Fragen zu Wireguard site-to-site ...

drnicolas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe an sich erfolgreich eine Verbindung site-to-site zwischen 2 FB7590 Netzwerken konfiguriert. Funktioniert soweit.

Leider hat es zu Anfang nicht funktioniert, sodaß ich den Prozess mehrfach gestartet habe und jetzt nicht weiss, welche der beiden FB nun die Verbindung aufbaut und wer als "Server" die Verbindung akzeptiert.

An sich ist mir das ja egal, ich möchte aber eigentlich ZUSÄTZLICH an der einen FB (NetzA) einen Wireguard-Zugang schaffen, mit dem sich ein Notebook ins NetzA einwählen kann.

Geht sowas überhaupt? Wenn ja, wie realisiert man das?

Leider hat es zu Anfang nicht funktioniert, sodaß ich den Prozess mehrfach gestartet habe und jetzt nicht weiss, welche der beiden FB nun die Verbindung aufbaut und wer als "Server" die Verbindung akzeptiert.
Bei Wireguard gibt es keinen Server. Es gibt nur gleichberechtigte Kommunikationspartner. Jeder schickt einfach das Paket zur Gegenseite, wenn es was zu senden gibt.

Geht sowas überhaupt? Wenn ja, wie realisiert man das?
Klar. Mach dir vorher Gedanken, auf welche Netze der mobile Client Zugriff haben soll, und dann richte ihn in der Fritzbox ein.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.