Frage zur SIP-Trunk Verbindung

stäubel

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Hallo zusammen

Habe da ein Problem mit SIP Trunk.
Ein Provider gab uns einen Nummernblock und zu jeder Nummer ein Passwort.
Die Verbindung zum und vom Provider wird voll vom Firewall durchgelassen.

Bisher war ich mir gewohnt, dass Asterisk sich bei einem Provider genau gleich wie z.B. ein normales
VOIP Telefon registriert und hatte auch nie Probleme damit.

Bei dieser SIP-Trunk Verbindung komme ich jedoch einfach nicht weiter.
Was ich weiss ist, dass:
  • dies eine direkte Verbindung zum Server ist
  • der Provider kein Asterisk sondern CISCO Systeme einsetzt
    und es darum keine keine IAX-Trunk Verbindung sondern eine SIP-Trunk Verbindung sein wird
Vom Provider habe ich folgende Daten:
SIP Server: ...netvoip.ch
SIP Port 5060
Codec: G711A

Kennt sich jemand mit solchen SIP-Trunk Verbindungen direkt
zum Provider aus?
Weiss jemand wo es Anleitungen dazu gibt oder hätte selber
vielleicht ein Beispiel?

Wäre mega dankbar!

Viele Grüsse

Stäubel
 
was ist denn nun genau Dein Problem :noidea:

Ob Du eine oder zehn Nummern beim Provider registrierst ist doch ziemlich wurscht.

Code:
register => <nummer>:<passwort>@sip.netvoip.ch/<nummer>
 
Hey Danke vielmals für deine Antwort.

Der Provider hat eben gesagt eine Registrierung der Nummern
sei so nicht notwendig (bez.möglich)
betateilchen schrieb:
Code:
register => <nummer>:<passwort>@sip.netvoip.ch/<nummer>

sondern man müsse eine sogenannte Trunk Nummerliste erstellen.
da dies eine direkte Server Verbindung ist.

Also eine Anmeldung mit den Nummern ist z.B. mit einem X-Lite Soft- oder
SNOM Hardwarephone so auch nicht möglich, es müsse effektiv eine
Direktverbindung sein.

Aber ich finde niergends Doku über solch eine Serververbindung
(Trunk SIP-Verbidnung ohne Regsitrierung und mit Nummerliste).

Aber ich werde es in diesem Fall trotzdem nochmals mit Registrierungen
versuchen. Aber irgendwie bin ich nicht mehr so optimistisch :|

Danke und viele Grüsse

Stäubel
 
Für den Fall, daß Dein Server eine feste IP hat bzw. über einen Domain-Namen (z.B. dyndns) permanent von außen erreichbar ist, und Dein Provider diese Erreichbarkeit kennt, brauchst Du wirklich gar nichts zu machen.

Das register dient ja grundsätzlich nur dazu, dem VoIP Server Deines Providers bekanntzugeben, wo (unter welcher IP) Dein Server erreichbar ist.

An diese IP schickt der Providerserver dann sämtliche Anrufe und Du mußt auf Deinem Asterisk lediglich das auseinandersortieren übernehmen um die Anrufe auf den verschiedenen Nummern an die gewünschten Endgeräte weiterzuleiten.

Deshalb findest Du auch keine Doku - weil es nichts gibt was zu dokumentieren wäre, wenn Du nämlich überhaupt nichts machen mußt um die Verbindung herzustellen :mrgreen:
 
Hi stäubel,


Du musst in Deiner extension.conf nach dem exten => die Rufnummer an die der Call geschickt wurde, eingeben.

