Fragen zum Betrieb von 2 Fritzboxen parallel

adahmen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell 2 Fritzboxen parallel im Einsatz:

1 x 7270v3 im Keller
- Firmware 05.22
- angeschlossen an DSL
- DHCP an (192.168.178.150 - 200)
- 1 analoges Telefon, 1 analoges Fax
- diverse Geräte im Keller und im OG per LAN angeschlossen (Drucker, NAS-Systeme, IPCam, ...)
- der Rest ist aus (kein WLAN, kein DECT)

1 x 7390 im EG
- Firmware 05.22
- nutzt die Internetverbindung der 7270 ... statische IP-Adresse auf 192.168.178.2 gesetzt
- Standard-Gateway und beide DNS-Server auf 192.168.178.1 gesetzt (Subnetzmaske auf 255.255.255.0)
- einige Geräte an LAN2-4 im EG
- WLAN an
- DECT mit 2 x MT-F
- hat eine interne SIP-Verbindung zur 7270

Ich hatte zuvor die Kombination umgekehrt im Einsatz (7390 im Keller und 7270 im EG) ... habe aufgrund von Problemen bei paralleler Nutzung von WLAN und DECT die Boxen getauscht.

Nun meine Fragen:
1. Wenn ich das Internet der 7270 auf der 7390 mitbenutze, ist dann automatisch der DHCP-Server auf der 7390 aus? Leider fehlt das entsprechende Menü (unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen) ... und so kann ich das nicht kontrollieren .... Kann man das im Netz irgendwie kontrollieren?

2. Auf der 7390 sehe ich unter Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer alle meine Geräte im internen Netz. Ist das normal das ich diese Liste sehe obwohl DHCP nicht an ist?

3. Auf der 7270 sehe ich unter Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer auch eine Liste von Geräten, aber die Liste der aktiven Geräte nicht nicht korrekt (zum Beispiel ist das Notebook mit welche im gerade schreibe als nicht aktiv in der Liste ... auf der 7390 ist es aber aktiv gekennzeichnet). Ist das normal?

4. Die 7270 hat seit ein paar Tagen spontane Reboots (hatte ich vorher wirklich nie) ... was mich nicht gerade begeistert. Zum Teil treten diese auf, wenn ich im Webinterface an den Einstellungen etwas ändere. Kann ich irgendwo nachsehen was das Problem war (var/log/messages existiert ja nicht, oder?)?

5. Auf der 7270 kann ich unter Heimnetz/Netzwerk/Geräte und Benutzer zwar die aktiven Geräte bearbeiten (und zum Beispiel einen anderen Namen zuweisen) .. aber bei den ungenutzten Verbindungen geht das nicht. Dort klicke ich auf das Ikon bearbeiten und nicht passiert (die gleiche Seite wird neu geladen) --> eine Fehlermeldung gibt es aber auch nicht. Ist das Problem bekannt? Auf der 7390 geht das problemlos ...

Viele Grüsse,
Albert

re 1a: ja, ich _denke_, dies ist so.
re 1b: 7270 ausschalten und schauen, ob Devices eine IP bekommen, oder Wireshark
re 2: ja, der Router legt u.U. die MACs durch Broadcasts
re 3: (leider) ja

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,782
Mitglieder
374,826
Neuestes Mitglied
teresachavez5000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.