[Gelöst] Frage zur Snom Dial Syntax

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,942
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur ID-basierenden Snom Dialplan Syntax.
Im Snom-Wiki gibt es das Beispiel:

Use an area code all the time:

Code:
|^([0-9])$|sip:030\1@\d

Das Beispiel habe ich probehalber mit der Vorwahl 0800 übernommen. Leider kommt keine Vorwahl am Asterisk-Server an. :?
Ziel des Ganzen: Ich will jeder ID einen anderen Service-Code vorne anstellen und diese Codes mit Asterisk-Auswerten.

Wer kennt sich mit diesem Snom Dialplan aus und kann mir sagen, warum das so nicht funktioniert? Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rmh,

ich kenne mich zwar nicht mit der Dialplansyntax aus, aber in dem Beispiel "matcht" das Pattern nur bei der Wahl einer Ziffer.

Vielleicht müßte es in der Form

|^([0-9]*)$|sip:030\1@\d

oder einfach

|(*)|sip:030\1@\d

funktionieren...

Gruß,
SEBastian
 
Hm, Strings müssen zwischen Anfang ^ und Ende $ stehen, dann wäre eher der Punkt . für ein beliebiges Zeichen zu verwenden und zudem muss man Sonderzeichen wie * mit einem Backslash escapen. Aber danke für dein Hirnschmalz in dieser Sache. :)
 
Hallo rmh,

vielleicht kannst du noch mal ein Beispiel posten, was wie umgesetzt werden soll. Z.B. 12345 in 03012345 oder abcde in 030abcde ?!

Ups, ja, es sollte

|(.*)|sip:030\1@\d

heissen.

Hast Du obiges Beispiel mal ausprobiert?

Gruß,
SEBastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SEB,

danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass das oben genannte Beispiel mit der Berliner Vorwahl 030 bei mir leider gar nicht funktioniert, also keinerlei Veränderung der gewählten Rufnummer stattfindet. Daher müsste man - von einfach nach schwer - erst einmal dieses Problem verstehen um es lösen zu können.

Dein Vorschlag, auf die Ziffern 0-9 zu verzichten wird für mein Vorhaben leider nicht funktionieren. Ich möchte Rufnummern um einen Service-Code ergänzen. Beispiel: 030123456 wird um *01 ergänzt. An den Asterisk-Server wird die Nummer *01030123456 weitergereicht und "gewählt".


Gruß
R.
 
Hallo R.,

ich habe leider erst am Samstag wieder ein SNOM zum testen. Aus dem Bauch heraus hätte ich es dann nocheinmal mit

|([0-9]*)|sip:*01\1@\d

versucht. Sonst später mehr,

schönen Tag,
SEBastian
 
Danke für deine Unterstützung. Ich vermute, dass der Dialplan im Telefon gar nicht berücksichtigt wird. Keine Ahnung was da los ist. Wie bereits oben geschrieben, funktioniert noch nicht mal das simple Beispiel vom Snom-Wiki, von meinen Versuchen die gewünschte Funktion darzustellen mal ganz abgesehen. Ich habe alles möglich versucht, Pipes und Rufzeichen als Trenner, mit und ohne Escape, diverse Dialplan-Varianten und teilweise auch deine Vorschläge. IMHO müsste es damit gehen:

Code:
|^([0-9])$|sip:*01\1@\d
 
Hi rmh,

bitte folgenden Dialplan nutzen:
|^([0-9]*)$|sip:0800\1@\d

Viele Grüße
 
Hallo Gauß,

sieht so aus als ob SNOM den Beispiel-Dialplan nach meinem Post hier mit einem * (multiplier) erzänzt hat. Der Wiki-Artikel wurde jedenfalls dahingehend editiert. :eek:

EDIT: Ich habe den Dialplan eben getestet, und siehe da - so funktioniert es natürlich. Danke für deine Richtigstellung!

Nun noch die Auflösung bzw. die Anwendung dahinter für die Nachwelt. Ich verwende mehrere Identitäten im Snom370. Alle Extensions müssen sich in meinem Fall im gleichen Kontext befinden. Daher bietet der Dialplan die Möglichkeit, meine schon vorhandenen Service-Codes zu nutzen, und damit die externe SIP-Route zu wählen. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten das umzusetzen, aber diese Variante ist vermutlich die einfachste. Vielen Dank an alle die mitgedacht haben! :)


Gruß
R.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,741
Beiträge
2,256,724
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.