Frage zum Verständniss/ Dämpfungswerte

Doc67

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

bin zwar nicht ganz unbelesen aber könnt mir evtl. jemand mal technisch darlegen warum die Dämpfungswerte in Sende und Empfangsrichtung sich bei mir so drastisch unterscheiden...

Leitungsdämpfung: Empfangsrichtung 35dB Senderichtung 20 dB

Also 15dB Unterschied ist schon ne ganze Latte wenn 6 dB einer Verdopplung entspricht....

(Bei mir im Haus habe ich alle Kabel neu verlegt, da ich viele Header Fehler auf der Leitung habe und ich die Fehlerquellen in meinem Einflussbereich ausschliessen wollte)

Danke im vorraus!

Thomas

Die Signaldämpfung ist frequenzabhängig, und nicht über das gesamte genutzte Spektrum gleich.
Was du angezeigt bekommst, sind gemittelte Werte.

Die Dämpfung nimmt normalerweise mit steigender Frequenz zu, und deshalb ist es verständlich , dass du in Empfangsrichtung eine höhere Dämpfung hast.

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt (?)

Aha,

dann hatte ich richtig gedacht. Habe einen Downgrade von DSL6000 auf DSL2000 mit 384 Upload beantragt damit meine Leitungswerte für Fastpath ausreichen und die CRC Fehler abnehmen.
Angegeben (Kapazität) ist meine Leitung mit ca. 7400 down und 1400 Up in der FB...

Danke für die Antwort Cosmicdancer!

Thomas

Eine Übertragung mit ADSL

COSMICDANCER schrieb:
Die Signaldämpfung ist frequenzabhängig, und nicht über das gesamte genutzte Spektrum gleich.
Was du angezeigt bekommst, sind gemittelte Werte.

Die Dämpfung nimmt normalerweise mit steigender Frequenz zu, und deshalb ist es verständlich , dass du in Empfangsrichtung eine höhere Dämpfung hast.

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt (?)

Servus COSMICDANCER,

aufgrund der Geschwindigkeit der ADSL ist eine Echokompensation bzw. Ping-Pong-Verfahren nicht möglich.:mad: Zudem wäre der Margin für die zeitlichen Bedingungen zu groß und die benötigte Bandbreite damit höher.:mad: (Anmerkung: gemeint war hier das nur Ping-Pong-Verfahren)
Um den Frequenzgang der digitalen Anschlußleitung auszugleichen, könnte man das Signal aber vielleicht noch "vorverzerren".:noidea:

Einen schönen Tag noch:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.