Fragen zur integrierten Faxfunktion

HeckMäck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne gelegentlich die integrierte Faxfunktion der FritzBox nutzen. Ich habe nur eine Telefonnummer.

Meine bisherige Lösung:
Fax einrichten mit meiner einzigen Telefonnummer.
Unter Telefoniegeräte >Faxfunktion wandert dann meine Rufnummer dorthin.
Nach dem Faxversand dann unter Telefoniegeräte > Faxfunktion > Bearbeiten das Häkchen bei Rufnummer wieder rausnehmen.

Beim Neuversand muss ich dann wieder unter FAX diese Rufnummer wieder aktivieren.
Ein wildes Geklicke, aber es geht

Gibt es eine andere Lösung?

Zum automatischen FAX-Empfang muss ich wohl eine zweiten AB einrichten aber nur mit Ansage?
Händisch leite ich einen FAX-Anruf mit **605 an den Faxempfang weiter?

Mit der FRITZFax-Software von AVM geht das wohl nicht?

FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!OS 06.06, Firmware-Version: 74.06.06

Wenn du das wirklich nur gelegentlich nutzt, ist das die beste Lösung. Ansonsten musst du dir eine zweite Rufnummer bei einem der vielen VoIP-Anbieter besorgen.
Was sollte mit der FRITZFax-Software von AVM wohl nicht gehen? Das händische Weiterleiten eines FAX-Anrufs mit **605?
Richtig, für die FRITZFax-Software braucht man einen ständig eingeschalteten Windows-PC.

Guck mal bei ventengo-cospace. Da gibbet die Faxfunktion nebst Rufnummer kostenlos. Faxempfang (Fax to Mail) ist gratis und 10 Faxseiten/Monat senden dito.

Grüße
Snyder

bei welchem Telefon/DSL-Anbieter und welcher Tarif?

Vielen Dank für eurer Antworten.

Ich habe später in einem anderen Thread auch die Hinweise zu :
http://www.ventengo-cospace.de https://www.epost.de/

gefunden.
Da überwiegen die Vorteile mit einer eigenen Faxnummer und dauerhaft auf Empfang

Nun schon nebensächliche Fragen:
Wieso sind nur zwei Seiten Faxe erlaubt?
Die Software FRITfax setzt auf die integrierte FAXfunktion auf? Also, mit FRITZfax auch hin&her-schalten zwischen den Nummern?

AVM sollte mal die Option "Faxübertragung auch mit T.38" zum Menü Faxeinrichtung hinzufügen und dann zwei Buttons mit "Fax ein" und Fax aus" einrichten.

Die Software FRITZ!fax setzt auf die integrierte FAXfunktion auf?
Nein, FRITZ!fax ist vollkommen unabhängig von der integrierten Faxfunktion der Fritzbox.
Die Funktion "Fax senden" in der Fritzbox ist nur rudimentär implementiert und genügt daher nur einfachsten Anforderungen.

hilfreich wäre, wenn auf Frage auch eine Antwort käme, denn dann kann noch gezielter und schneller reagiert werden. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.