Fragen zu W920V

Speedi70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes IP-Phone-Forum,

ich bin neu und leider techn. nicht so fit wie ihr. Deswegen hoffe ich sehr, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich interessiere mich für den Speedport W920V und dazu habe ich einige Fragen.
1. Kann man, wie bei der FB, über eine Kurzwahl das WLAN an und ausschalten?
2. Ich möchte eine externe Festplatte an den Speedport dranhängen. Was ist besser und schneller, die Festplatte per USB oder LAN an das Speedport anzuschliessen? Könnt ihr eine Festplatte (RAID-System) empfehlen? Klasse wäre es, wenn die Festplatte mit anschalten des PC´s auch hochgefahren wird, um Strom zu sparen.
3. Funktioniert die DECT-Eigenschaft des Speedportes auch mit einem Siemens Gigaset SL 550?
4. Gibt es beim Speedport eine Fax Funktionalität? wenn ja, wie funktioniert das genau?
5. Kann man, wie bei der FB, auch Wahlregeln hinterlegen. Also z. B. wenn ich eine Handynummer wähle, dann nehme die Nummer xyz ...
6. Wie sind euere Erfahrungen hinsichtlich Reichweite und Datendurchsatz mit dem n-Standard im WLAN?

vielen Dank für Eure Gedult und Hilfe!

Hallo liebes IP-Phone-Forum,

Hallo Speedi70 :)

1. Kann man, wie bei der FB, über eine Kurzwahl das WLAN an und ausschalten?

Mit der T-Home-Firmware gehts nicht (zumindestens nicht bekannt). Wenn du sie in eine FritzBox verwandelst dann geht es. Entsprechende Kurzwahl findest du HIER

2. Ich möchte eine externe Festplatte an den Speedport dranhängen. Was ist besser und schneller, die Festplatte per USB oder LAN an das Speedport anzuschliessen? Könnt ihr eine Festplatte (RAID-System) empfehlen? Klasse wäre es, wenn die Festplatte mit anschalten des PC´s auch hochgefahren wird, um Strom zu sparen.

Also das mit dem Hochfahren der Platte wenn der PC startet geht nicht. Oder ist mir nicht bekannt.
Was willst du denn auf der externen Platte drauf haben bzw lagern? Nur ein paar Daten immer sichern oder soll se als NAS genutzt werden?
Ein seperater NAS hat den Vorteil er hat einen eigene CPU und fällt der Box nicht so zur Last. Kannst ja was schreiben was du machen willst.

3. Funktioniert die DECT-Eigenschaft des Speedportes auch mit einem Siemens Gigaset SL 550?

Was meisnt du mit DECT-Eigenschaft? Also anmelden geht. Durch das umwandeln in eine FritzBox kriegst du aktuellere DECT-Treiber wo das Telefon zum Beispiel beim blättern im Telefonbuch in der Box schneller reagiert. Hängt ab was du machst. Ob dir die T-Home-Firmware reicht oder du mehr Funktionen brauchst/willst. Für NormalUser die nur Surfen und die Box etwas brauchen langt die T-Home-Firmware.

4. Gibt es beim Speedport eine Fax Funktionalität? wenn ja, wie funktioniert das genau?

Mit der T-Home-Firmware kurz und knapp NEIN

5. Kann man, wie bei der FB, auch Wahlregeln hinterlegen. Also z. B. wenn ich eine Handynummer wähle, dann nehme die Nummer xyz ...

Eine Eingabe ist möglich von Wahlregeln. Anleitung von der Box hast du oder findest du HIER (ab Seite 38 - 39 ).
Jedoch hat die Fritzbox hier etwas mehr Möglichkeiten. Kommt auch hier wieder auf die Nutzung an.

6. Wie sind euere Erfahrungen hinsichtlich Reichweite und Datendurchsatz mit dem n-Standard im WLAN?

Da kann man keine genauen Sachen sagen da WLAN generell von den Geräten und von äußeren Einflüssen abhängig ist bzw beeinflusst wird (Z.B.: Wände,Elektroleitungen etc.)

vielen Dank für Eure Gedult und Hilfe!

