Frage: Unterstützt eine gefritzte W920V Multicast / Entertain + UpnP Frage...

Tservarius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bekomme bald ( 01.08 ) VDSL50 incl. Entertain. Habe jetzt recht neugierig die Thematik um Speed2Fritz verfolgt. Eine Sache ist mir jedoch unklar:

Funktioniert Entertain (MediaReceiver300) dann auch weiterhin oder werden von der Telekom bei der Originalfirmware irgendwelche besonderen Einstellungen verwendet, die erst Entertain möglich machen. (Stichwort: Multicast etc.)
Konnte diesbzgl. leider bislang keine Informationen finden.

Ferner die zweite Frage:
Habe im Netzwerk ein Mediencenter NAS (myBook) eingebunden, dass durch UpnP automatisch die benötigten Ports öffnet. Unterstüzt der W920V im Default überhaupt Upnp oder funktioniert dass nur bei der gefrittzten Funktion?

Gibt es sonst eine Liste / Übersicht, welche Features durch ein Speed2Fritz auf der W920V möglich werden?

Hallo,

bekomme bald ( 01.08 ) VDSL50 incl. Entertain. Habe jetzt recht neugierig die Thematik um Speed2Fritz verfolgt.
Glückwunsch!

Funktioniert Entertain (MediaReceiver300) dann auch weiterhin [...]
Ja

Habe im Netzwerk ein Mediencenter NAS (myBook) eingebunden, dass durch UpnP automatisch die benötigten Ports öffnet. Unterstüzt der W920V im Default überhaupt Upnp oder funktioniert dass nur bei der gefrittzten Funktion?
Mit "im Default" meinst Du die T-COm-Firmware? Die hab ich schon lange nicht mehr drauf, aber schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach. In der fritzifizierten Version klappt es.

Gibt es sonst eine Liste / Übersicht, welche Features durch ein Speed2Fritz auf der W920V möglich werden?
Schau Dir die Features der FritzBox 7270 an, schreib noch "+VDSL-fähig" dazu, dann weißt Du, was nach dem Fritzifizieren der W920V kann. :)

Happy computing!
R@iner

Das hört sich ja dufte an :) Soweit ich dass rausfinden konnte (sogar im offiziellen T-Online Entertain Forum) unterstützt der W920V in der T-Com Firmware KEIN UPNP (für alle die es interessiert) - wird also kein Weg am fritzzen vorbeiführen - wie schade aber auch ;-)

Noch eine Frage zum Fritzen ansich:
Ein super Tutorial + Linux-Tool gibt's ja hier im Board. Mal eine Frage zu dem Speed2Fritz.sh . Habe ich jetzt soweit installiert, die benötigten Sourcen werden geladen - alles schön.

Was mir aus dem Tutorial nicht ganz klar wird:
1) Ich wähle mir meinen Router aus (in dem Fall W920V)
2) Wenn ich jetzt auf Exit gehe wird ja ein Fritz-Image auf die Box übertragen - sofern ich dass lt. Tutorial richtig verstanden habe.

Welche Firmware wird denn da übertragen ? Immer die aktuellste lt. Repository?!?
Im Wiki ist ja eine Vergleichstabelle, welche FW bei welchem AnschlussTyp am besten läuft. Habe versucht z.b. diese Firmware im Tool zu finden - leider ohne erfolg - wie bekomm ich jetzt genau diesen Firmware Build auf die W920V ?
AVM-7270-70 bzw. AVM-7270-54.04.76-0
(Tabelle: http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:tabelle)

Bin für jede Art von Hilfe dankbar!

Ergänzung:
Glaube ich hab's jetzt langsam geschnallt.. Auf meiner W920V würde theoretisch folgende FW Kombi landen:

Basisfirmware: Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.74: (TCOM-65.04.74)
Fw-Erweiterung: AVM-7270-54.04.76-0

ist das soweit korrekt? Hatte sonst immer oben in der Tabelle im WIKI geguckt, aber das war wohl irgendwie der falsche Abschnitt - kein wunder, dass ich nichts gefunden hab ...

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Glaube ich hab's jetzt langsam geschnallt.. Auf meiner W920V würde theoretisch folgende FW Kombi landen:

Basisfirmware: Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.74: (TCOM-65.04.74)
Fw-Erweiterung: AVM-7270-54.04.76-0

Richtig, diese Kombination ist die im Script voreingestellte. Es gibt jedoch die Möglichkeit, auch andere Kombinationen auszuwählen. Generell besteht ein Image aus einer Kombination einer TCOM- oder 7570-Basisfirmware, dazu kommt als zweite oder dritte Firmware dann die AVM-Firmware. Das Menü sieht beim Start ja so aus:
Auswahl.jpg

Der markierte Bereich beinhaltet die Firmware-Auswahl: in die entsprechende Zeile gehen und die Leertaste drücken. Es erscheint ein Untermenü, auf dieses gehen und dort Enter drücken. In dem dann erscheinenden Fenster kann die jeweilige Firmware dann ausgewählt werden.

mfg

@Tservarius:

Als VDSL-Nutzer hast Du bei der Auswahl der Firmwaren eigentlich freie Wahl und sie sollten eigentlich alle funktionieren. Bei ADSL sieht die Sachlage etwas anders aus, daher die Tabellen.

Grob gesprochen: Die erste Firmware ist quasi der Lieferant für die Treiber und die zweite Firmware für die Funktionalität/Oberfläche.

Du kannst bei Firmware 1 und bei Firmware 2 die dementsprechende Firmware auswählen, die Du gerne haben willst. Zum Beispiel:

Firmware 1: T-Com W920V 65.04.74(-0) (-0 = Final-Version)
Firmware 2: AVM FB7270 54.04.76(-0)

dann setzte bei Optionen noch, was Du haben willst, aber die Default-Einstellungen passen in der Regel.

