[Frage] Frage zur VDSL Verfügbarkeit

rst-cologne

Mitglied
Punkte für Reaktionen
63
Vorgeschichte:
Unsere Nachbarn sind Kunde bei o2 und hatten jetzt eine Störung. Der Techniker von o2 der den Fehler vor Ort beheben konnte, hatte nebenbei erzählt das die Telekom demnächst VDSL in unserem Dorf anbieten wird. Mehr Infos dazu hab ich auch nicht, ich war leider nicht dabei.
Dazu kommt noch das in 300m Luftlinie wegen einer kleinen Neubaumaßnahme zwei KVz-Gehäuse 82 auf die andere Straßenseite versetzt wurden (dabei kam es auch wohl zu der Störung bei den Nachbarn) und durch ein Outdoor-DSLAM Gehäuse ersetzt wurde.
Nun meine Frage: wo und wie erfahre ich am ehesten ob und wann VDSL zur Verfügung steht?
Einfach bei der Telekom Hotline anzurufen halte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Verein für völlig sinnlos. Auf der "VDSL/DSL-Karte" im Internet ist auch noch nichts zu sehen.

Nimm das Verfügbarkeits-Tool auf der Webseite der Telekom.

Nach den ersten Ausbauten eines Outdoor DSLAM (sprich wenn er gesetzt wurde) dauert es ca. 3-6 Monate, bis der aktiv ist. Wenns soweit ist, siehst Du es im Verfügbarkeitstool.

Ok, Danke! Dann werde ich jetzt mal regelmäßig in das Verfügbarkeitstool reinschauen.

Das Verfügbarkeitstool kannst du auch in der Pfeife rauchen :p

Bei mir wird VDSL50 angezeigt, obwohl unser Ort noch nicht VDSL-fähig in der Ausbaukarte eingefärbt ist.

Ich kann´s auch im Kundencenter buchen - allerdings wird es nicht geschaltet - die haben jedes mal ne andere Ausrede.

Laut Insiderinformationen ist unsere Vermittlungsstelle noch gar nicht VDSL fähig ausgebaut !

Teilweise stimmen die Verfügbarkeitswerte der Telekom tatsächlich nicht. In den letzen 6 Monaten hätte mir die Telekom insgesamt 4-5 verschiedene Produkte anbieten können, mal Annex-J, dann wieder ISDN, dann auch mal wieder nicht...

Ein wenig verwirrend das Spiel. ;)

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.