Frage zu GMX DSL Bestellstatus: Änderung erst 2 Wochen vor Schaltung?

switek

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe vor 2 Wochen GMX DSL bestellt. Mein gewünschter Schalttermin ist Ende Juli, also erst in 5 Wochen. Über die Seite dsl-status.gmx.de kann man den aktuellen Status abrufen.

Aktuell steht mein Status auf ...
Ihr GMX DSL-Anschluss wird aktuell von einem Mitarbeiter bearbeitet. Wir erwarten in Kürze den Schaltungstermin der T-Com. Erfahrungsgemäß ist die frühestmögliche Umstellung nach 12 Werktagen möglich. Eine frühere Schaltungsmöglichkeit besteht leider nicht. Sobald uns Ihr Termin vorliegt, werden wir Sie per Post hierüber informieren.

Meine Frage, und keine Angst, ich will nicht quengeln oder meckern ;)
Müsste sich mein Status demnächst ändern oder ändert er sich erst ~2 Wochen vor dem gewünschten Schaltungstermin?
Mir gehts nur darum: macht es überhaupt Sinn, alle paar Tage zu gucken (spannend ists ja allemal *g), oder brauche ich in den nächsten 2-3 Wochen gar nicht mit einer Status-Änderung zu rechnen?

Wie gesagt - nur rein interessehalber ...

Danke!

Hallo switek,
was bei denen auf der Statusseite steht ist nichts weiter als ein Stabdardbaustein. Der steht bei jeder Änderung erst einmal da. Man kann daraus nicht ablesen, wann die Änderung erfolgt, sondern nur, daß der Auftrag in Bearbeitung ist...

Langsam sitze ich doch etwas auf Kohlen. Mein bei der Anmeldung angegebener Wunschtermin zur Schaltung ist der 31.07.. Das sind noch *uhrguck* 10 Tage ab morgen.

Noch immer nichts von GMX, keine Mail dazu und natürlich auch keine Hardware, Status unverändert, nichts Neues im Account ....

Viel Spaß beim Zittern...

Hi, vieleicht hilft Dir Folgendes:
Meine Erfahrung mit GMX-DSL in einem Ballungsraum ist bisher gut.
(Ich hoffe, dass das so bleibt ;))
4mal ist GMX bisher von mir eingerichtet worden und ist zügig (innerhalb von 7 Tagen) geschaltet worden.
Bei einem Anschluß hat es etwas gehakelt.
Es handelte sich um 2000 DSL-Anschluß in der Pampa, welcher nur mit 1024 läuft. Nach kurzer Kommunikation mit dem SeviceCenter und anschließendem Telefonat mit einem PS-Kundenbetreuer lief das dann auch.
Nun denn:
Viel Glück, ruhig Blut, etwas Zucker und dann viel Spaß mit DSL...

Auch wenns scheinbar keinen interessiert, es gibt News :)

Status noch immer unverändert (s.o.).

Im Account steht aber seit heute:

-----
DSL-Tarif: GMX DSL_FreeFlat DL

Ihr GMX DSL-Internetzugang ist aktiv und kann genutzt werden.

Konfiguration
DSL-Anschluss: 6016 kBit/s

Es liegt ein Auftrag zu einem Bandbreitenwechsel vor. Der Bandbreitenwechsel ist in Vorbereitung.

-----

Die Hardware müsste ja dann nächste Woche eintrudeln ...

@pete-patata: meine zeitliche Planung wurde mit der Stechuhr durchgeführt. Ich kann bzw. mag mir keine Abweichungen davon leisten. (Reicht schon, wenn ich beim Konfigurieren später ewig brauche :D)

Also wenn es um Zeit geht sollte es schon eine

Atomuhr sein. Die mißt die Zeit so ziemlich genau.
Und was ich aus Deinen Daten entnehme ist, dass Du Dich schon jetzt auf der Stelle mit einem DSL Modem in das Internet begeben könntest
(falls Du Zugangsdaten hättest).
Dein Zeitplan liegt also im Soll.
Viel Vergnügen...

Ja, das sieht jetzt doch ganz gut aus. Im Briefkasten fand sich heute ein Zettel von GLS wegen einem nicht zugestellten Paket. Natürlich war gestern um 11:29 jemand daheim und die Klingel geht auch. Montag zweiter Versuch, mal sehen ....
Absender war 1+1, wird wohl auch seine Richtigkeit haben.

Hab mir scheinbar zu viel Gedanken darüber gemacht, scheint wirklich alles prima zu laufen fürs erste.

Ich habe vorher schon DSL über die T-Com gehabt (DSL1000) und kann nach wie vor online gehen, im Router sind aber (mangels anderer) die alten Daten von Congster. Auch von der Geschwindigkeit gab es noch keine Änderung.