Dann auf Exit und die Firmware wird erzeugt und wenn Du bei den Optionen nicht "push firmware to box via ftp" abgehakt hast, wird die Firmware gleich auf die Box übertragen.

Das Script lädt immer die Firmware hoch, die gerade als letztes erzeugt wurde.

In dem Verzeichnis "Firmware.new" liegen auch eventuell vorher erzeugte Firmwaren, die Du z.B. auch mittels Web-IF der Box dann als normalen Firmware-Upload durchführen kannst.

Und wenn Du mutig bist, dann kannste als 2te Firmware auch die letzte verfügbare Labor-Version auswählen. Mit all ihren Vor- und Nachteilen. :)

Gutes Gelingen und happy computing!
R@iner

Sehr schön. Die W920 kommt bei mir ja erst nächste Woche. Kann ich bereits jetzt schon über das Tool ein Image erstellen, welches ich dann später bequem per Webupdate einspielen kann ? Oder muss der Rechner zur Script Erstellung schon zwingend mit der W920V verbunden sein? Gleiches gilt für ein Recover Image: Kann ich mir schon im Vorfeld ein Recovery Image basteln, welches ich ggf. später in der AVM Oberfläche wieder einspielen kann, damit die gefritzte Box wieder die Original Firmware erhält?

Hatte ich ja indirekt geschrieben. Wenn Du den Haken bei "push firmware to box via ftp" rausnimmst, wird die Firmware erzeugt aber nicht übertragen.

Das Recovern mache ich mit meinem ruKernelTool, daher kann ich Dir nicht ohne greifbares Linux vor mir die Fragen jetzt nicht beantworten, wo und wie die Recovery-Firmware abgelegt wird.

Happy computing!
R@iner

Oder muss der Rechner zur Script Erstellung schon zwingend mit der W920V verbunden sein?

Nein. Es wäre nur ein Internetzugang erforderlich, um die benötigte Firmware herunterzuladen. Selbst dieser kann entfallen, wenn der speed-to-fritz-Ordner und die Firmware bereits vorhanden sind. Die benötigte Firmware wird dann in den dort befindlichen Ordner Firmware.orig kopiert.

Der automatische Upload der neu erzeugten Firmware auf die Box kann im Optionsmenü auch deaktiviert werden, es ist der zweite Menüpunkt: Push firmware to box via FTP (NEW). Ansonsten kann das Script auch beim Durchlaufen der Punkte mit STRG-C abgebrochen werden, die Firmware ist bereits fertig im Ordner Firmware.new

Gleiches gilt für ein Recover-Image, hier den ersten Menüpunkt "Restore original T-Home firmware (NEW)" wählen. Auch dieses Image geht nach Firmware.new.

mfg

Jep, hatte deinen Beitrag erst nach meinem gelesen @ skyteddy..
Dein ruKernelTool sieht ja ebenfalls sehr klasse aus, wenn ich es richtig verstanden habe, wird dadruch dann das komplette kernel.image vom W920V neu draufgespielt und alles ist wieder in Butter?
Braucht das Tool eine aktive Internetverbindung oder lassen sich die Images auch manuell auswählen bzw. irgendwie lokal spiegeln ?

Warum ich Frage:
Falls beim speed2fritz - warum auch immer - irgendwie ein Fehler auftritt und die Box nicht mehr will bzw. ich nicht mehr ins Internet komme, benötige ich ja irgendwie eine Möglichkeit einen Rollback zu machen (geht natürlich nur, wenn ich dann auch an das aktuelle FW Image komme)

@ernest: wunderbar, genau dass wollte ich hören ;-) klasse tool!

Es sollte allerdings gesagt werden, dass das kernel.image des mit "Restore TCOM" erzeugten Images und das der dazu verwendeten Original-Firmware nicht identisch sind. Ich hab mal gerade nachgesehen, die Filegrösse der beiden Dateien ist bereits unterschiedlich. Eine Firmware-Image-Datei ist ein gepacktes File, an den Inhalt kommt man beispielsweise mittels Total Commander oder WinRAR. Im Ordner /var/tmp ist das kernel.image zu finden, dieses kann dann aus der originalen TCOM-Firmware ausgepackt und mittels RUspu oder RUKernelTool auf die Box geladen werden. Diese Methode funktioniert auch dann, wenn das Flashen aus irgendeinem Grund schiefgeht und die Box danach nicht mehr erreichbar ist. Es darf allerdings kein kernel.image aus einer originalen AVM-Firmware entpackt und hochgeladen werden, ein Speedport ist keine echte Fritzbox. Das Script baut Teile der TCOM-Firmware in das kernel mit ein, um die Hardware-Unterschiede auszugleichen.

mfg

Dein ruKernelTool sieht ja ebenfalls sehr klasse aus, wenn ich es richtig verstanden habe, wird dadruch dann das komplette kernel.image vom W920V neu draufgespielt und alles ist wieder in Butter?
Braucht das Tool eine aktive Internetverbindung oder lassen sich die Images auch manuell auswählen bzw. irgendwie lokal spiegeln ?
Nein, braucht es nicht. Du kannst ne Firmware auswählen, die lokal bei dir auf der Festplatte leigt. Du kannst sogar mit dem Tool vorher die Original-Firmware runterladen :) Wenn Du es haben willst, dann schick mir ne Email.

Ergänzend zu Ernest015s Beitrag. Es gibt eine einzige Ausnahme. Da die FritzBox 7570 (in Deutschland nicht frei erhältlich) baugleich ist zum Speedport W920V, kann man die Firmware 75.04.7x mit Branding "avme" auch auf den Speedport uploaden.

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.