Freenet berechnet Gespräche zu Sipgate

xxt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Habe auf der Rechnung eines Freenet Komplett Anschlusses gesehen, das Verbindungen zu einer Sipgate Nummer berechnet wurden, und zwar mit den normalen Minutenpreisen.

Sollte das nicht eigentlich frei sein, oder gilt das nicht bei Freenet Koplett?

Wenn der Anschluss eine Festnetzflat hat so muß die Verbindung kostenlos sein.

Wenn dennoch was berechnet wird den Support anmailen und Druck machen.

Dann werde ich mal den Support anmailen.

Vielleicht ist es bei freenet ja gar nicht bekannt, dass die gewählte Rufnummer zu einem Sipgate-Kunden führt? Ist in der Vergangenheit mangels Kommunikation zwischen beiden Anbietern wohl schon häufiger vorgekommen. Abhilfe hat meist eine dementsprechende Mail an freenet verschafft.

aber nicht nur Freenet scheint dieses Problem zu haben, auch Sipgate berechnet Gespräche nach Freenet Anschlüsse.
Gruß
V70

Hi truckerchen!
truckerchen schrieb:
Vielleicht ist es bei freenet ja gar nicht bekannt, dass die gewählte Rufnummer zu einem Sipgate-Kunden führt? Ist in der Vergangenheit mangels Kommunikation zwischen beiden Anbietern wohl schon häufiger vorgekommen. Abhilfe hat meist eine dementsprechende Mail an freenet verschafft.

Toll! Und der Verbindungsaufbau erfolgt von "Geister-Cash-Hand" oder muss nicht der Router vorher wissen an Wen er die Pakete verschickt? Ruft er einfach Alle an und stellt die Verbindung in Rechnung oder weiss er vorher zu welcher IP die Rufnummer gehört. :-Ö

@ilmtulpe:

Die Gespräche werden irgendwo ins Festnetzgekippt, da muß niemand eine IP haben.

Odert braucht deine Oma deine aktuelle IP wenn sie dich auf deiner Sipgate-Festnetzrufnummer anrufen will?

Antwort von Freenet:

Zu Ihrer Information teilen wir Ihnen mit,
dass nur bei direkter Anwahl der Sipgate-Rufnummer beziehungsweise des Logins
des Sipgate-Teilnehmers die Gespräche kostenfrei sind. Die von Ihnen
reklamierte Nummer ist jedoch die Festnetznummer des Teilnehmers. Diese wird zu
den bei Vertragsabschluss vereinbarten Konditionen berechnet.

??????
Posting 2: [Edit Novize: Auch nachts existiert der Ändern-Button, um Nachträge in den vorhandenen Beitrag hinein zu editieren!]

Aus der Freenet Hilfe:
Kostenlose Gespräche führen
Wie kann ich kostenlose Gespräche mit anderen freenet Kunden bzw. in die freenet Partnernetze führen?
Um kostenlose Gespräche mit freenet iPhone bzw. freenetKomplett Kunden oder in unsere Partnernetze zu führen, wählen Sie einfach die Internet-Rufnummer des gewünschten Teilnehmers.
Sollte dieser keine Internet-Rufnummer besitzen, so kann das Gespräch auch über die Kombination aus Login- bzw. Benutzername und SIP-Domain im Format "Login-Name@SIP-Domain" aufgebaut werden.
Nachfolgend finden Sie eine entsprechende Liste für Gespräche in die Netze unserer SIP-Partner:

* [email protected]
* [email protected]
* [email protected]
* [email protected]

Beispiel:
Um den Teilnehmer max.mustermann bei Strato anzurufen, lautet der Aufruf: [email protected]

Mit einem herkömmlichen Telefon ist dies allerdings nur möglich, wenn die entsprechende Kombination als Kurzwahl in einem Router mit Telefonadapter (z.B. FRITZ!Box Fon) eintragen ist.

Alternativ können Sie eine Software für Internet-Telefonie in Verbindung mit einem Headset (Kopfhörer mit Mikrophon) verwenden, z.B. den iPhone Communicator. Hier kann die Kombination aus Login- bzw. Benutzername und SIP-Domain direkt über die Tastatur Ihres Computers eingegeben werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Hilfethema: iPhone Software Telefon

freenet wünscht Ihnen viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo xxt,

das ist mir total neu das man mit der sip-uri arbeiten muß, kann es aber gerade nicht ausprobieren, mache ich wenn ich zuhause bin.
Ich dachte immer das würde mit den geographischen Nummern gehen.

Hier mal ein Ausszug aus der Sipgate-Hilfe:

http://www.sipgate.de/user/tariffs.php?show=6

-------------------
freenet iPhone
kostenlose Gespräche zu Freenet iPhone-Kunden:

Wählen Sie einfach die komplette geographische Rufnummer des freenet iPhone-Teilnehmers. Bitte beachten Sie, dass es auch iPhone-Teilnehmer ohne geographische Rufnummer gibt. Diese können Sie leider nicht anrufen.

kostenlose Gespräche von freenet iPhone:

Wählen Sie einfach die komplette geographische Rufnummer des sipgate Anschlusses. Dies funktioniert von freenet iPhone-Anschlüssen ohne eigene geographische Rufnummer.

