freenet iPhone läuft nach DSL-Kündigung weiter!?

Ferdi01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte bei freenet DSL mit iPhone und wollte nach einigen Jahren von einem Volumen- in einen Flatrate-Tarif wechseln. Mehrere Kontaktaufnahmen meinerseits über die Internetformulare wurden von freenet nicht beantwortet. Ich habe letztendlich die Konsequenz aus soviel Servicebereitschaft gezogen und meinen Vertrag über die freenet-Homepage im Kunden-Login gekündigt (für iPhone war hier keine separate Kündigung vorgesehen). Nach anschließender telefonischer Bestätigung über die angegebene Rufnummer wurde mir die Kündigung schriftlich bestätigt. Soweit so gut.

Nach mehr als 3 Monaten habe ich eine Rechnung über die Grundgebühr für 3 Monate iPhone erhalten (für Zeiträume nach Beendigung des DSL-Vertrages) und der Betrag wurde von freenet von meinem Konto abgebucht. Ich habe daraufhin einen Lastschriftrückläufer veranlasst. Dies ist m.E. auch rechtens, da in Ziffer 5.5 der ausgehändigten AGB steht: "Mit der Beendigung des DSL-Vertrages endet die Nutzung von freenet iPhone." Ich bin der Meinung, dass damit kein Vertragsverhältnis mit freenet iPhone mehr besteht, das Rechtsgrundlage für weitere freenet-Forderungen sein kann. Mittlerweile habe ich eine Mahnung über den angeblich offenen Betrag mit zusätzlichen Mahnkosten erhalten.

Ich habe inzwischen zwei Schreiben mit meiner Auffassung an freenet gesendet. freenet hat mir auf das erste Schreiben - ohne auf meine Argumente auch nur ansatzweise einzugehen - nur lapidar mitgeteilt, dass aus "unserem System ein aktiver iPhone Vertrag ersichtlich" ist. Auf das 2. Schreiben direkt an den Vorstand habe ich noch nichts wieder gehört. Als jetzt jedoch die nächste Rechnung (einschl. zusätzlicher Rechnungsgebühr, da ich mittlerweile die Einzugsermächtigung widerrufen habe) für einen weiteren Monat iPhone-Nutzung kam, habe ich mich entschlossen, im Internet (also hier) um Rat nachzufragen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie komme ich aus der Nummer raus? Gibt es einen Schwachpunkt in meiner Argumentation?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo? Ist da jemand?

:confused:

gez. Ferdi01

Ich danke allen für die fruchtbare Diskussion.

Hallo,

hast du einen seperaten iPhone Vertrag zur Nutzung des Dienstes abgeschlossen? Wenn ja so ist freenet im Recht da dieser iPhone Vertrag nicht Bestandteil deines DSL Vertrages war (z.B. 100Minuten Tarif). Solltest du den iPhone Tarif nicht seperat gebucht haben bist du im Recht.
Wende dich doch einfach mal an den nächsten netten freenet-mobilcom Händler in deiner Nähe. Wichtig nimm alle Unterlagen mit, damit er das auch nachvollziehen kann.
Unter mobilcom.de gibts nen Shopfinder.
Gruß
mhdot

und auch das lässt sich einfach herausfinden hast du einen zweiten login-namen, andere Zugangsdaten für dsl und iPhone und eine weitere Kundennummer???

Schön, dass sich doch noch was tut. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet.

Zu mhdot: Es handelt sich um iPhone Plus, was möglicherweise der "100 Minuten-Tarif" ist? Ich habe diesen jedoch nicht wissentlich separat abgeschlossen. Dieser Tarif wird bzw. wurde mit EUR 2,90 mtl. zusätzlich in der Rechnung ausgewiesen. Was den freundlichen freenet-Händler vor Ort angeht - der war letztes Jahr nicht einmal in der Lage, mich bei meinem Upgrade-Wunsch in eine DSL- und Telefon-flat zu unterstützen. Angeblich wegen anderer Vertriebsschiene ging da nichts. War mit ein Grund, weshalb ich von dem Murks-Laden weggegangen bin.

Zu comKnet: Ich habe nur einen Login und eine Kundennummer.

Ich habe anno tuk ein gesammeltes AGB-Heft bekommen, in dem unter Ziffer 5 der Punkt iPhone abgehandelt wird. Separate iPhone-AGB für meinen Tarif, die Abweichendes regeln habe ich nicht erhalten und kann dazu online auch nichts finden. Wenn es sich beim iPhone Plus um einen separat zu kündigenden Vertrag handeln sollte, geht dies aus den mir vorgelegten Unterlagen nicht hervor. Im Gegenteil - wie Ziffer 5.5 der ausgehändigten AGB schon sagt: "Mit der Beendigung des DSL-Vertrages endet die Nutzung von freenet iPhone."

Also für den Tarif iPhone Plus hast du devinitiv einen separaten Vertrag abgeschlossen das ist ein iPhone "only" Tarif... den kann sich jeder ins Haus holen egal ob er DSL bei freenet hat oder nicht...

iPhone Fun und die Flat gab es in Zusammenhang mit einem DSL-Anschluss, da gelten auch die AGB auf die du dich beziehst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.