Aber bitte :)

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Um Deine Fragen nicht einzeln beantworten zu müssen, daher 3 pauschale Aussagen:

- Die T-Com-Firmware ist in vielen Bereichen sehr kastriert und daher in der Funktionalität sehr eingeschränkt

- Du kannst aber mit der geeigneten Methode/Tool in wenigen Minuten die Firmware der Fritzbox 7570 auf deinen W920V flashen, dann hat sie nahezu den gleichen Funktionsumfang einer vergleichbaren 7270-Firmware

- Die Suchfunktion wird Dir vermutlich all Deine Fragen beantworten

Happy computing!
R@iner

Schneller ist es wenn du dir ein NAS Gehäuse kauft und da deine Festplatte einbaust. Also ein Festplattengehäuse mit Lan Anschluß.

Die Festplatte per Lan an den Speedport zu hängen macht glaub ich keinen Sinn. Da kannst du auch gleich direkt auf die Festplatte zugreifen.

Wenn du ein AVM Image auf den Speedport hast giebt es die Option:
Code:
Energiesparfunktion für USB-Festplatten aktivieren

Angeschlossene USB-Festplatten werden nach Minuten Inaktivität in den Energiesparmodus versetzt.

Um zu prüfen, ob Ihre USB-Festplatte die Energiesparfunktion unterstützt, klicken Sie auf die Schaltfläche "Test". Wenn daraufhin der Motor der Festplatte abgeschaltet wird, können Sie die Energiesparfunktion nutzen.

Meine Empfehlung währe : IOCELL NetDISK 351UNE LAN / eSATA / USB

Energiesparmodus ist aber kein Herrunterfahren wie er es vielleicht meint :)

Das mit dem NAS ist wirklich die bessere Idee. Auch hat ein richtiger NAS mehr Funktionen.

vielen Dank für die Hinweise.

Ich möchte den Speedport nur mieten über T-Home (ist ja seit neustem möglich). Von daher wäre ein fritzen glaube ich nicht so gut ;-)

Habe mir jetzt mal die Anleitung im Netz angeschaut. Da steht auf Seite 118, "Mit den folgenden Befehlen können Sie die WLAN-Funktion ein- und ausschalten." Das wäre also wie bei der FB möglich.

Ich möchte einen Netzwerkspeicher (NAS) dranhängen. Ziel ist es, über den PC und das Notebook (WLAN) direkt auf den Speicher zuzugreifen. Von daher meine Frage, ob es besser und schneller ist, den Netzwerkspeicher über USB oder LAN anzuschliessen. Das mit dem hochfahren und so habe ich mal bei der Buffalo Pro Link Station gelesen. Da spielt man, glaube ich, eine SW auf den Rechner und sobald der Rechner hochfährt, erwacht auch der Speicher und fährt mit hoch ...

Ich habe leider keine Liste oder so gesehen, wo DECT Telefone aufgeführt sind, die mit dem Speedport funktionieren (also ohne knack-Geräusche). Das Telefonbuch von der SL 550 kann ich wohl vergessen und alles händisch in den Speedport eingeben :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Speedport nur mieten über T-Home (ist ja seit neustem möglich). Von daher wäre ein fritzen glaube ich nicht so gut ;-)
Daß man Geräte mieten kann, ist schon lange möglich und genauso schnell wie er mit einer AVM-Firmware geflasht werden kann, kann man ihn auch wieder mit der original T-Com-Firmware flashen. ;-)

Happy computing!
R@iner

//edit: Schau mal hier, vielleicht ist dein Telefon dabei: Klick mich

vielen Dank für die Info.

mal so nebenbei eine Frage ... wenn IHR den Speedport fritzt, warum holt IHR euch nicht gleich eine FB? Was sind die Argumente, die dann doch für den Speedport sprechen? ausser mieten natürlich ;-)

Bis die FB7390 erschien, gab es in Deutschland keine FirtzBox mit integeriertem VDSL2-Modem. (OK, außer der FB7570, die quasi bauglich zum Speedport W920V ist, aber in Deutschland kaum zu bekommen ist).

