Frage zum GX800a Wechsel von ISDN auf VoIP?

Fragensteller4545

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleinen Problem und ich hoffe ich mache mir zu viel Gedanken.

Es wurde bei mir Glasfaser umgestellt. Damit muss ich mir eine 5590 Fiber anschaffen. Internet habe ich soweit. Jedoch die Telefonie funktioniert logischer Weise nicht mehr.
Der klassische S0 (für ISDN) wurde von AVM eingespart. Der eine Anschluss an der Fritzbox ist belegt per FAX.

Ich möchte GX800A nun umstellen auf VoIP.
Doch ergeben sich mir hier Unklarheiten. Regel ich das über den Assistenten vom Telefon selbst. Oder aber mach ich das über die IP selbst und wähl mich über das Lan ein über die Benutzer Oberfläche.

Mach ich das über den Assistenten brauch ich die Zugänge vom Provider....? oder zieht er diese sich dann automatisch. Wer kann hier den einen oder anderen Tipp geben?
 
wenn es sich bei der vorhandenen hardware um ein "DX800A" handelt kannst du die sip accounts über das GUI des DX800A editieren.
Deine vom provider zur Verfügung gestellten Rufnummern werden evtl. durch diesen provisioniert.
In der FBF 5590 erstellst du unter "Telefoniegeräte" die gewünschte Anzahl von IP-Telefonen.
Diese Daten trägst in der DX800A als sip Daten pro account ein.
 
Hallo erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Master soll das Telefon bleiben. Die Fritzbox soll nicht die Verwaltung übernehmen.

Ich habe leider nicht die Ahnung wie ihr hier. Was meinst du mit GZI, SIP.

Ich kann beim Telefon selbst nicht einfach IP wählen. Weil das Gerät ja nicht weiß, das diese zur Verfügung stehen. Richtig?
Ich werde ein Telefoniegerät erstellen. Doch soll die DX800A sich selbst verwalten.
Gibt es eine Anleitung zu sehen, wie du das mit dem Editieren meinst. Danke

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

GUI Grafik USer Device. Also über das Telefon selbst,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das DX800A die sip acconts deines provider übernehmen soll (falls möglich), werden die Zugangsdaten direkt über das GUI (grahical user interface) des DX800A eingetragen.
 
Zudem bei der bisherigen Lösung der Anbindung per S0-Bus die Fritzbox ebenfalls "die Verwaltung" übernommen hatte. Warum soll das nun als IP-Telefon anders sein? Außerdem würde ich beim DX800A nicht mehr die direkte Anbindung empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das Telefon liegt nicht bei mir zu Hause sondern in einer Einrichtung. Das Telefon ist bisher per ISDN angeschlossen. Der Chipsatz für ISDN ist bei dem Fiber Router nicht mehr verbaut, weil Technologie obsolet ist oder sein soll.

Auch bei den älteren Modellen (7590) mit S0 übernimmt nicht die Fritzbox die Verwaltung. Es wird alles vom Telefon separat eingestellt. Das soll nun auch mit de Fiber klappen. Laut dem Hersteller kann ganz einfach über das Telefon der VoIP umgestellt werden. Doch ist es eben nicht so einfach. Wenn ich das über das Telefon einstelle brauche ich die ganzen Zugänge zu den Servern usw. Daher stell ich die Frage hier im Forum ob es einen einfacheren Weg gibt, welchen ich bisher nicht bedacht habe.
 
Der wurde dir bereits genannt. Richte deine Rufnummern in der Fritz!Box ein und je Rufnummer ein IP-Telefon. Im DX800 kannst du dich dann mit diesen Daten an der Fritz!Box bzw. den IP-Telefonen anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Fragensteller4545
Der wurde dir bereits genannt. Richte deine Rufnummern in der Fritz!Box ein und je Rufnummer ein IP-Telefon. Im DX800 kannst du dich dann mit diesen Daten an der Fritz!Box bzw. den IP-Telefonen anmelden.
das habe ich auch verstanden. Doch genau das ist nicht gewünscht von der Einrichtung.
 
