Freenet berechnet Gespräche zu Sipgate

Hi.

Wenn das so ist wie mhdot schreibt, dann sollten freenet wie auch sipgate das mal klipp und klar irgendwo hinschreiben. Ich hab prinzipiell kein Problem damit, aber ein unbedarfter Nutzer könnte eventuell davon ausgehen das die Gespräche, nach dem aktuelle Stand der Hilfe-Texte/Info-Seiten, umsonst sind.

Zuvor habe ich schon folgende Tests gemacht:

Gespräche (von) Sipgate.de & co.uk ----> (zu) Freenet-Komplett = kostenpflichtig

Gespräche (von) Freenet-Komplett ----> (zu) Sipgate.de & co.uk = wenn Rechnung da

leider kann ich online nicht sofort sehen ob tatsächlich etwas berechnet wurde.
Siehe jpeg im Anhang.
Man bemerke auch das "iPhone" als Verbindungsart :-Ö

Anhänge

• freenet_sipgate.jpg
    freenet_sipgate.jpg
    50 KB · Aufrufe: 37
@mhdot
na dann schieb mal rüber

Habe auch gerade feststellen müssen das Gespräche zwischen freenet komplett (Strato DSl3+) und Sipgate auf dem normalen Weg nicht kostenfrei sind. Netterweise werden die kostenfreien Gespraeche zu "Partnern" extra geworben um dann irgendwo versteckt auf einer Webseite das wieder entsprechend einzuschränken :(.

Bei einem normalen Telefon ist ja generell kein Login Name Eingabemöglichkeit vorhanden, von einem seriösen Unternehmen erwarte ich, wenn sie dies schon technisch nicht gelöst bekommen, dies auch entsprechend deutlich zu erwähnen, bei andere Mitbewerber wie 1&1 funktioniert es! Hier wähle ich nur die Telefonnummer und es wird entsprechend kostenfrei vom Anbieter geroutet. Dummerweise unterstützt der Samsung-Freenet Router ja keine Alternativanbieter, zumindest nicht ohne grösseren Aufwand.

Gruss Hpman

Hallo,

ich habe über sipgate einen freenet-Anschluss angerufen. Die freenet-Telefonnummer war noch 3 Tage zuvor bei der Telekom und wurde zu freenet portiert. Der alte Telefonanschluss existierte nicht mehr und die Verbindung muss über Internet hergestellt worden sein (wir haben die Fritz!Box zusammen über Handygespräch konfiguriert, vorher war "Teilnehmer derzeit nicht erreichbar").

Na jedenfalls wurden die beiden Gespräche abgerechnet. Darüber war ich jetzt auch verwundert, wo es doch zu freenet kostenlos sein soll.

Eine Anfrage an sipgate ergab:
Hallo Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Email. Das letzte Update an Rufnummer haben wir von Freenet am 08.05.2008 erhalten und eingespielt. Die Verbindungen sollten nun kostenlos möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen
xxx

D. h. die machen wirklich noch regelmäßig einen "Rufnummernabgleich". Ich hätte gedacht, dass das so funktioniert, dass da in dem Moment, wo das Gespräch vermittelt wird im Server von freenet nachgeschaut wird, ob die Rufnummer da existent ist und wenn ja entsprechend verbunden wird.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo noch mal,

hier noch mal die Rückmeldung, wie es inzwischen aussieht:

Anruf von sipgate zu einem freenet-Komplettanschluss. Es wurden keine Gebühren in Rechnung gestellt, Anrufe sind somit auch zu freenet-Komplettanschlüssen kostenlos.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo,

ich wollte nun auch nochmal direkt nachfragen, wie sich das mit den kostenfreien Gesprächen jetzt verhält? Ist es denn immernoch vom freenetKomplett Anschluss kostenpflichtig wenn man einen Sipgate oder Strato Nutzer per Festnetznummer anruft? Es sollte doch auf jedenfall innerhalb der Internettelefonieflat mit integriert sein, oder?

Im Moment bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich zu 1und1 oder Freenet soll. Klar bin ich hier im Freenet Forum, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass über Freenet mehr geschimpft wird und öfters Probleme auftreten und wenn welche auftreten werden diese fast immer nur mit hohen Kosten oder gar nicht gelöst. Anders wäre das bei 1und1 ....

Weiterhin noch eine Frage auf die ich trotz Suche keine gute Antwort gefunden habe.

Was ist eine PVC und warum möchten manche eine 2.PVC für Carpo haben.

Ist es denn nicht einfach möglich mit der Samsung 3220 Kiste ein Routing wie in der Fritzbox zu machen und alle Mobilfunkgespräche über einen anderen Voip Provider wie Carpo oder Dus.net zu führen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.