Frage zu Fax versenden

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Wie kann ich einen (beliebigen) Dokumenten-File, beispielsweise .doc von Word, per Voip als Fax an einen Fax-Anschluss senden?

Was benötige ich
a) als Software (ev. Freeware)?
b) auf Seite des Voip-Providers?

Vielen Dank für Tipps dies realisieren zu können.

Gruss MET

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht ist dir mit dus.net geholfen, die bieten so etwas.
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, bisher sehr zuverlässig.

Gruß
Martin

Hallo Martin

Danke für Deinen Tipp. Dies scheint bei dus.net so neu zu sein, dass dazu (noch?) keine weiteren Hinweise auffindbar sind.

Eigentlich dachte ich da eher an eine Software, die beispielsweise ein doc- oder pdf-File in ein Fax-Signal umwandeln kann, und mit der man dann, wie bei einem Softphone, auch gerade die Verbindung zum Voip-Provider aufbauen kann. Gibt es so etwas?

Gruss Marcel

Ja, suche mal im Forum unter XCAPI.

Gruß Georg

Ich verstehe die Frage nicht...
Man kann nicht ein x-beliebiges File als Fax schicken, Du kannst ja auch nicht einen Apfel per Telefon schicken :gruebel:
Du brauchst für jedes File das dazugehörige Programm, das in der Lage ist, das Dokument zu öffnen und auszudrucken. Dann wähltst Du als virtuellen "Drucker" den Faxtreiber Deines Fax-Programms und jagst das Dokument dann per Fax raus. Wo ist das Problem?
Allerhöchstens ist es ein Problem, das Fax per VoIP zu verschicken, denn das wird in den meisten Fällen versagen. Das Stichwort für weitere Suche lautet hier "T.38"

Novize schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht...
Man kann nicht ein x-beliebiges File als Fax schicken, Du kannst ja auch nicht einen Apfel per Telefon schicken :gruebel:
Du brauchst für jedes File das dazugehörige Programm, das in der Lage ist, das Dokument zu öffnen und auszudrucken. Dann wähltst Du als virtuellen "Drucker" den Faxtreiber Deines Fax-Programms und jagst das Dokument dann per Fax raus. Wo ist das Problem?
Allerhöchstens ist es ein Problem, das Fax per VoIP zu verschicken, denn das wird in den meisten Fällen versagen. Das Stichwort für weitere Suche lautet hier "T.38"
Ok, dass es nicht für x-beliebige Files gehen wird war mir schon klar. Es ging mir mehr darum, dass man auch "normale" Files, sprich andere als beispielsweise pdf, damit versenden kann. Danke für den Hinweis, wusste nicht, dass diese Programme über den Druckertreiber laufen. Hinsichtlich dem Problem mit dem T.38-Codec wurde ich inzwischen auch schon sensibilisiert.

Dank Georg bin ich inzwischen im Thread mit der Installationsanleitung für XCAPI gelandet und habe dort meine weitere Frage gestellt.

Vielen Dank für die Tipps

Gruss MET

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.