Fragen zu DSL-Homenet 6000

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ein Bekannter möchte von seinem ziemlich teuren ISDN / DSL-Anschluss auf einen DSL-Homenet 6000 umsteigen. Dazu gäbe es noch folgende Fragen:

1. Laut 1und1 ist dieser Tarif an seinem Wohnort nur per Fernanschaltung für 4,99 ¤ möglich.
Dies bedeutet doch lediglich, dass 1und1 die Infrastruktur der Telekom nutzt, aber mein Bekannter rein
technisch keinen ISDN-Anschluss bei der Telekom mehr hat, sondern Telefonieren und DSL über das
Internet läuft und er auch keine Rechnung mehr von der Telekom bekommt, oder?

2. Er nutzt seinen ISDN-Anschluss derzeit neben dem Telefonieren auch fürs Faxen.
Ist ein problemloses Empfangen und Versenden von Faxen mit einem externen Faxgerät über den
mitgelieferten Homeserver (FB 7240) inzwischen möglich?

3. Laut 1und1-Angaben beinhaltet der Homenet 6000 Tarif 4 Rufnummer. Wenn mein Bekannter nun mit
seinen ISDN-Rufnummern von der Telekom zu 1und1 wechselt, werden diese Nummern dann zu 1und1
portiert und entsprechen diesen 4 Nummern, die im Tarif enthalten sind oder werden die Nummern
portiert und er bekommt über 1und1 noch 4 weitere dazu?

4. Beinhaltet der Homenet 6000 Tarif eine .de Domain + Webspace, so wie dies bei den Vorgängertarifen
der Fall war? Wenn ja, welche Größe hat der Webspace?

Vielen Dank und viele Grüße
Steve

Fax macht bei 1&1 immer noch Probleme

Ich habe meine 3 ISDN-Nummern zu 1und1 portiert, und konnte noch 4 Nummern von 1und1 dazu nehmen.
Das Faxen via I-Net klappt bei mir glücklicherweise sehr gut, ich sage mal ca. 99% der Faxe gehen problemlos.
mfg
Uwe

Das klingt ganz gut, denn Fax wäre schon ein K.O.-Kriterium.

Gruß
Steve

Hallo,

bis auf wenige Ausnahmen klappt das mit dem Fax bei mir auch recht stabil. Für den Privatgebrauch ist es mehr als ausreichend. Wenn man aber auf das Fax und Telefon beruflich angewiesen ist, sollte man besser bei ISDN bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
zu 4.) oben bei Übersicht - zusätzliche Vorteile zu finden:

1&1 - Domain
1&1 richtet für Sie auf Wunsch kostenlos eine eigene Internet-Adresse (.de-Domain) ein, z. B. www.familie-wolff.de – die perfekte Basis für Ihre eigene Homepage und Ihre ganz persönlichen E-Mail-Adressen wie z. B. [email protected].

1&1 - Homepage
Bringen Sie mit Ihrer eigenen Domain auch Ihre eigene Homepage ins Internet. Dafür gibt’s 100 MB Homepage-Speicherplatz und den 1&1 Homepage-Baukasten kostenlos dazu: Mit seiner Hilfe gestalten Sie Ihre eigene Website auch ohne Programmier-Kenntnisse in nur 4 Schritten ganz einfach selbst.

@steve

Der Fernanschluß bedeutet:
1. T-Com ändert sich nichts! Ohne T-Com kein Telefonieren
2. VoIP - also über 1&1-VoIP-Telefonnummern und Registrieren der vorhandenen T-Com-Telefonnummern als VoIP-Nummern ist erwünscht.

Sollte irgendwann in der Zukunft mal echtes homenet (also ohne Fernanschluß) möglich sein, schickt 1&1 eine Liebesmail, die genau dies mitteilt. Bis dahin bleiben also die T-Com-Telefonnummern notgedrungen am Leben.

Denkbar wäre ggf. eine Umstellung (T-Com will ca. 60 ¤ dafür sehen!) von ISDN auf analog - das bedeutet aber den Verlust der anderen MSN - was sich durch 1&1-VoIP-Nummern ausgleichen läßt. Nur die jetzt bekannten Nummern sind damit weg!

Fernanschaltung heißt nicht automatisch das der Festnetzanschluss bestehen bleibt. Es gibt zwei Arten der Fernanschaltung. Zum Ersten das bekannte Resale, wo DSL zum bestehenden Festnetzanschluss geschaltet wird und denn Bitstream, wobei DSL auch von T-Com geschaltet wird, aber ohne den Festnetzanschluss. Letzteres wird bevorzugt geschaltet, da dies für 1&1 billiger ist und so alles aus einer Hand kommt.

Auch beim Fernanschluss wird auf echtes Komplett geschaltet.

Ist kein Komplett möglich, auch nicht über Bitstream Access, wird auf die BASIC-Tarife umberaten.

Das heißt es gibt bei Neubestellungen / Tarifwechsel keinen Regio Tarif mehr, der nicht auf Komplett ohne Telekom geschaltet wird.

Bei Tarifwechsel gibt es immer für die Übergangszeit ein Refunding ("R"-Tarif) mit Erstattung der Telekom-Grundgebühr, bis auf Komplett geschaltet wird (was teilweise wirklich sehr lange dauert).

zu 3) Die Portierung der Rufnummer kostet allerdings etwas. Bei mir 8,10 für die erste und für die folgenden 0,42. Dieses stellt die Telekom in Rechnung.
Nicht wundern wenn diesbezüglich mal eine Rechnung kommt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.