freenetKomplett und VoIP mit anderen Anbietern möglich?

sirbender

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem Freenet verschweigt, dass die 1 GB Freivolumen auch durchs Telefonieren aufgebraucht werden wollte ich sichergehen wie es bei VoIP aussieht wenn ich mich 24 Monate binde. Mir sind Tatsachenberichte von freenetKomplett Nutzern wichtig!

1. Ist VoIP mit anderen Anbietern ausser Freenet (1,9 bis ,9 cent/min ist mir zu teuer) möglich?

2. Ist VoIP mit einem normalen Analog-Telefon das man an die Fritz!Box 7170 SL anschliesst möglich?

3. Hat da die Fritz!Box 7170 SL einen Block für andere VoIP Anbieter oder Komfortfunktionen für VoIP?

4. Welche VoIP Anbieter (hauptsächlich rufe ich Deutsches Festnetz an) könnt Ihr empfehlen?

5. Wie sieht es mit der Gesprächsqualität aus beim VoIP mit freenetKomplett und 1000er Leitung?

Vielen Dank,
jago

Hallo.

schau Dich doch mal ein bischen hier um, trotzdem:

1. Ja, Du kannst 9 andere Provider in die Fritz!Box eintragen
2. Du kannst 3 analoge Telefone anschliessen
3. weder Fritz!Box noch Freenet blocken andere Anbieter
4. dus.net, voipstation.de, etc. schau Dich mal hier um
5. Mit DSL1000 solltest Du bei einwandfreiem DSL-Anschluß exzellente Qualität haben, zumindest wenn Du nicht mehrere Gespräche gleichzeitig führst.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Hinweis:
vergiß nicht, dass das Freenet-DSL-Freivolumen auch aufgebraucht wird, wenn mit anderen VoIP-Anbietern telefoniert wird. Faustregel: 60MB Traffic (up+down zusammen) pro Std. Telefonieren, egal über welchen Anbieter. Je nach Codec können es mehr oder weniger sein, aber mit den 60 MB liegt man eher konservativ.
Auch dran denken: eine FBF, die ständig an der Internet-Leitung hängen muss, um ein- und ausgehende Anrufe jederzeit bearbeiten zu können, verursacht auch einen Traffic. Da Du eine SL Version der 7170 erwägst, die man nur nimmt, wenn man keine normale analoge Leitung oder ISDN zur Verfügung hat, sondern ausschließlich DSL, muß man auch den Leerlauf-Traffic berücksichtigen. Die FBF unterhält sich schließlich ständig/regelmäßig mit dem VoIP-Anbieter und signalisiert Empfangsbereitschaft.

Wer kann letzte Werte für den Leerlauf-Traffic bieten? Ich meine, es waren 3 MB pro Tag, macht also nochmal rd. 100MB pro Monat, ohne dass man telefoniert hätte. Seitdem ich nur noch Datenflatrates habe, schaue ich mir diese Werte nicht mehr an.

Gruss vöxchen

Danke...kleine Nachfrage.

Du antwortest auf Frage 3. das Freenet einen Block gegen die Nutzung anderer VoIP Anbieter hat?

Heisst das ich kann keine anderen VoIP Anbieter nutzen? Oder wie ist das gemeint? Was fuer ein Block ist das?

Nein, war von ihm positiv gemeint. In der Fritzbox kann man 10 Anbieter eintragen und benutzen. Es gibt keine Vorbelegung "für" Freenet und "gegen" andere Anbieter. Die Fritzbox ist universell für alle Anbieter einsetzbar.

Gruss vöxchen

Sorry, das mit dem "Block" hatte ich falsch verstanden, habs editiert.

Gruß
Christian

Danke - ich hatte mich wohl unklar ausgedrueckt. Ich habe gerade voipcheap.com gefunden. Die bieten anscheinen Gratis calls aufs Deutsche Festnetz. Kann das sein?

Funktioniert das wirklich? Man schliesst sein analoges Telefon and die Fritzbox an und telefoniert mit VoIP ohne das man es merkt?

Noch eine Frage zu freenetKomplett - kann ich da einfach mal kurz fuer einen Monat eine DSL Flat bestellen um dann wieder abzumelden und wieder 1GB Freivolumen zu haben?

Vielen Dank nochmals!
sb

Es gibt für Deine zeitlich erste Entscheidung eine Mindestvertragslaufzeit. Nach der kannst Du wechseln. Meistens akzeptieren die Anbieter auch in der MVZ den Wechsel von der Volumensrate in die Flatrate (also zum teureren Tarif hin), nur nicht umgekehrt.

Gruss vöxchen

Volumentarife und VoIP

Hallöchen,

Ja, es stimmt, Freenet (wie die meisten anderen Anbieter auch) bindet einem das nicht gerade auf die Nase, das man dieses Volumen schnell mal alleins fürs Telefon benötigt. Sie haben den Anspruch das ganze Thema Anwenderfreundlich und für Jedermann zu gestalten und solche Infos wüden da mit dazu gehören.

Andererseits wäre es mit ein klein wenig Verständnis für die Sache kein großer Gedankensprung.
Internettelefonie = Internetnutzung
Wer sich etwas mit der Thematik beschäftigt und nicht blind kauft, der kann das schon erkennen.
Dennoch dürfte das nicht vor kommen, da hast du schon recht.

Das wollte ich nur mal dazu gesagt haben, weil derartige Beschwerden häufig vorkommen.

