- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen!
ich habe ein Problem.
Es geht um eine FreePBX-Installation.
Die Installation befindet sich in einer Virtuellen Maschine und ist auf Netzwerk-Brücke eingestellt.
Ich komme auf die Weboberfläche, kann Nebenstellen konfigurieren, alles super soweit.
Ich konnte auch schon Telefonieren, hab immoment an der Telefonanlage ein Cisco 7960 SIP und einen Soft-Client auf einem PC (Phoner).
Das hatte auch schon funktioniert, bis ich das Cisco-Telefon sein Image und die Konfig per TFTP hab ziehen lassen.
Das Cisco-Telefon sagt aber im Menü unter Status das soweit alles in Ordnung ist, bis auf "W310 1 Error(s) Parsing SIPDefault.cnf <- Ich erkenne aber in der Datei keinen Fehler (Weiter unten befindet sich die Datei.)
Und neben der Leitungstaste am Cisco ist neben dem kleinen Telefon ein "x"
Der Soft-Client sagt, das alles ok ist.
Wenn ich jetzt aber z.B. vom Cisco den Soft-Client anrufe oder andersrum kommt nur die Asterisk-Frau in Englisch (btw: kann man das auf deutsch umstellen, wenn ja wo?) und sagt
Die Nummer die ich anwähle ist aber definitiv als Nebenstelle eingetragen und auch registriert. (Zeigt mir das FreePBX ja an)
Wie löse ich das Problem?
Zur Netzwerk-Konfiguration Allgemein: Router ist eine pfSense-Maschine. (192.168.178.1), Das FreePBX hat die 192.168.178.200. DHCP und DNS macht ein Win 2k8 Server R2 (192.168.178.3)
Hier nochmal die Konfig des Cisco 7960:
SIPDefault.cnf
SIPMACADRESSE.....cnf
dialplan.xml
Danke und schönen Rest-Sonntag,
Björn
ich habe ein Problem.
Es geht um eine FreePBX-Installation.
Die Installation befindet sich in einer Virtuellen Maschine und ist auf Netzwerk-Brücke eingestellt.
Ich komme auf die Weboberfläche, kann Nebenstellen konfigurieren, alles super soweit.
Ich konnte auch schon Telefonieren, hab immoment an der Telefonanlage ein Cisco 7960 SIP und einen Soft-Client auf einem PC (Phoner).
Das hatte auch schon funktioniert, bis ich das Cisco-Telefon sein Image und die Konfig per TFTP hab ziehen lassen.
Das Cisco-Telefon sagt aber im Menü unter Status das soweit alles in Ordnung ist, bis auf "W310 1 Error(s) Parsing SIPDefault.cnf <- Ich erkenne aber in der Datei keinen Fehler (Weiter unten befindet sich die Datei.)
Und neben der Leitungstaste am Cisco ist neben dem kleinen Telefon ein "x"
Der Soft-Client sagt, das alles ok ist.
Wenn ich jetzt aber z.B. vom Cisco den Soft-Client anrufe oder andersrum kommt nur die Asterisk-Frau in Englisch (btw: kann man das auf deutsch umstellen, wenn ja wo?) und sagt
The number you have dialed is not in service, please check the number and dial again.
Die Nummer die ich anwähle ist aber definitiv als Nebenstelle eingetragen und auch registriert. (Zeigt mir das FreePBX ja an)
Wie löse ich das Problem?