VG,
Andi

Du bekommst keine Fritzbox bei der Telekom! Weder gemietet noch verkauft! Aber nen Speedport! Und den gibt's/gab's subventioniert ;-)

Happy computing!
R@iner

Teils weil man den sich geholt hat früher,gemietet, sonst wie bekommen oder/und einfach Spass und Interesse an der Sache mit dem Fritzen hat.

Der W920V war lange Zeit die einzigste Box die VDSL kann.

AVM hat dann mit der 7570 ,das Produkt W920V das sie für die Telekom entworfen haben, in ihr eigenes Programm reingeholt. Deswegen ist der W920 auch die einzigste Box wo man eine Firmware von AVM direkt draufflashen kann.

Und ob die 7570 jemals für den Endkunden verfügbar sein wird is nicht bekannt. Biosher ist es nur ein OEM-Produkt für Internet-Provider.

Von daher ist der W920 schon ne gute Boix die man sich holen kann wo man auch viel rausholen kann.

Aber nen Speedport! Und den gibt's/gab's subventioniert ;-)
Stimmt. Das war - als es noch subventionierte Hardware gab - echt toll. Hab' damals (Anfang 2009) meinen W920V für ~60 Euro bekommen. :)

Manchmal werden übrigens 7570-Boxen auf ebay u.ä. angeboten.

VG,
Andi

interessante und nachvollziehbare Antworten :)

Ist mit der gefritzten Version auch WLAN-mässig mehr rauszuholen, was Reichweite usw. angeht?

Ich habe ja zur Zeit eine FB 7050 und an der finde ich die drei analogen Anschlüsse super. Leider geben diese neuen Boxen nur noch 2 analoge Anschlüsse her ...

Ist es jetzt sinniger den Netzwerkspeicher (NAS) über LAN oder USB anzuschliessen, wenn man auch mit dem Notebook (WLAN) zugreifen möchte?

Is halt so mit den Boxen nun. Ist ne Entwicklung die es nun auch im Handybereich gibt (siehe o2o ).
Wenn man ne Box braucht mietet man sich die halt und wenn man noch eine hat behält man diese.

So kann man auch mal die Box antesten und ggf zurückgeben wenn man nicht mit warm wird. ^^

Hol dir nen NAS der per LAN angeschlossen wird.
Da haste mehr von.

Die Hardware kann man nicht verbessern aber man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten wenn man es braucht (z.b.: man sieht in der FritzBox/gefritzter Speedport welche WLAN's in der Nähe und kann ggf einen anderen Kanal aussuchen damit es nicht so viel Überschneidung gibt).

Für viele Leute ist die T-Home-Firmware ausreichend. Für andere braucht man mehr Funktionen und da kann man noch etwas rausholen :)

Gibt es sonst noch Fragen die du hast?

das waren schon super Antworten ... ich hoffe die Box kommt bald, damit ich meine eigenen Erfahrungen machen kann. Jetzt muss ich mir mal die NAS Netzwerkspeicher anschauen, was da so in Frage kommen könnte.

Super Forum hier ... da wird Ihnen geholfen :p

Gb-Switch .... kannst du das näher erläutern. Kann im Moment nichts damit anfangen. Und das Ding lässt dann höhere Transferraten zu? Was kostet so etwas?

Ein GB-Switch ist das HIER.

Damit soll der interne Switch des Speedport entlastet werden.

Wobei ich 2 Kollegen haben die es ohne Switch haben und die NAS-Box läuft schnell und stabil :)

mh, ok danke ... aber jetzt zu meinem Verständnis. Ich schliesse meinen NAS Speicher an den Switch, der Switch ist an den Speedport geschaltet und der Speedport an meinem PC, richtig? Wenn ich mit einem Notebook über WLAN auf den Speicher zugreifen möchte, kann der Switch aber auch nicht schneller die Daten bereitstellen, oder?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.