Beste Grüße,
millennia

Der Volumenstrick ("Alles drin für 20 Euro") wurde nur gemacht, um mit den Kabelanbietern gleichzuziehen. Deshalb die Frage: schon mal an Internet über Kabel-TV gedacht? Für 20 Euro wirklich alles drin, und den VoIP Provider suchst Du nach Deinem Belieben aus. (-> schau mal in meine Signatur)

Gruss vöxchen

Meldet mich Freenet eigentlich bei der Telekom ab und nimmt meine alte Rufnummer mit? Oder muss ich mich selbst darum kuemmern?

Wie ist das eigentlich mit der Werbungspraemie? 20 Euro sollten es sein - die werden aber nicht cash ausgezahlt. Bei eBay kann man fuer den freenetKomplett Anschluss bestellen und man kriegt 20 Euro Praemie.

http://cgi.ebay.de/Telefon-DSL-free...ryZ90251QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ganz unten steht dann aber meist:
* Die angegebenen Preise sind nur gültig in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag...

Ist das Lug und Trug?

Vielen Dank,
sb

@sirbender
Ja Freenet meldet dich bei der Telekom kosenlos ab.
Deine alte Festnetznummer kannst du auch nach freenet portieren. Die Telekom möchte dafür aber 5,81¤+19% Mwst, freenet nichts.

Bringst du eine Rufnummer mit kann du dir im Kundenbereich 2 neue Rufnummern aus deinen vorwahlbereich aussuchen. Möchtest du die 6,41¤ nicht bei der Telekom bezahlen machst du bei Freenet das kreuz an der richtigen stelle (oder läst es weg weiß es nicht mehr genau)
und bekommst 3 Rufnummern von Freenet kostenlos zum aussuchen.

Zu 20¤ Prämie
Das bekommt der Werber und der geworbene für einen zustandegekommenen Freenetkomplett vertrag
siehe https://secure.freenet.de/www.freenet.de/freenet/dsl/kunden_werben/index.html?pid=220310

Gerne würde ich mir auch die 20¤ verdienen wenn du einen Freenetkomplett vertrag möchtest.
Kontakt über "Private Nachricht"
Du schickst mir Deine Mailadresse, ich fülle das oben gelinkte Freenetformular aus ... Du bekommst ne Mail klickst darauf und beantragst nun ganz normal deinen DSL-Vertrag.
Die 20¤ werden dann je Dir und mir bei der nächten rechnung gutgeschrieben.
Fertig ... und Geld im Sack für nichts bei mir und bei Die für was was Du ohnehin wolltest.

Und man sucht sich den Tarif mit einer Flatrate für DSL aus um bösen überrachungen vorzubeugen.

MFG

Freenetn Komplett

Hi Wenn Du Freenet Komplett Für 19,95 nimmst und die Telefonflat und Internet Flat dazu nimmst dann Bist Du bei einem Preis von 39,85. Hast eine 1000 Leitung Surftst Per Flat brauchst nicht mehr nachzudenken wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist das es was kostet nämlich 1cent pro Mehr verbrauchten Mb. Telefonieren ins Festnetz und ins Ortsnetz kostet nichts auser ins Handy Netz. Das Telefonieren in 7 Europäische länder ist auch umsonst welche steht bei Freenet auf der Webseite. Das Modem Die Fritz box Fon W-Lan 7170SL gibt es für umsonst eine von Avm Spiziell für Freenet hergestellte Fritzbox. Das Fritz Fon 7150 gibt es jetzt auch bei freenet Komplett für 29,95. Du brauchst auch keinen Splitter mehr die Box wird direkt an die TAE dose angeschlossen Gruß ric33

Hier in Reutlingen hat Freenet letztes Jahr im Saturn und im Mediamarkt einen Stand gehabt. Für den Abschluss eines 3000er Freenet komplett Anschlusses habe ich einen 200 Euro Einkaufsgutschein vom Mediamarkt erhalten. Vielleicht gibt es das ja immer noch.

ric33 schrieb:
...Das Fritz Fon 7150 gibt es jetzt auch bei freenet Komplett für 29,95. Du brauchst auch keinen Splitter mehr die Box wird direkt an die TAE dose angeschlossen Gruß ric33

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Der Splitter wird trotzdem noch benötigt. Die mitgelieferten Kabel führen die Telefon- und DSL-Signale wieder zusammen in einen Eingang. Wie kommst du denn ohne DSL-Signal ins Internet :confused: ...

Bommel,

ich weiß nicht warum Du diesen "alten" Thread wieder ausgräbst.
Aber: Deine Aussage ist falsch, für ein Produkt wie Freenet-Komplett brauchst Du egal was für eine Fritzbox oder Modem definitiv keinen Splitter. Es liegt kein Telefonsignal an, ergo muß nichts gesplittet werden.
Infos dazu gibts hier im Forum jede Menge.

Gruß
Christian

Sorry, aber dann läuft das mit dem Produkt "freenet komplett" ein wenig anders als bei mir mit 1&1.

Allerdings war mir die zitierte Aussage zu allgemein. Denn über 1&1 wird der Splitter sehr wohl noch benötigt. Daher auch meine Antwort.

Ab wann gelten hier eigentlich in diesem Forum Beiträge als zu alt, nur für den Fall, damit ich nicht wieder "Leichen" schände ... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.