[FRAGE] Wie funktioniert VLAN mit SNOM 360?

Tscheftschenko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, wie das mit dem snom360 Telefon und dem VLAN funktioniert. Die Beschreibung hat sich um dieses Thema komplett gedrückt.

Im Webinterface habe ich lediglich die Möglichkeit gefunden EINE VLAN-ID einzugeben. Wofür gilt die jetzt? Im Telefon selbst ist ja ein switch eingebaut, inwiefern ist der jetzt VLAN-fähig?

Ich habe in der Grafik (snom360_vlan.jpg) dargestellt, wie der Switch in das Telefon integriert ist.

Wie kann ich es jetzt hinbekommen, dass der PC in einem anderen VLAN ist als das Telefon? Die Arbeitsplätze sollen nämlich so eingerichtet werden, dass die Rechner hinter die Telefone geschaltet werden. Klappt an unterschiedlichen Standorten schon ganz gut, dort wird aber kein VLAN benötigt.

So, jetzt bin ich die Frage endlich los ;) Wenn jetzt noch jemand was weiß...

Anhänge

• snom360_vlan.JPG
    snom360_vlan.JPG
    37.1 KB · Aufrufe: 29
Die VLAN Einstellung muß die VLAN ID und durch Leerzeichen getrennt, die Prorität enthalten. Im Beispiel "128 5" wäre das Telefon also im VLAN 128 und die Priorität ist 5. Der PC Port ist davon unabhängig, ein dort angeschlossenes Gerät kann also ganz normal angesprochen werden.

Zwei Fragen habe ich erstmal noch:

Handelt es sich um ein "Schicht 1 VLAN" (Zuordnung über physikalischen Switch-Port)?

Werden alle anderen VLAN durchgeschaltet? Erreiche ich den PC beispielsweise, wenn er ein Frame mit der VID 3 bekommt und das Telefon die VID 1 hat.

Viele Grüße
T

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.