freePBX Umzug von Raspberry auf NUC i3

MathiasJ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nun ist er endlich da, mein nagelneuer NUC i3.
Es tut sich gleich eine Frage auf.
Da ich schon seit dem Frühling Raspbx nutze, der auch läuft möchte ich nun alle
inbounds, outbouds, extensions and trunks bequem von RasPBX zu freePBX umziehen.
ist es eigendlich möglich, oder muß man alle Einstellungen neu vornehmen?
Die Anschaffung des NUC i3 hat den Hintergrund, weil ich dann auch mein Smarthome darüber laufen lassen möchte.
Ich freue mich auf viele Antworten. ;)
Gruß,
Mathias

Hier sind ein paar Möglichkeiten beschrieben ;-)

Die Anschaffung des NUC i3 hat den Hintergrund, weil ich dann auch mein Smarthome darüber laufen lassen möchte.

An meinem Asterisk@Pi hängen drei Smartphones mit CSipSimple und ein Tablet mit Divus Videophone App als Nebenstellen :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach interessant. Du willst mir erzählen, dass Du auf der Festplatte, auf der auch Asterisk läuft, Betriebssysteme von 3 Smartphones installiert hast. So soll es bei mir laufen: freepbx und FHEM auf dem NUC i3, 4 Smartphones und ein Fax daran angemeldet.

dass Du auf der Festplatte, auf der auch Asterisk läuft, Betriebssysteme von 3 Smartphones installiert hast.
wie meinen?

ein PI hat eher eine SDHC Card und keine 'Festplatte'. Und nein, man muss auf dem PI keine Smartphone OS installieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Raspi läuft Raspbian, Asterisk und FHEM. Wo ist das Problem? :eek:

@sparkie
Das war auch nur ironisch gemeint. Wenn ich schreibe, dass ich Smarthome und freepbx auf einem Rechner laufen lassen will, erzählt mir ein anderer etwas von 3 Smartphones. Total am Thema vorbei......

@rmh
Und der Benchmark geht in den Keller? Nein, der Raspberry ist mir für alles zu unsicher. Dann doch lieber etwas vernünftiges. Ich weiß auch noch gar nicht, wird es FHEM oder IObroker. Und den NUC kann ich als Accesspoint nehmen. Mein WLAN geht nicht bis ins Schlafzimmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, schauen wir mal. Und auch als Accesspoint?

MathiasJ schrieb:
Und auch als Accesspoint?
funktioniert bei mir top. Sogar das eingebaute WLAN (beim RPI3) laesst sich prinzipiell als Accesspoint betreiben. Allerdings hatte ich damit gelegentlich Probleme speziell mit Android Clients.

Seit ich jedoch den TP-Link TL-WN722N als Accesspoint Hardware einsetze laeuft es zusammen mit einem Asterisk auf einem RPi2. Keine Reboots seit ca. 3 Monaten (Entwicklungsende). Anlage laeuft bislang also fehlerfrei durch. WLAN bietet bis zu 10MB/s (netto / gemessen an der Anwendung).

Der Asterisk ist dabei Interface zwischen Vodafone SIP und einer Gigaset c430a (weil die das Vodafone SIP nicht direkt unterstuetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja gespannt. Dann kann ich ja vllt Kodi noch installieren....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.