- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich möchte auf einer 7170 per Cronjob mit /etc/init.d/rc.net das WLan ein-, bzw. ausschalten. Per Telnet funktionieren die Befehle /etc/init.d/rc.net wlanstart und /etc/init.d/rc.net wlanstop einwandfrei. Trage ich die Befehle so im crontab ein, wird zwar der cronjob ausgeführt, aber der Befehl zeigt keine Wirkung. Hier und hier habe ich dazu was gefunden, leider gab es damals keine Lösung dazu. Kann mir jemand erklären, warum /etc/init.d/rc.net nicht über cron ausgeführt werden kann?
Hier mal die beiden Varianten, die ich in crontab nacheinander ausprobiert habe:
... oder etwas einfacher:
Im Syslog erscheint dann sowas:
Viele Grüße
Michael
ich möchte auf einer 7170 per Cronjob mit /etc/init.d/rc.net das WLan ein-, bzw. ausschalten. Per Telnet funktionieren die Befehle /etc/init.d/rc.net wlanstart und /etc/init.d/rc.net wlanstop einwandfrei. Trage ich die Befehle so im crontab ein, wird zwar der cronjob ausgeführt, aber der Befehl zeigt keine Wirkung. Hier und hier habe ich dazu was gefunden, leider gab es damals keine Lösung dazu. Kann mir jemand erklären, warum /etc/init.d/rc.net nicht über cron ausgeführt werden kann?
Hier mal die beiden Varianten, die ich in crontab nacheinander ausprobiert habe:
Code:
* * * * * if ping -c 2 10.0.0.91; then /etc/init.d/rc.net wlanstart; else /etc/init.d/rc.net wlanstop; fi
Code:
* * * * * /etc/init.d/rc.net wlanstop; fi
Im Syslog erscheint dann sowas:
Code:
Aug 29 10:25:01 fritz cron.info crond[399]: crond: USER root pid 822 cmd if ping -c 2 10.0.0.91; then /etc/init.d/rc.net wlanstart; else /etc/init.d/rc.net wlanstop; fi
Aug 29 10:26:01 fritz cron.info crond[399]: crond: USER root pid 827 cmd if ping -c 2 10.0.0.91; then /etc/init.d/rc.net wlanstart; else /etc/init.d/rc.net wlanstop; fi
Aug 29 10:27:01 fritz cron.info crond[399]: crond: USER root pid 832 cmd if ping -c 2 10.0.0.91; then /etc/init.d/rc.net wlanstart; else /etc/init.d/rc.net wlanstop; fi
Viele Grüße
Michael