Freenet iPhone Easy mit 200 Freiminuten

MaxMoritz6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Was muss ich einstellen bei iPhone Easy von Freenet (200 Freiminuten) und den DSL-Anschluss von Freenet (ISDN von Telekom)?

Ich habe die AVM Fritz!box Fon Freenet Edition mit der aktuellen Firmware!

Den LCR habe ich auch schon aktiviert bekommen. Aber welche Einstellungen muss ich anpassen, damit nach 200 Freiminuten das LCR richtig zur Anwendung kommt??

Max Moritz

Bei allen Tarifen mit Freiminuten geht im LCR nur das manuelle Umstellen.
Entweder wählst Du für Deinen Tarif eine Zone aus, die ungefähr erfahrungsgemäss mit diesen Minuten hinkommt, oder Du verfolgst die Dauer der Anrufe über freenet und aktivierst danach das Routen über LCR.
Das hättest Du auch mit Hilfe der Suchfunktion herausfinden können, solche Fragen werden hier zuhauf gestellt.

sz54 schrieb:
Bei allen Tarifen mit Freiminuten geht im LCR nur das manuelle Umstellen.

@Harald

..wobei es doch möglich sein müsste, bei "Tarife" einen Preselection Tarif mit einem Minuten-Counter zu programmieren, der einfach rückwärts zählt, also die abtelefonierte Zeit abzieht. Dort gibt man nun die Monatlichen Freiminuten ein. Und solange dort ein Guthaben einer gewissen Größe steht, routet der LCR nur über diesen Preselection Tarif. Das Kontingent wird am Monatsanfang einfach wieder auf die dort eingegebene Guthaben-Zeit gesetzt. Selbstverständlich birgt das die Gefahr, dass mit einem Guthaben von 1 Minute ein 2 stündiges Telefonat geführt wird. Aber ein Minimum an Kontrolle müsste der User dabei eben übernehmen. Also Harald, wenn dir mal gerade langweilig sein sollte.. :mrgreen:
Oder siehst du programmiertechnische Hinderungsgründe?

Es gibt da gleich mehrere Probleme:
  • Seit der Firmware xx.04.06. liefert AVM keine Telefonmodul-Infos mehr, also ich erfahre auf der Box nicht mehr, wann ein Telefongespräch beendet wurde. Als Ersatz kann man mittels "nc" die Daten erhalten, was aber nicht auf allen Fritzboxen enthalten ist (und entsprechend müsste dieses Binary nachinstalliert werden). Alternativ müsste man alle xx Minuten die Anrufliste vollständig laden und diese nach neuen Einträgen auswerten.
  • Die vorhandene Anrufliste ist mit 400 Einträgen etwas schwach ausgelegt und reicht bei intensiver Gesprächsnutzung oft nur für ein oder zwei Wochen Gesprächsdaten. Ein Counter je Vorwahl oder VoIP Tarif wäre sicherlich sinnvoller, hier müsste man dann aber regelmäßig in der debug.cfg die Counter sichern.
  • Es ist mit Sicherheit viel Arbeit und erfordert einige Änderungen am bestehenden System.
  • Falls es jemand umsetzen möchte, ich stehe da nicht im Weg und werde versuchen die Teile im LCR System entsprechend anzupassen. Wenn es jemand umsetzen möchte: Man müsste die Anrufdaten mit nc auswerten (nc eventuell nachinstallieren), Counter aktualisieren und prüfen und entsprechend ablegen (debug.cfg), bei welcher Vorwahl ein eingstelltes Kontingent abgelaufen ist (die Infos kann der Nutzer ja im LCR Rechner entsprechend angeben). Die Infos könnten dann bei der LCR Berechnung übermittelt werden und entsprechend würde ein Tarif von ("Pseudo-Flatrate" auf die realen Preise umgestellt). Wie scharf das Kontingent auszunutzen ist, muss dann jeder Nutzer selber wissen (irgendeine Faust-Formel wird sich da schon noch finden).
Derzeit arbeite ich mit Hochdruck an den manuellen Tarifen (die Client-Seite mit Eingabe der Daten ist schon abgeschlossen, jetzt muss der LCR Rechner umgestellt werden, da dieser auf Performance optimiert ist, bedeutet das etliche Änderungen am gesamten Berechnungsablauf).

Dann muss ich mich nochmal intensiver mit dem LCR Updater beschäftigen, da dieser auf andere TK-Anlagen angepasst werden wird und entsprechend muss ich das System besser modularisieren. Der Telefonbuch-Bug, den ich bislang nicht reproduzieren konnte (den aber einige Nutzer wohl haben), muss noch gefunden und korrigiert werden (dann gibt es auch die Betaversion und falls alles problemlos läuft auch die nächste Stableversion...).

Grüße
Harald

Hi Harald,

vielen Dank für deine Ausführungen, hört sich nicht wirklich trivial an. Dass AVM keine Funktion über das Gesprächsende bzw. Dauer ausgibt, erschwert die Sache enorm. Ebenfalls sind die unterschiedlichen Ausführungen und somit Möglichkeiten der FritzBoxen diesem Vorhaben sicherlich eher abträglich. Hört sich somit nach zu viel Arbeit für zu wenig Klientel an..

Und wirklich langweilig scheint dir ja nicht zu sein :mrgreen:

@all

Hatte mir auch mal meine Gedanken darüber gemacht.
Man braucht den Callmonitor (vielleicht reicht auch ein Teil) und verschiedene LCR Konfigs.

Unter Listeners ruft man bei allen Nummern die von den inkl. Minuten erfaßt werden ein Script auf und übergibt die Anrufdauer.

out:disconnect ^(02|03|04) ^ script ${DURATION}

Das Skript muß nun die Minuten hochzählen und bis zum nächsten Anruf speichern (wahrscheinlich debug.cfg). Wird ein zuvor eingestellter Schwellwert überschritten, wird im TSB Bereich der debug.cfg die LCR Config ausgetauscht und ein manuelles LCR Update ausgelöst.

Zu beachten sind natürlich solche Feinheiten wie:

Rücksetzen des Minutenzählers (oder Sekunden) bei neuer Abrechnungsperiode.
Speicherung der LCR Konfigs
...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.