Frage zu Verkabelung im Neubau

bulldog29

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum, das ist heute mein erster Post nach langem stillmitlesen.

Eins vorweg, die Captchas die man bei der Reg eingeben muss sind fast nicht lesbar!

Zu meiner Frage:
Wir sind grade am bauen. Netzwerkplan steht schon soweit.

Ist es möglich an der FritzBox 7170 die Anschlüsse für analoge Telefone/Fax auf Netzwerkkabel zu legen.

Also ich stell mir das so vor. Aus der Fritzbox gehts aufs Patchpanel mit diesem Stecker:
http://www.jebcable.com/upload/product/big/1241746631.jpg

Am Ende auf diesen:
http://home.arcor.de/khostertag/hausbau/rj45-tae-adapter.jpg

Hab ich dann auch am Ende definitiv FAX und Telefon oder gibt es noch eine andere Möglichkeit worauf ich jetzt nicht komme??

re dynamische Verkabelung

Sicher ist das möglich.
Ich empfehle Dir jedoch mit einem Patchfeld zu arbeiten.
Das heisst, alle Dosen werden dann auf einem Patchfeld aufgelegt.
Wohin dann rangiert werden soll, entscheidest Du dann mittels einem Patchkabel und dem Patchfeld -> Ziel. Ziel kann entweder ein Switch, oder TK-Anlage sein (nur so zum Beispiel)

ja möchte ja mit einem Patchpanel arbeiten. Jedoch muss ich ja erst von der Fritzbox aus (RJ12) auf (RJ45) kommen um ans patchpanel dran zu kommen?!?

Und die frage ist dann ob ich am anderen Ende der Leitung mit Stecker2 (Bild2) dann TEL/FAX hab.

Jedoch muss ich ja erst von der Fritzbox aus (RJ12) auf (RJ45) kommen um ans patchpanel dran zu kommen?!?
Ob da die FB als TK-Anlage zu nutzen, eine gute Lösung ist, möchte ich mal bezweifeln. Wenn Du es jedoch so machen möchtest, musst Du natürlich Kabel konfektionieren die von RJ45 nach RJ11 gehen.
Die Entscheidung die FB als TK-Anlage zu nutzen, würde ich jedoch noch einmal überdenken.
Ich persönlich nutze hinter meiner FB eine Auerswald 4308i (ich weiss, uralt *g).

Grundsätzlich kannst du Telefon/Fax in der beschriebenen Weise nach oben legen. Die RJ11-Stecker passen auch in die Buchsen eines Patchpanel.
Ich bin allerdings kein Freund von Adaptern die aus der Wand baumeln. Je nach Ausführung der Box musst du die beiden Tel/Fax-Leitungen unten zusammenführen um sie dann oben wieder zu trennnen. Ich würde dem Fax eine separate Dose spendieren.

bulldog29 schrieb:
Also ich stell mir das so vor. Aus der Fritzbox gehts aufs Patchpanel mit diesem Stecker:[...]

Nein, an einen massiven Leiter wird nicht gecrimpt.

Lutz

Ich empfehle dies als Lektüre: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Für die Patchkabel werden idealerweise CATx.Patchkabel mit passenden Steckern verwendet, d.h. eine Seite RJ45 (für die Dosen bzw. die Buchsen des Patch-Panels) und die andere Seite mit RJ45 (ISDN oder Ethernet), RJ11/RJ12 (analoge Telefonie) oder TAE (analoge Telefonie). Diese kann man selbst crimpen oder fertig kaufen.

--gandalf.

was wäre denn an meiner methode falsch? Fax und Telefon stehen eh nebeneinander und sonst muss ich extra 2 Netzwerkkabel legen. Ist ja auch der selbe fritzbox Anschluss?????

Servus,

ich habe bei mir einfach die Original TAE Stecker abgezwickt und RJ45 draufgecrimpt. Somit spare ich mir diese Adapter, vorallen sind diese teuer, ein RJ45 Stecker zum crimpen kostet 10Cent.

@FBonNET

verstehe ich das richtig? Du hast aus der Fritzbox aud den TAE/n und TAE/F Stecker abgeschnitten und dann auf RJ45 gecrimpt. Ist natürlich auch ne gute Idee.

Kannst Du mir ein Bild schicken.

Was mich auch brennend interessieren würde sind Bilder von Euren Patchpanels bzw. Schränken im Technikraum. Bräuchte ein paar Inspirationen.

re Inspirationen

Bräuchte ein paar Inspirationen.
:)
Ich denke da braucht man nicht allzu sehr inspiriert werden um eine Hausverkabelung zu planen und zu realisieren. :p

Um eine volle Dynamik zu erreichen, sollte man jedoch einen Typ "Enddosen", nähmlich CAT5/7 Dosen installieren. Welches Endgerät dann daran angeschlossen wird und welchen Adapter man dann benötigt, kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Wie ich zuvor schon erwähnt habe, würde ich nicht mit einer FB die Telekommunikation bestreiten, sondern eine TK-Anlage (in den Schrank der Patchfelder) integrieren.

Frohes Schaffen,
kampfhering

aber extra ne telefonanlage für 2 telefone und ein fax????

Fritzbox bietet da doch gute funktionen.

Wie gesagt würde mich mal über ein Bild von Eurer technik sehen!

Für zwei Telefone und ein Fax reicht die 7170 natürlich. Falls es doch mal mehr Telefone werden sollten, kann man immer noch eine Telefonanlage nachrüsten.
Wichtig ist - gerade beim Neubau - nicht an Kabeln/Leerrohren zu sparen.

:confused: Sorry, Ihr Schreibt immer nur von Stern Vernetzung, aber warum Legt keiner
auch noch mindestens zwei Kabel 4*2 und oder Leerrohre von Raum zu Raum,
dann ist es auch möglich später einen SO-Bus zu schalten oder nur mal so von
einem Raum zum anderen ohne über den Stern zu gehen. :confused:

Ich weiß ich bin Doof und Alt und das ist nur meine Meinung dazu und Wahr das
einzige mal dass ich was dazu Gesagt habe, und gibt auch keine weitere Antwort darauf
von Mir, Sorry. ;)

Gruß Erwin

Hi,

Ich weiß ich bin Doof und Alt....
Alt weiß ich nicht ;) , aber doof auf keinen Fall! :-Ö

Recht hast Du obendrein. Ich habe damals bei der Sanierung meines alten Hauses auch zusätzlich zum ganzen Schwachstrom-Kabelgedöns (Antenne, Alarmanlage, Netzwerk) einen "Ring" 8*2 durch alle Zimmer gezogen. Selbst das ist heute teilweise zu wenig und/oder an den falschen Stellen......... :mad:

Grüße
Snyder

Wer einen Stern mit vernünftiger Auslegung im Haus verlegt, benötigt IMHO keine Direktverbindungen zwischen Räumen, sondern kann das alles über ein zentrales Patchpanel erledigen. Das ist ja gerade der Witz dabei ;-) Ich kenne leider zu viele Leute, die damals in den 1990ern in ihrem Haus einen netten ISDN-Bus verlegt haben... und heute lieber einen Stern hätten, damit sie die ganzen Rechner und Telefone sauber anschließen können. Verkabelungen sollten neutral in Bezug auf die verwendeten Technologien sein. So ein Haus lebt normalerweise länger als IT-Trends :hehe:

--gandalf.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.