Das Telefon ist bisher per ISDN angeschlossen. Der Chipsatz für ISDN ist bei dem Fiber Router nicht mehr verbaut, weil Technologie obsolet ist oder sein soll.
Das wissen wir doch alles schon, brauchst dich nicht wiederholen…

Auch bei den älteren Modellen (7590) mit S0 übernimmt nicht die Fritzbox die Verwaltung.
Das ist nicht korrekt! Es ist zwar richtig, dass man bei den Fritzboxen mit internen S0-Bus bei Verwendung dieses nicht unbedingt ein ISDN-Telefon oder Anlage einrichten muss (weil das quasi "blind" bzw. unsichtbar schon seitens der Fritzbox erfolgt, es fehlen dann quasi "nur" die internen ISDN MSNs die mit 5 beginnen) aber das bedeutet eben nicht, dass die Fritzbox dabei nicht die Verwaltung übernimmt, die übernimmt sie in diesem Fall dennoch. Die Anrufe tauchen u.a. in der Anrufliste auf (falls aktiviert) oder ggf. eingerichtete Rufbehandlungen in der Fritzbox zeigen ihre Wirkung.

Möchte man nun das DX800A als IP-Telefon an einer Fritzbox verwenden dann wird das nun nicht nur am IP-Telefon eingestellt sondern eben auch an der Fritzbox (wenn wie empfohlen das IP-Telefon sich an der Fritzbox registrieren soll und nicht direkt beim Provider). Dazu sind in der Fritzbox ein oder mehrere "IP-Telefone" einzurichten. Darüber erfährst du dann auch die entspr. benötigten Daten (SIP-Server/Registrar = Fritzbox) bzw. legst sie dabei fest (Zugangsdaten). Wie das geht wurde ja schon in Beitrag #2 verlinkt.



Doch genau das ist nicht gewünscht von der Einrichtung.
Warum nicht? Die Rufnummern müssen doch bisher auch bei Nutzung des internen S0-Bus in der Fritzbox eingerichtet gewesen sein. So richtig nachvollziehen kann ich das jetzt nicht…

Und die direkte Anmeldung beim VoIP-Provider würde ich, wie schon erwähnt, eben nicht mehr wirklich empfehlen beim DX800A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, war heute mehre Stunden am Gerät dran.

Ich habe heute viele verschiede Wege probiert. Ich habe per Fritzbox ein IP Telefon mit meinen Zugängen angemeldet. Diese Daten habe ich dann in der Maske des DX800A eingegeben. Es kam immer wieder Fehlermeldung das keine Internetverbindung besteht, obwohl das Telefon direkt an LAN angeschlossen ist( welches Internet hat).

Laut Giga selbst ist der Support eingestellt worden und ein Firmwareupdate nicht möglich. Sie meinten das eine Verbindung nicht mehr zustande kommen kann, weil der GigaServer für diese Modelle rausgenommen worden ist. Ist das wirklich eine richtige Einschätzung?

Vielen Dank für eure tatkräftigen Unterstützungen.
 
Sie meinten das eine Verbindung nicht mehr zustande kommen kann, weil der GigaServer für diese Modelle rausgenommen worden ist. Ist das wirklich eine richtige Einschätzung?
einige Gigaset supporter haben reichlich Gigaserver geschnuppert.
Wenn du dich an die Vorgaben "AVM sip account" gehalten hast und diese wiederum nach Vorgabe
in das DX800A eingetragen hast wird kein Anmeldefehler erscheinen.
 
Hallo.
Hast Du im Einrichtungsassistent vom DX800 Fritz Box als Provider geladen.
Kannst ja mal bei Google folgendes Video

Gigaset DX800a - Teil 2 - Anmeldung an AVM Fritz!Box​

suchen lassen ab 2 te Minute. Da wird es mit Provider Fritz angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist leider veraltet.
Der Benutzername und das Passwort in der Fritz!Box müssen mindestens achtstellig sein und dürfen keine Sonderzeichen enthalten.
Der Punkt Anmeldung aus dem Internet erlauben stellt ein Sicherheitsrisiko dar und sollte grundsätzlich nicht aktiviert werden.
Da KlickTel nicht mehr erreichbar ist sollte man im DX800a bei Onlintelefonbuch Nichts auswählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.