Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hat sich bei der aktuellen Fritzbox 7270 die DECT Reichweite / Qualität verbessert?
Viele hatten ja vorher ein Knacken oder Rauschen in der Leitung.
Aktuell habe ich eine Gigaset Anlage an meiner Fritzbox hängen, bin aber am überlegen zu einem 1und1 Komplett Tarif zu wechseln, und somit meine TK Anlage zu verkaufen und alles über die Fritzbox zu machen!
Auf Deine ursprüngliche Frage (Reichweite/Qualität) habe ich (mangels eigener Erfahrung mit 7270) keine Antwort.
Aber wenn ich das allgemeine Feedback zur 7270 hier so lese, dann würde ich Dir aus Komfort- und Kostengründen dazu raten, Dein Gigaset als Fallback-Lösung zu behalten.
Im Falle eines Komplett-Anschlusses (Du hast jetzt ISDN?) kannst Du das Gigaset am internen S0 der 7270 (genauso wie an den früheren Modellen 7170 und 7050) betreiben und benutzen.
Wenn alles klappt (Umstellung auf Komplettanschluß bei ausreichender Bandbreite >= DSL 3000) kannst Du immer noch Versuche mit MT-D & Co. direkt an der 7270 starten und später Dein Gigaset verscherbeln.
Ich gebe noch nicht mal meinen ISDN-Anschluß ab... obwohl mir die Werber von 1&1 mit Lockangeboten die Bude einrennen.
ISDN ist "hausbacken", aber zuverlässig. Der "Bausparer" in der Telefoniewelt.
VoIP ist fancy & toll... und billig. Aber mir nicht zuverlässig genug (MTBF, MTTR).
Ich persönlich nutze VoIP schon auch... parallel... aber eben nicht ausschließlich.
Wie weit kannst du denn im Haus / in der Wohnung von der 7270 mit den DECT Telefonen weggehen bevor dein Kontakt abreißt ?
Ich habe vor eine DECT Lösung mit der 7270 in einem zweistöckigen Haus zu realisieren.. ist das realistisch durch eine Betondecke ? Das Siemens DECT mit eigener Basisstation funktioniert dort einwandfrei...
bei mir sitzt die 7270 in einer Ecke im Keller. Die DECT-Abdeckung reicht gut ins EG und ins OG. Die Grundfläche liegt so bei ca. 150 qm. Wenn ich jedoch aus dem Haus gehe, dann sind max. - in abhängigkeit der Position - nur noch max. 10 m machbar. Also, um innen zu telefonieren passt das gut.
WLAN ist deutlich schlechter. Da habe ich im EG einen WLAN-Repeater hängen. Ohne diesen wäre es echt dürftig. Aber das AVM Teil ist gut und bietet eine Menge.
Sicherlich ist die DECT-Abdeckung von vielen Faktoren abhängig und kann sicherlich nicht pauschal beantwortet werden. Probieren ist da eher angesagt.