Freenet komplett & Samsung 3210 Probleme

sumeran

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Habe gestern meinen Freenetkomplett Anschluß geschaltet bekommen... theoretisch zumindest.
Das Ergebnis:

* DSL ist mausetot, bzw. versucht der Router alle 2-3 Minuten einen Sync, hat ihn dann auch für ca. 30 Sekunden, aber dann geht der Sync wieder verloren.
Eine anstelle des Samsungteils angeklemmte Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware (ja, die unterschiedliche Pinbelegung wurde berücksichtigt) "benimmt" sich übrigens genauso.

Bei Freenet kaprizieren sie sich jetzt darauf, daß ich hier bisher keine TAE-Dose hatte, denn der Splitter wurde seinerzeit fest angeschlossen, und "das kann ja nicht gehen ohne TAE Dose".
Montag soll daher ein Telekomiker kommen und "eine anständige TAE Dose setzen". Daß es auch mit einer provisorisch anstelle des Splitters angeklemmten TAE nicht ging, scheint keinen zu interessieren...

*der Samsungrouter kommt mir aber auch irgendwie nicht ganz koscher vor. Per WLAN ist er zwar erreichbar, auch an seinem S0-Port tut sich irgendwas, aber ein an die Analogports angestöpseltes Telefon ist mausetot, es scheint nicht mal Spannung auf den Ports zu sein. Kann es sein daß der Router die Ports erst aktiviert, wenn er (was ja wg. des spinnenden DSL derzeit nicht geht) mindestens einen VoIP-Account erfolgreich angemeldet hat?
Außerdem meldete ein an einen Netzwerkport angeschlossener PC nur "das Netzwerkkabel wurde entfernt", kann aber sein daß das am PC selbst liegt, habe mit dessen Ethernetport schonmal ähnliche Probleme gehabt.

* Nachdem klar war, daß mein Festnetzanschluß also erst mal ein paar Tage mausetot sein wird, habe ich versucht, in der Freenet Webkonfiguration Rufumleitungen aufs Handy einzurichten, um zumindest erreichbar zu sein.
Das funktionierte aber nur bei einer meiner vier bei Freenet angemeldeten Nummer, nämlich bei der schon vor der Freenetkomplett-Umstellung verwendeten VoIP-NUmmer.
Bei den drei bisher am Festnewtzanschluß verwendeten Nummern läßt sich eine Umleitung (sofortige Umleitung aller Anrufe) zwar einrichten, aber ein Versuch da anzurufen endet nach einer halben Minute "Funkstille" mit einem Besetztzeichen, obwohl die eingestellten Zielrufnummern zweifelsfrei erreichbar sind.

* als die Freenethotline eine der Rufumleitungen deaktivierte, stand die Umleitung trotzdem noch Stunden später als aktiv in der Freenet Webkonfiguration.

Mal sehen was am Montag ´rauskommt, wenn auch mit einer "anständigen" TAE-Dose nix zum Laufen zu bringen sein wird...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.