Zur Netzwerk-Konfiguration Allgemein: Router ist eine pfSense-Maschine. (192.168.178.1), Das FreePBX hat die 192.168.178.200. DHCP und DNS macht ein Win 2k8 Server R2 (192.168.178.3)
Hier nochmal die Konfig des Cisco 7960:
SIPDefault.cnf
Code:
image_version: P0S3-08-8-00
language: english ; Sprache (Zur Zeit ist nur 'english' möglich)
proxy1_address: "192.168.178.200"
proxy1_port: "5060"
dyn_dns_addr_1: "" ; Das Telefon kann sich an dyn. DNS Servern registrieren. Hat nichts mit den eigentlichen DNS Servern zu tun
dyn_dns_addr_2: "" ; Siehe dyn_dns_addr_1
http_proxy_addr: "192.168.178.200" ; Adresse des HTTP Proxy Servers
http_proxy_port: 80 ; Port des HTTP Proxy Servers (STANDARD=80)
proxy_register: 0 ; Proxy Registrierung (0= Aus (STANDARD), 1= Ein)
proxy_backup: "192.168.178.200" ; Backup Proxy Adresse (Hier muss ein Eintrag sein sonst kann sich das Telefon nicht registrieren)
proxy_backup_port: 5060 ; Backup Proxy Port (STANDARD=5060)
proxy_emergency: "192.168.178.200" ; Notfall Proxy Adresse
proxy_emergency_port: 5060 ; Notfall Proxy Port (STANDARD=5060)
outbound_proxy: "192.168.178.200" ; Ausgehende Proxyadresse
outbound_proxy_port: 5060 ; Ausgehender Proxyport (STANDARD=5060)
network_media_type: auto ; Port Geschwindigkeit (Auto (STANDARD), Full100, Half100, Full10, Half10)
network_port2_type: PC ; Patch- oder Crossovermode des 2 Ethernetports (Hub/Switch (STANDARD), PC)
local_cfwd_enable: 1 ; Local Call Forwarding (0= Aus, 1= Ein (STANDARD))
user_info: none ; 'user='-Information (none= Kein Eintrag (STANDARD), phone= user=phone, ip= user=ip)
dyn_tftp_addr: "" ; Nach dem Laden aus dem festen TFTP Servers kann hier über einen anderen TFTP geladen werden
tftp_cfg_dir: "" ; Wenn sich die Konfigdaten des Telefons in einem Subverzeichnis befinden, Verzeichnispfad angeben
dial_template: dialplan ; Datei für die Wählplanvorlage
directory_url: "" ; HTTP Pfad zur Nutzung des External Directory
services_url: "" ; HTTP Pfad zur Nutzung des Services Button
nat_enable: 0 ; Telefon an NAT angeschlossen (0=Aus (STANDARD), 1= Ein)
nat_address: "xxxxx.dyndns.org" ;
nat_received_processing: 1 ;
preferred_codec: g711ulaw ; Sprachcodec (g711alaw, g711ulaw (STANDARD), g729a, none)
remote_party_id: 0 ;
semi_attended_transfer: 1 ;
sip_invite_retx: 6 ;
sip_retx: 10 ;
sync: 1 ;
stutter_msg_waiting: 0 ; Stutter Wählton, wenn eine Nachricht wartet (0= Aus (STANDARD), 1= Ein)
call_stats: 0 ; RTP Statistik (0=Aus (STANDARD), 1=Ein)
telnet_level: 1 ; Telnetzugang (0= Aus (STANDARD), 1= Lesezugriff, 2= Vollzugriff)
timer_invite_expires: 180 ;
timer_register_expires: 300 ;
timer_t1: 500 ;
timer_t2: 4000 ;
timer_register_delta: ;
tos_media: 5 ; Type of Service ToS (0= routine, 1= priority, 2= immediate, 3= flash, 4= override, 5= critic (STANDARD))
sntp_mode: unicast ; SNTP Modus (unicast, multicast, anycast (STANDARD), directedbroadcast)
sntp_server: "ntp.sipgate.net" ; SNTP Server Adresse
anonymous_call_block: 0 ; Blocken anonymer Anrufer (0=Aus (STANDARD), 1=Ein, 2=Aus, Zuschalten im Menü nicht möglich 3=Ein, Zuschalten im Menü nicht möglich)