Bitte beachten Sie, daß ausschließlich Gespräche zu Freenet iPhone -dem VoIP Dienst von Freenet- kostenlos sind. Gespräche zu herkömmlichen Festnetzanschlüssen von Freenet sind nicht kostenlos.
-------------------

Verwirrend finde ich: "Dies funktioniert von freenet iPhone-Anschlüssen ohne eigene geographische Rufnummer"

Und es stellt sich die Frage was genau mit "herkömmlichen Festnetzanschlüssen" gemeint ist. Wenn ich hätte raten müssen wäre das Festnetzanschluss (t-com) + Freenet-DSL.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
@xxt redest du hier von deinen eigenen anschluss oder von den eines anderen den du kennst?

Auch ist die Antwort von Freenet ist unklar, weil es eben in deren Hilfe anders steht. Habe auch noch Nummern bei Sipgate aber ne Flat bei Freenet und kann es daher nicht überprüfen. Aber ne Internet-Rufnummer so wie es halt freenet schreibt ist die von Sipgate zugeteilte Rufnummer mit Vorwahl. Oder wie soll man sonst mit den normalen Telefon telefonieren. Die sind ja lustig eine eingabe von Login ist da nicht möglich.

Zur Not mal 5¤ in die Verbraucherzentrale investieren.

5¤ die weg sind gegen ein paar Cent?
Möglicherweise ist die Antwort von einen Freenet Supporter der leider etwas überfordet war. Ich würde das nochmal per Kontaktformular machen und freundlich reden. Dabei würde ich auf das von Freenet geschriebene kurz eingehen und um einen klärenden rückruf aufs Handy bitten.

Hi taste777
taste777 schrieb:
... Aber ne Internet-Rufnummer so wie es halt freenet schreibt ist die von Sipgate zugeteilte Rufnummer mit Vorwahl. Oder wie soll man sonst mit den normalen Telefon telefonieren. Die sind ja lustig eine eingabe von Login ist da nicht möglich.
Offenbar machen die einen Unterschied ob man an dem Telefon nur eine Rufnummer eingeben kann und damit das Gateway PSTN-IP-Telefonie benutzen muss oder eine Möglichkeit hat den Anmeldenamen des Anzurufenden einzugeben [email protected]/[email protected] (falls man den kennt). Im letzten Fall wird nur im Internet telefoniert und das ist dann wohl kostenlos. So erkläre ich mir das im Moment.

Eine Sipgate Nummer hat zwar eine Ortsvorwahl ist aber sozusagen auch im Internet, weil ich kann mich ja von jeden Ort dieser Welt per Internet einloggen und die mir vorher in Deutschland zugeteilte Nummer vom Urlaub aus für ein Gespräch ob nun raus oder rein egal registrieren.
Und diesen Unterschied ob ich über die Nummer oder über den dazugehörigen Login angerufen werde gibt es meiner meinung nach nicht weil die ja in der Hilfeanleitung was anderes Schreiben.

das einzige was sein kann das zur Nutzung der Freenettarife und damit verbundene kostenlose Gespräche ein DSL-zugang von freenet nötig ist.
Deswegen ja auch meine Frage an xxt
taste777 schrieb:
@xxt redest du hier von deinen eigenen anschluss oder von den eines anderen den du kennst?
weil:
Signatur von xxt schrieb:
Anbindung: Alice light
Leider kann ich diesen bezug zum Freenet-DSL jetzt nicht mehr bei freenet finden wo das stand. Möglicherweise haben die auch was geändert. Aber eins ist sicher es steht nirgendwo das kostenlose Gespräche in Partnernetze nur über den Loginnamen möglich sind. Es gibt zwar eine Anleitung wie es mit einen Normalen Telefon geht, aber da wird mit einen Telefonbucheintrag in der Fritze und der dazugehörigen kurzwahl gearbeitet. Das kann man sich ja für einen immer wiederkehrenden Anruf an eine Person einrichten aber doch nicht für einen einmaligen Spontananruf.

Ich denke mal das Freenet einfach nicht die zugehörigkeit der Nummer zu einen Partnernetz erkannt hat. Somit könnte es sich um einen Softwarefehler in der Abteilung Abrechnung handeln.

Wegen der Nachfrage:

Meine Großmutter hat Freenet Komplett 1000. Ich habe Alice light und dort eine Sipgate Nummer laufen.

Die Anrufe vom Anschluss meiner Großmutter via Freenet zu meiner Sipgate Nummer wurden berechnet. Ich habe es auf ihrer Rechnung gesehen.

Hallo,

da ich jetzt mehrmals schon mitbekommen habe das es sich bei den berechneten Gesprächen um freenetKomplett Kunden handelt eine kurze Info:
Auch wenn freenetKomplett grundsätzlich auf der freenet iphone Technologie ruht so sind doch die Telefon Tarife unterschiedlich. So sind kostenlose Gespräche zu sip Partnern nur mit einem freenet iphone Account möglich, nicht aber mit einem freenetKomplett Tarif.

Genauere Infos kann ich gerne noch geben.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.