[Frage] Frage zu 1&1 VDSL und Router

andy89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wir sind gerade am überlegen zu 1&1 zu wechseln bei dem aktuellen VDSL 50.000 Angebot für 29,99€.
Und hätten ein paar Fragen zu dem Angebot.

1. Ist es richtig das es keine Drosselung seitens 1&1 gibt ? Es steht überall: "Keine Begrenzung des Datenvolumens oder Drosselung der Geschwindigkeit". Auch über google ließ sich nichts dazu finden.

2. Die zweite Frage wäre, welchen Router man dazu nimmt. Kostenlos dazu gibt es den 1&1 Homeserver 50.000 ( FRITZ!Box 7360 SL). Reichen würde er uns. Wir brauchen: 3x Lan Anschlüsse, 1x Usb-Anschluss, ordentliches Wlan, 1x Anschluss für das Telefon.

Alternativ ließe sich noch der 1&1 HomeServer+ (FB 7390) für 50€ bestellen.

Gibt es eine Empfehlung bei den Boxen welche möglicherweise stabiler mit VDSL läuft ? Welche besseres/schlechteres Wlan liefert oder allgemein stabiler läuft ? Wäre es sinnvoller das Flaggschiff 7390 wegen zukünftiger Updates zu kaufen ?

3. Muss bei uns im Haus eine neue Telefondose oder ein neuer Splitter angebracht werden, um VDSL nutzen zu können ?

Ich denke das wärs erstmal, ansonsten editiere ich noch weitere Fragen hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Drosselung gibt es nicht. Bisher ist hier im Forum nichts bekannt von Drosselung oder Kündigung trotz Traffic von 500+ GB und mehr.

Splitter ist nicht Notwendig, da es nichts zu Splitten gibt beim NGN (VoIP). Alte normale TAE Dose kann bestehen bleiben, passende TAE-F -> RJ45 Kabel ist bei der FB dabei.

Ok, danke erstmal für die Antworten. Wäre jetzt natürlich noch die Qual der Wahl zwischen den Fritzboxen.

7360SL

4 LAN 2x 10/100/1000 MBit/s (LAN 1 - 2)
2x 10/100 MBit/s (LAN 3 - 4)

7390 LAN : 4 10/100/1000 MBit/s

mfg
csmulo

Durchgehend Gigabit Lan ist natürlich schon verlockend bei der 7390, wobei ich denke das die zwei Ports der 7360 wohl auch reichen würden.
Gibt es noch unterschiede in Sachen Stabilität mit VDSL oder Wlan-Reichweite ?

VDSL bei mir mit der 05.22 absolut stabil.
WLAN-Reichweite, da kommt es auf die Position der Box und die örtlichen Gegebenheiten an.
Wenn ich im Garten sitze keinerlei Abbrüche gehabt.

Die war bei mir etwas geringer als bei der 7270, aber durchaus ausreichend.

Der DSL-Chipsatz der 7360 ist besser als der der 7390. Dadurch kann es bei grenzwertigen VDSL-Leitungen mit der 7390 Probleme geben. Dafür hat die 7360 kein 5 GHz WLAN. Was die WLAN-Leistung angeht ist die 7390 aber auch nicht gerade berühmt.

Bei Interesse kannst du hier (bzw. bei den dort genannten Links) weiterlesen : http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=136636

Ok, danke für die Infos. Wir werden dann wohl zu der 7360 greifen.

Es kommt noch dazu dass es die 7390 nur mit einer Vertragsbindung von 24 Monaten gibt. Die 5 Ghz sind natürlich von Vorteil wenn man in einem Gebiet wohnt welches von 2,4 GHz Netzwerken übersät ist.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,470
Mitglieder
374,229
Neuestes Mitglied
rolf3007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.