Fragen zu T-Com VoIP-Router Sinus W 500 V

Unterstützt das Ding denn mehrere VOIP Anbieter? Und wenn es genauso wie das 7150 von AVM ist, unterstützt es denn auch den DECT Eco Modus? Also Abschaltung des DECT Netzes wenn das Telefon in der Basis steht.

Hi,

da das Handgerät nur 5 Rufnummern verwalten kann, ist hier die Begrenzung. Zieht man die Festnetznummer ab, bleiben 4 VoIP Anbieter. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob man unabhängig vom Handgerät mehr VoIP Anbieter eintragen kann, um sie per Kennziffer auszuwählen.
Den DECT Eco Modus hat es nicht. Wäre auch wenig sinnig, wenn mehrere Handgeräte angemeldet sind. Stellt man eins in die Basis verlieren alle den Kontakt.

Gruß erbze

Hm gut, dann ist es für mich uninteressant, würde da ich direkt an der Wand schlafe wo die Basis steht gern den Eco Modus haben. Danke für die Antwort.

Die DECT-Strahlung stört doch nachts nicht, daher ist das egal.
Und wenn die Basis im Nebenraum ist, kann das Mobilteil da nicht gleichzeitig drauf sein und neben einem am Bett stehen/liegen.

Und auch bei Geräten, die ECO haben macht das keinen wirklichen Sinn, weil nicht mehr als ein Mobilteil auf der Basis sein kann. Die Geräte sollten aber so intelligent sein, ECO erst garnicht anzumachen, wenn mehrere Mobilteil angemeldet sind.

In diesem Fall kann man ja nichtmal Schnurgeräte zusätzlich anschließen.

Naja ich will ja Nachts das Telefon garnicht neben dem Bett liegen haben, das kann ja Ruhig in der Basis liegen. Bis jetzt hab ich das Mobilteil einfach immer ausgemacht, aber da die Basis strahlt bringt das ja nix.
Da ich eh nur ein Mobilteil nutzen will, passt das bei mir schon. Werd mir das Eurit 557 holen und an eine Fritzbox 7170 stecken. Dann kann ich Wlan per Nachtschaltung deaktivieren und DECT eben durch den Eco Mode zumindest runterschrauben... Bis Ende Oktober will ich auf das AVM 7150 nicht mehr warten, vielleicht wirds ja auch wieder verschoben...

Mobilteil ausmachen nützt nichts, das strahlt nur im Gespräch. Nur die Basis strahlt immer.
Daran sieht man aber, was das mit dem Funk für eine unnötige Panik ist.

Das Radio und Fernsehen über Antenne gibt es schon seit vielen Jahren und strahlt stärker als DECT oder WLAN (auch noch in der Wohnung).

Hab ja selbst schon geschrieben das es nichts nützt ;)
Ich bin bestimmt Niemand der Angst vor Strahlung hat, aber man kann es ja auch ein bisschen reduzieren, schaden kann es nicht.

mega schrieb:
Die DECT-Basis arbeitet leider in keiner Weise mit dme Router zusammen.
Das ist wie eine normale Fritz!Box mit per ISDN angeschloßenem Telefon. Die Teile stecken nur 'zufällig' im gleichen Gehäuse.

Wenn du kurzwahl im Router eirnchtest, kannst du die dann angezeigt Nummer einfach wählen, kannst die am Telefon aber nicht nachsehen.

Verwedne besser direkt das im Mobilteil eingebaute Telefonbuch.

Sehr merkwürdig .... jedes noch so billige Gerät von Siemens kann Kurzwahlen.

Hi,

das mit den Kurzwahlen ist genau so wie bei den Fritzboxen: man wählt **7 und dann die Kurzwahlziffer.
Da das Handgerät ja aber ein Telefonbuch hat, wird das recht überflüssig. Ebenso wie Kurzwahlen direkt vom Handgerät.
Es gibt auch Geräte für 500¤ die keine Kurzwahl haben ;)
Hat mit "billig" also auch nix zu tun.

Gruß erbze

Ich hatte mich aber als langjähriger Gigaset-Benutzer daran gewöhnt und für die Kinder war es eine enorme Erleichterung. Eine "5" lange drücken, um die Oma anzurufen, kann mein 4jähriger schon, die Nummer von Oma aus dem Telefonbuch suchen, leider noch nicht....

Du kannst Dein Gigaset Handgerät da ja auch dran anmelden.
Diese Funktion geht daran auch.

Gruß erbze

Aber nur eingeschränkt .... zum Beispiel zeigt das Gigaset Mobilteil keine eingegangenen AB-Nachrichten mehr an. Daher bin ich schon auf der Suche nach einem entsprechenden Sinus-Mobilteil als Erweiterung.

Naja, werde ich ihm halt das mit **7 beibringen... :D

Das ist richtig. Immerhin sollte aber die CLIP-Funktion gehen.
Du kannst ihm ja das Gigaset Handgerät vermachen. Er braucht den AB wohl nicht ;)
Ich habe übrigens auch einen 4-jährigen. Die sind erstaunlich lernfähig :)

Gruß erbze

dann gibts auch noch Direktruf oder du machst die Nummer als ersten Eitnrag ins Telefonbuch.
Über die Sprungfunktion im Telefonbuch gehts auch.
Drücken eines Buchstaben springt zum ersten Eintrag mit diesem Buchstaben.
also mit A,D,G,J,M,P,T,W.

Um das dann zu benutzten gehts ganz einfach:
- Telefonbuch drücken
- Zahlentaste drücken
- Abheben drücken

erbze schrieb:
Das ist richtig. Immerhin sollte aber die CLIP-Funktion gehen.
Du kannst ihm ja das Gigaset Handgerät vermachen. Er braucht den AB wohl nicht ;)
Ich habe übrigens auch einen 4-jährigen. Die sind erstaunlich lernfähig :)

Gruß erbze

Ich denke auch, dass er das hinkriegt ... in Wirklichkeit hat sich ja auch meine Frau beschwert. :lach:

Das ganze Gigaset-Zeug habe ich schon verscherbelt und mir ein zusätzliches 500i dafür bestellt. ;)

Hat noch jemand von Euch so ein Sinus W500V in Benutzung?

Mir ist aufgefallen, dass die Reichweite des DECT Telefons im Vergleich zu einem Siemens Gigaset gelindegesagt "unter aller Sau" ist. Kann das jemand bestätigen?

Das habe ich weder beim Test noch danach jetzt feststellen können. Am Empfang hier im Haus ist nichts auszusetzen.

merkwürdig.... :noidea:

Hast du mal versucht, herauszufinden, woran es liegt? An der Basis oder den Mobilgeräten? Hast du mal dein Mobilgerät an einer anderen Basis (bei Freunden,...) versucht?

Nein, bisher noch nicht. Es ist mir eben nur im Vergleich zu unserem alten Gigaset aufgefallen. Die Basis steht im ersten Stock und wenn man das Mobilteil mit runter ins Wohnzimmer nimmt, ist auch noch alles in Ordnung. Aber sobald man damit ein paar Meter weiter in die Küche geht (keine Tür, nur eine Wand aus Ständerwerk), hat man Rauschen und kurze Unterbrechungen in der Leitung, die auch der Gesprächspartner hört. Das Gigaset konnten wir sogar mit zu den Nachbarn in der anderen Doppelhaushälfte nehmen und hatten dort noch Empfang.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.