Frage zu T-Online DSL Telefonie und SIP

Carter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich hab zwar schon danach gegooglet und auch hier im Forum versucht nachzuforschen, aber ich finde nicht was ich suche.

Ist es möglich, daß User von Softphones über einen anderen Andieter als T-Online (in diesem Fall Wengo Phone) einen T-Online DSL-Telefonie Anschluß über die SIP Adresse erreichen können?

Wenn ja, wie setzt sich die SIP Adresse bei T-Online zusammen?

Wenn nein, gibt es eine kostenlose Möglichkeit für Internettelefonie, wo der eine Partner ein Softphone nutzt (und Linux User ist), während der andere ein Telefon nutzt, welches über den VOIP fähigen Router (T-Com Sinus W 500V) läuft und welcher nur Rufnummern für DSL Telefonie akzeptiert. Letzteres schränkt die eigenen Möglichkeiten ein, einen kostenlosen Anbieter zu wählen.

Zum Hintergrund der Frage. Bislang kann meine Tochter ihren Freund (beides Teeanager ohne große Möglichkeiten in Hardware zu investieren und bei unterschiedlichen Telefonanbietern) per DSL Telefonie anrufen und dank Flatrate (DSL und Festnetz) kostenlos. Andersrum kann der Freund entweder nur (jeweils mit Kosten verbunden) unser Festnetz oder die DSL-Telefonie-Nummer anwählen oder er könnte, so es denn möglich wäre, über sein Softphone die SIP Adresse anrufen. Softphone ist keine Option für meine Tochter, da die WLan Verbindung zu instabil ist und eine kabelgebundene Möglichkeit ins Internet zu kommen nicht realisierbar ist.

Gibt's ne kostenlose Möglichkeit, die Kids zusammen zu bringen oder müssen wir damit leben, daß nur meine Tochter kostengünstig Kontakt aufnehmen kann?

Danke für eure Hilfe.
Carter

Ist es möglich, daß User von Softphones über einen anderen Andieter als T-Online (in diesem Fall Wengo Phone) einen T-Online DSL-Telefonie Anschluß über die SIP Adresse erreichen können?
Nein, T-Online lässt das nicht zu.

Wenn nein, gibt es eine kostenlose Möglichkeit für Internettelefonie, wo der eine Partner ein Softphone nutzt (und Linux User ist), während der andere ein Telefon nutzt, welches über den VOIP fähigen Router (T-Com Sinus W 500V) läuft und welcher nur Rufnummern für DSL Telefonie akzeptiert. Letzteres schränkt die eigenen Möglichkeiten ein, einen kostenlosen Anbieter zu wählen.
Willst Du damit sagen, dass der Sinus W 500V nur VoIP Accounts bei der T-Com akzeptiert? Das ist mir zumindest neu. Soweit ich weiß, lässt sich jeder Anbierter eintragen. (Oder lassen nur Benutzernamen aus Zahlen eintragen? Dann schau mal bei dus.net.)

Unterstützt das Teil dynamic DNS? Wenn ja, einen DNS anlegen und dann die SIP Andresse <eingetragener Benutznername>@<deine DNS Domain> anrufen. Der eingetrage Benutzername ist der, den Du im Sinus für die Anmeldung eingetragen hast und soviel ich weiß, die 032... Nummer (oder die T-Online EMail-Adresse?).

Willst Du damit sagen, dass der Sinus W 500V nur VoIP Accounts bei der T-Com akzeptiert? Das ist mir zumindest neu. Soweit ich weiß, lässt sich jeder Anbierter eintragen. (Oder lassen nur Benutzernamen aus Zahlen eintragen? Dann schau mal bei dus.net.)

Es lassen sich natürlich auch andere Anbieter eintragen, aber halt nur Nummern. Dein Tip mit dus.net scheint mir die/eine Lösung des Problems zu sein. Danke.

Gruß
Carter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.