Code:
exten => +43720107852,1,Noop
exten => +43720107852,2,Set(CALLERID(all)=Nemox_DDI <${CALLERIDNUM}>)
exten => +43720107852,3,Noop
exten => +43720107852,4,Noop
exten => +43720107852,5,Noop
exten => +43720107852,6,Noop
exten => +43720107852,7,Noop
exten => +43720107852,8,Noop
exten => +43720107852,9,Noop
exten => +43720107852,10,Dial(Local/52@default,240,tw)
exten => +43720107852,11,Hangup

exten => +43720107853,1,Noop
exten => +43720107853,2,Set(CALLERID(all)=Nemox_DDI <${CALLERIDNUM}>)
exten => +43720107853,3,Noop
exten => +43720107853,4,Noop
exten => +43720107853,5,Noop
exten => +43720107853,6,Noop
exten => +43720107853,7,Noop
exten => +43720107853,8,Noop
exten => +43720107853,9,Noop
exten => +43720107853,10,Dial(Local/53@default,240,tw)
exten => +4372050107853,11,Hangup


Dann ist die Frage bei abgehenden Calls wie der Provider das signalisiert haben will.
Normalerweise sollte das über die CALLERID(number) gehen, aber da gibt es leider unterschiedlich Möglichkeiten, ganz besonders wenn der Provider CISCO einsetzt, da habe ich schon meine Erfahrungen.

Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
600 Beiträge und die Verwendung des Code Tags immer noch nicht gelernt :motz:
 
Hi betateilchen,


was meinst Du mit "Code Tag"?


Grüße
Timm
 
schau Dir Deinen vorigen Beitrag an - da habe ich das nachträglich eingefügt.

Dein Dialplan läßt sich übrigens wahrscheinlich vereinfachen - wenn er schon so schön systematisch aufgebaut ist wie in Deinem Beispiel:

Code:
exten => _[+]4372010785X,1,Noop
exten => _[+]4372010785X,n,Set(CALLERID(all)=Nemox_DDI <${CALLERIDNUM}>)
exten => _[+]4372010785X,n,Noop
exten => _[+]4372010785X,n,Noop
exten => _[+]4372010785X,n,Noop
exten => _[+]4372010785X,n,Noop
exten => _[+]4372010785X,n,Noop
exten => _[+]4372010785X,n,Noop
exten => _[+]4372010785X,n,Noop
exten => _[+]4372010785X,n,Dial(Local/${EXTEN:10:2}@default,240,tw)
exten => _[+]4372010785X,n,Hangup

Das müßte eigentlich für alle Nummern von 50-59 gleichermaßen funktionieren. Wäre schön, wenn Du das mal irgendwann testen könntest (für mein persönliches Interesse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
betateilchen,


das mit dem Systematischem Aufbau hat einen Sinn für die Übersichtlichkeit, denn wenn da mehrere hundert Nebenstellen angebunden sind...

Aber warum das + in Klammern?
Was hätte das für einen Sinn, denn so läuft es ja?

Grüße
Timm
 
Das Plus in Klammern hat was damit zu tun, daß Asterisk sonst höchstwahrscheinlich dieses Sonderzeichen nicht im Pattern erkennt. Es kann sein, daß es irgendwann mal eine Asterisk Version gibt, die das auch ohne Klammern schafft. Aber mit der Klammer sollte es versionsunabhängig funktionieren.

Was hätte das für einen Sinn

Der Sinn ist ganz einfach der, daß Du nicht für jede Rufnummer die 11 Zeilen in die extensions.conf schreiben mußt, sondern das ganze (im vorliegenden Beispiel) mit einem einmaligen Eintrag für 10 Nummern gleichzeitig funktioniert.
 
Hi betateilchen,


aber damit schränke ich mich ziemlich ein.
Die Anlage ist sehr komplex, daher ist es von nöten das so zu schreiben.
Die ganzen Umstände jetzt zu erklären wäre zu mühsam, aber für eine "normale" Anlage gebe ich Dir recht.
Es geht ja nicht immer darum das ich wenig schreiben muss, sondern das viele Funktionen die benötigt werden wenn eine Anlage für unterschiedliche Kunden gemacht ist, unterstützt werden.

Ein Pattern ist in meiner Konfiguration auch garnicht notwendig, da die Rufnummern eh von einem Webkonfigurator generiert werden.
Jede eingehende Rufnummer kann ja unterschiedliche Zusatzfunktionen aufweisen, und somit muss eh jede einzeln eingetragen werden.

Aber danke für Deine Info.


Grüße
Timm
 
betateilchen schrieb:
Das Plus in Klammern hat was damit zu tun, daß Asterisk sonst höchstwahrscheinlich dieses Sonderzeichen nicht im Pattern erkennt.