Mein GMX DSL soll morgen geschaltet werden, der Tarif ist noch nicht aktiv (aber egal hab eh noch Congster). Hardware ist noch keine da (auch egal, hab schon ne Fritzbox).
Scheint sehr unterschiedlich zu laufen, bestellt hatte ich Ende Juni

@xray84: hast du den schon Zugangsdaten bekommen? eMail hab ich schon lange keine mehr von GMX bekommen zwecks Auftragsdaten/Bestätigung etc. Die Daten sind ja vermutlich nicht im Hardwarepaket ... *kopfkratz*

Also heute morgen wurde ich auf GMX dsl2000 umgestellt, läuft absolut super. Die Zugangsdaten und die Hardware lassen allerdings weiter auf sich warten.

Per Email hab ich nur die Auftragsbestätigung direkt nach Bestellung erhalten und den Schaltungstermin.

Da bin ich ja mal gespannt. Online kann man die Zugangsdaten afaik auch nicht einsehen. Und deine Hardware müsste ja auch schon längst da sein :confused:. Vielleicht mal anrufen?

GLS brachte heute meine HW (zumindest eine Schachtel mit GMX Streifen drauf). Bin leider nicht vor Ort, um reinzusehen.

Zugangsdaten

Die Zugangsdaten bekommt Ihr nur schriftlich auf Papier, definitiv nicht per email(!).
Die Hardware kommt per Paket-Bringdienst (GLS).
Falls der Euch nicht antrifft, hinterläßt der eine Benachrichtigung.
Alles notwendige sollte im Paket sein.

@xray:
In Deinem Fall würde ich mal vorsichtig bei GMX nachfragen, wann die Hardware bei Dir erscheinen wird.

In meinem Account steht unter Internet-Zugang ab heute nur mehr Werbung für GMX DSL und nicht mehr, dass ich GMX DSL habe/bekomme .... Status natürlich ebenso unverändert.

Edit: lol, jetzt steht wieder 6000 bei Internetzugang

Edit2: jetzt kommt wieder die Werbung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Paket aufgemacht. Nebend er Hardware sind auch die Zugangsdaten enthalten :).
Nur habe ich noch keinen Schaltungstermin - oder wurde ich schon geschalten?

Ich hoffe, dass das mit der Leitung klappt, denn auf den Mail-Support ist echt gesch..... . Dauert 2-3 Tage und man bekommt einen dümmlichen Textbaustein, den kein Mensch brauchen kann :(. Das war früher auch mal anders.

Wieder ein paar News:

Am heutigen Wunschtermin zur Schaltung kam endlich eine eMail

"Wir haben Ihren Auftrag auf die Verfügbarkeit von DSL 6000 geprüft und können Ihnen hiermit eine voraussichtliche Schaltung zum 08.08.2006, mit einer Geschwindigkeit von 3072 kbit/s mitteilen. Bitte beachten Sie, dass gelegentlich geringe Verschiebungen im Termin möglich sind."

Neuer Status:
"Ihr GMX DSL-Anschluss befindet sich aktuell in der manuellen Auftragsklärung mit T-COM, da es zu Verzögerungen in der automatischen Bearbeitung kam. Wir informieren Sie per Post, wenn uns der endgültige Schaltungstermin vorliegt. Bitte haben Sie ein wenig Geduld."

Ich hoffe mal, dass bedeutet nichts Schlimmes

So, eine Benachrichtigung per Post kaum zwar nicht, aber trotzdem wurde heute umgestellt. Speed entspricht DSL 3000, insofern bin ich doch ganz zufrieden (für den ersten Tag). Und der Preis ist auch ok :).

switek schrieb:
Neuer Status:
"Ihr GMX DSL-Anschluss befindet sich aktuell in der manuellen Auftragsklärung mit T-COM, da es zu Verzögerungen in der automatischen Bearbeitung kam. Wir informieren Sie per Post, wenn uns der endgültige Schaltungstermin vorliegt. Bitte haben Sie ein wenig Geduld."
Ok, das hat jetzt also 8 Tage gedauert?

Das habe ich nämlich für einen Bekannten auch schon ein paar Tage so da stehen!

War heute zufällig bei ihm und habe mal getestet.
Funktionierte natürlich noch nicht. :(

Steht dieser Status bei dir immer noch so dort?

Huch, das steht wirklich immer noch im Status. Und im Account auch noch das alte Lied: Es liegt ein Auftrag zu einem Bandbreitenwechsel vor. Der Bandbreitenwechsel ist in Vorbereitung.

Vielleicht wird es erst morgen aktualisiert. Allerdings weiß ich jetzt wirklich nicht, ob nach der heutigen Bandbreitenänderung noch T-DSL anliegt oder schon Resale. Ich hätte auf GMX DSL getippt, dafür gibts aber so gesehen keinen Beleg :noidea:

----
Ich bekam die obige Statusmeldung (Verzögerungen ...) am Tag meines Wunschtermins zur Schaltung. Gleichzeitig schickten sie mir eine Mail, nach der es noch 8 Tage dauern wird (bis zum 8.8.). Und das stimmte tatsächlich so, zumindest wurde die Bandbreite am 8. Tag geändert.

----
Es spricht einiges dafür, dass mein Anschluss noch bei der Telekom liegt und noch nicht zu GMX übertragen wurde. Naja, mir solls recht sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.