonst nur Ordner und die mediaserver.db mit angeblich 0 Bytes.
df sagt folgendes:
root@fritz:/var/mod/root# df -h /dev/sda1
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1 963.5M 866.3M 97.2M 90% /var/media/ftp/uStor01
Bin jetzt grad am defragmentieren, vielleicht hilft's ja.

EDIT mir fällt grade auf, dass Windows und Linux unterschiedliche Angaben zur Gesamtgröße machen. Kann das mit dem Dateisystem zusammenhängen?? (Laut Windows FAT32, laut freetz vfat) Sollte ich irgendwie neu formatieren? freetz kann ja auch NTFS, oder?
EDIT 2: Nein, tut's nicht, hab mich nur verkuckt.

EDIT 3: Ok, checkdisk und defrag haben's wohl gebracht, jetzt zeigt freetz auch nur 100 belegte MB an. Wobei es ja trotzdem nur 50 seien sollten. Aber immerhin jetzt bei Windows und Linux das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja denk ich auch.
Hm ich dachte der Speicherplatz für die Verwaltung wird in die Gesamtgröße gar nicht mit einberechnet? Erschien mir jedenfalls sinnvoll. Naja egal, das Problem an sich ist ja gelöst.

Das Problem kenne ich niemad99, ich weiß nicht ob der FAT32 Treiber von Freetz / Linux kaputt ist, aber scheinbar werden beim löschen der Dateien nur die "Links" gelöscht (zumindest manchmal), der speicherplatz wird im Volume bitmap aber nicht freigegeben, erst chkdsk tut das dann feststellen und die Dateien wirklich beseitigen (oder wenn du sagst verlorene dateifragmente widerherrstellen sie im FOUND.000 ordner ablegen)

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es da ein generelles Problem gibt. Eher könnte es damit zusammenhängen, dass man Dateien löscht und dann den USB-Stick nicht ordnungsgemäß entfernt.

Nein, daran liegt es nicht. Z.b.
Code:
df
rm datei
sync
df
Die Freie Speicher anzeige bleibt manchmal dann völlig unverändert

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,782
Mitglieder
374,826
Neuestes Mitglied
teresachavez5000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.