"+" muss nicht zwingend in Klammern, auch bei 1.4 gab es diesbezüglich keine Änderungen im source code.
 
Thomas007 schrieb:
"+" muss nicht zwingend in Klammern,

Von zwingend habe ich auch nirgends etwas geschrieben :rolleyes: ich hatte aber schon Asterisk-Versionen, bei denen solche "Sonderzeichen" ohne Klammer drumrum in Pattern nicht richtig verarbeitet wurden, wenn sie in Pattern standen. Die Klammern stören jedenfalls auf keinen Fall. Ob mit oder ohne Klammer - und auch mein Vereinfachungshinweis oben überhaupt - sind in Bezug auf das eigentliche Thema eigentlich völlig offtopic, wenn ich mir das so recht überlege. Sorry, daß ich damit überhaupt angefangen habe.

Also laßt uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.
 
betateilchen schrieb:
Für den Fall, daß Dein Server eine feste IP hat bzw. über einen Domain-Namen (z.B. dyndns) permanent von außen erreichbar ist, und Dein Provider diese Erreichbarkeit kennt, brauchst Du wirklich gar nichts zu machen.

Genau das ist der Fall!
Das einzige was falsch war, war meine Context-Bezeichnung.Sorry!
Habe den Context nun angepasst und die
eingehenden Rufe auf die Rummer erscheinen jetzt tatsächlich in der CLI. Juhee!!

Nun habe ich aber noch ein Verständnisproblem bei den ausgehenden Calls.
Grob würde dies ja so aussehen:
Code:
exten => _XXXXXXXXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN:0}@siptrunk.netvoip.ch,300,trg))

Nun muss ja noch die Nummer angegeben werden die es betrifft:
Code:
exten => _XXXXXXXXX,1,Set(CALLERID(number)=044xxxxxxx)
exten => _XXXXXXXXX,2,Dial(SIP/${EXTEN:0}@siptrunk.netvoip.ch,300,trg))

Aber da ich ja noch zu jeder Nummer ein Passwort vom Provider erhalten habe, weiss ich jetzt einfach nicht wie man dieses auch noch definiert.

Oder denke ich wieder irgendwie zu weit ;)

Vielen Dank für die super Hilfe!!

Grüsse

Stäubel
 
Probier mal

Code:
exten => _XXXXXXXXX,2,Dial,SIP/<rufnummer>:<passwort>@siptrunk.netvoip.ch/${EXTEN}|300|trg

Wenn das nicht funktioniert, mußt Du für jede Nummer einen eigenen outgoing-Context in der sip.conf anlegen.

Bei ${EXTEN:0} mußt Du übrigens :0 nicht extra angeben, da es ohnehin nix bewirkt.
 
Vielen Dank für die super Hilfe!!!
Hab es nun geschafft :)

Problem 1 war:

In der Dokumentation war bei jeder Nummer ein Passwort vorhanden,
jedoch muss scheinbar keines angegeben werden.

Problem 2 war:
Die CALLERID Signalisierung war falsch:
Durch pröbeln habe ich dann mal herausgefunden,
dass es nicht +4144... , 044... usw heissen soll,
sondern:

Code:
exten => _XXXXXXXXXX,1,Set(CALLERID(number)=004144...)

betateilchen schrieb:
Wenn das nicht funktioniert, mußt Du für jede Nummer einen eigenen outgoing-Context in der sip.conf anlegen.
Genau, dass ist jetzt auch problemlos möglich :)

betateilchen schrieb:
Bei ${EXTEN:0} mußt Du übrigens :0 nicht extra angeben, da es ohnehin nix bewirkt.
Ups, stimmt natürlich, soweit konnte mein Hirn wohl nicht mehr denken :)

Nun funktioniert alles, jedoch hab ich jetzt ein Problem mit dem Audio,
aber für dies werde ich ein neues Thema eröffnen.

Besten Dank!!!

Grüsse Stäubel
 
Hi betateilchen,


ich hab das mal gecheckt, aber es funzt nicht, Asterisk meldet +4372050107855 does not exsist.

Übrigends, ist das bewusst für jede NST einzeln aufgeführt, da ja jede NST u.U. auch andere Operations braucht.


Grüße
Timm
 
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