autocomplete: 0 ; Automatische Rufnummernvervollständigung (0=Aus, 1=Ein (STANDARD))
call_hold_ringback: 0 ; Rufton bei Aufhängen aber wartendem Partner (0=Aus (STANDARD), 1=Ein, 2=Aus, Zuschalten im Menü nicht möglich 3=Ein, Zuschalten im Menü nicht möglich)
call_waiting: 1 ; Haltefunktion (0=Aus, 1=Ein (STANDARD), 2=Aus, Zuschalten im Menü nicht möglich 3=Ein, Zuschalten im Menü nicht möglich)
callerid_blocking: 0 ; Rufnummernunterdrückung (0=Aus (STANDARD), 1=Ein, 2=Aus, Zuschalten im Menü nicht möglich 3=Ein, Zuschalten im Menü nicht möglich)
cnf_join_enable: 0 ; Auflegen bei Konferenz (0=Trennt auch die Anderen, 1=Belässt die Verbindung der Anderen (STANDARD))
dnd_control: 0 ; Do not Disturb (0=Aus (STANDARD), 1=Ein, 2=Aus, Zuschalten im Menü nicht möglich 3=Ein, Zuschalten im Menü nicht möglich)
enable_vad: 0 ; Spracherkennung (0= Aus (STANDARD), 1= Ein)
date_format: D/M/Y ; Datumsdarstellung (M/D/Y (STANDARD), D/M/Y, Y/M/D, Y/D/M)
time_format_24hr: 1 ; Zeitformat im Display (0= 12h, 1= 24h (STANDARD), 2= 12h, nicht veränderbar, 3= 24h, nicht veränderbar)
time_zone: CET ; Zeitzone
dst_auto_adjust: 1 ; Automatische Sommer-/Winterzeitumstellung (0=Aus, 1= Ein (STANDARD))
dst_offset: 1 ; Einstellung für den Sprung der aut. Zeitumstellung (hour/minute, -hour/minute, +hour/minute, hour, -hour, +hour)
dst_start_day: 0 ; Tag des Monats des Zeitumstellungsstart (1-31, 0= Ignorieren und dst_start_day_of_week (STANDARD))
dst_start_day_of_week: 1 ; Tag der Woche des Zeitumstellungsstart (1=Sonntag - 7=Samstag)
dst_start_month: 4 ; Monat des Zeitumstellungsstart (1-12)
dst_start_time: 02 ; Uhrzeit des Zeitumstellungsstart (hh:mm)
dst_start_week_of_month: 1 ; Woche des Monats des Zeitumstellungsstart (1-6, 8= letzte Woche des Monats)
dst_stop_day: 0 ; Tag des Monats des Zeitumstellungsende (1-31, 0= Ignorieren und dst_stop_day_of_week (STANDARD))
dst_stop_day_of_week: 1 ; Tag der Woche des Zeitumstellungsende (1=Sonntag - 7=Samstag)
dst_stop_month: 10 ; Monat des Zeitumstellungsende (1-12)
dst_stop_time: 2 ; Uhrzeit des Zeitumstellungsende (hh:mm)
dst_stop_week_of_month: 8 ; Woche des Monats des Zeitumstellungsende (1-6, 8= letzte Woche des Monats)
SIPMACADRESSE.....cnf
Code:
# SIP-Konfiguration
proxy1_address: "192.168.178.200"
proxy1_port: 5060
# Leitung 1 - Konfiguration
line1_displayname: "31"
line1_shortname: "31"
line1_name: "bjoern"
line1_authname: "31"
line1_password: "ganzgeheim1400"
# Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
phone_prompt: "SIP Phone" ; Limited to 15 characters (Default - SIP Phone)
# Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
phone_password: "cisco" ; Limited to 31 characters (Default - cisco)
# User classifcation used when Registering [ none(default), phone, ip ]
user_info: none
dialplan.xml
Code:
<DIALTEMPLATE>
<TEMPLATE MATCH="*" Timeout="5"/> <!-- Anything else -->
</DIALTEMPLATE>
Danke und schönen Rest-Sonntag,
Björn
Zuletzt bearbeitet: