Fragen zum Umstieg von Speedport W921V zur FRITZ!Box 7590 AX

Thirteen37

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen,

ich habe noch einen alten Telekom Speedport W 921V Router in Verbindung mit einer Telekom Sinus A503i ISDN Station und 2x Sinus 503i Telefonen für die Festnetztelefonie.
So langsam aber sicher, möchte ich den Router durch die FRITZ!Box 7590 AX ersetzen.
  1. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der FRITZ!Box 7590 AX auch meine alten Festnetztelefone zum laufen bekomme, wollte ich mal fragen, wie sich das mit der FRITZ!App Fon verhält.
    Ich hätte noch 2 ältere Android Geräte, die ich zur Not als Ersatz für die Festnetztelefone benutzen kann. Kann ich diese Android Geräte beim 7590 AX in ein 'getrenntes' WLAN einbinden, welches kein Internet zulässt und nur die Festnetz-Anrufe zur FRITZ!App Fon durch lässt?
  2. Unterstützen die Fritz Boxen eigentlich NAT Loopback?
  3. Gibt es vom Fritz OS so etwas wie eine Simulation? Sowas bietet Synology z.B. an (DSM Online-Demo), da kann man sich wie Oberfläche der NAS Systeme mal anschauen und probieren.
    Ich würde mir einfach gerne vorher schonmal selbst einen Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten verschaffen und mich etwas mehr mit der Oberfläche vertraut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Affiliate-Links entfernen. Edit: Erledigt.

BTW, Doppelpost:
https://www.fritzbox-info.com/forum/viewthread.php?thread_id=515



Zu 1. bzw. 7590ax:
Beachte die Artikel-Nr. beim Kauf (mit oder ohne ISDN), s.h. dazu auf der Produkt-Webseite von AVM (ganz unten):
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/technische-daten/

Die normale 7590 (ohne AX) hat (bisher) immer ISDN und kommt ebenfalls in Frage (und verbraucht fast 5W weniger Energie als die 7590ax).

Zu 2.:
https://avm.de/service/wissensdaten...re-Anfrage-aus-Sicherheitsgrunden-abgewiesen/

Zu 3.:
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thirteen37
meine alten Festnetztelefone
Um die Sinus-Station weiter nutzen zu können, muss die FRITZ!Box dann auch ISDN unterstützen. Wie NDiIPP schon schrieb, darauf achten, dass Du die richtige Variante der FRITZ!Box 7590 AX kaufst. Oder die ältere FRITZ!Box 7590 ohne AX nehmen; wenn Du unbedingt Wi-Fi 6 haben willst, dann einen WLAN-Access-Point daneben setzen.
So langsam aber sicher
Aus reiner Neugierde: Warum, und warum gezielt die FRITZ!Box 7590 AX?
zur Not als Ersatz
Zur Not müsste das gehen. Falls nicht, nimmst Du nicht die aktuelle sondern die alte Version … Mittelfristig ersetzt Du dann Deine DECT-Telefone durch FRITZ!Fon oder Gigaset HX, das Tischtelefon durch die Gigaset T480HX.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.