[FRAGE] Telefonanlage

Buh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,
ich verzweifle hier langsam an der bisherigen verkabelung unserer Telefon und Internet Anlage und hoffe hier auf Hilfe.
Ziel ist es in naher Zukunft auf VoIP umzusteigen. Bisher bin ich noch mit Analogen und ISDN Telefonen unterwegs. Mein Anbieter ist und bleibt Telekom.

Die jetzige Situation sieht so aus:
Von der Telefonbuchse geht ein Kabel zum Splitter. An dem Splitter hängt nun ein LAN Kabel für die Fritz!Box und 2 führen in die Telefonanlage. Bei dem einen Kabel handelt es sich eindeutig um ISDN. Das andere Kabel ist mit den einzelnen Adern direkt in den Klemmen des Splitters und der Telefonanlage verkabelt.

Da wir nun auf VoIP umstellen wollen müsste ich die Telefonanlage logischer weise hinter die Fritz!Box hängen. Meine Frage ist nun welches Kabel muss wo hin und kann man vorher (vor der Umschaltung auf VoIP) probieren ob es funktioniert - also z.B. über eine interne Nummer ein Gespräch zwischen 2 Telefonen aufbauen?

P.S.: Telefonanlage: "Varix Home CLIP" von DeTeWe - ist schon etwas in die Jahre gekommen :D

Vielen Dank ;)

MfG
Buh

Hallo Buh,

willkommen im Forum.

Deine "Varix Home CLIP" von DeTeWe scheint ja eine ganz normale ISDN-Telefonanlage zu sein. Für den vollständigen Umstieg auf DSL/VoIP bräuchtest du einen Router mit internem ISDN-Bus (S0-Bus), wie z.B. die Fritzbox 7390 oder 7490. Die Varix kommt dann einfach an den internen S0-Bus und wird als ISDN-Anlage in der Fritzbox konfiguriert. Für die Umsetzung VoIP/ISDN sorgt dann die Fritzbox. An den internen Telefonaten zwischen zwei an die Varix angeschlossen Analog-Telefonen ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell kannst du die Endgeräte auch direkt an die Fritz!Box (welche ist das?) anschließen. Kommt auf den Bedarf an und was aktuell an der "TK-Anlage" dranhängt.

jo

Vielen Dank schonmal ;)

Das mit dem ISDN Kabel von der Anlage in den S0-Bus habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings ist dann noch die Frage was ist mit dem 2. Kabel von der Anlage (oben beschrieben) passieren soll? Möglich dass das die Versorgung für die Analogen Telefone ist und dieses Kabel mit dem passendem Stecker (den ich drauf löten müsste) auch in die Fritz!Box kommt?

Es handelt sich um eine Fritz!Box 7390. Allerdings ist das Haus etwas größer und mit einer direkten DECT verbindung bin ich leider nicht weit gekommen - auch nicht mit Repeatern...die Qualität war in manchen teilen des Hauses echt nicht vertretbar. Gibt es die möglichkeit eine DECT fähige Fritz!Box als AccesPoint (wie beim WLAN) zu nutzen? Habe leider immer nur Repeater einstellungen bei der Box selber gefunden.

Die jetzige Situation sieht so aus:
Von der Telefonbuchse geht ein Kabel zum Splitter. An dem Splitter hängt nun ein LAN Kabel für die Fritz!Box und 2 führen in die Telefonanlage. Bei dem einen Kabel handelt es sich eindeutig um ISDN. Das andere Kabel ist mit den einzelnen Adern direkt in den Klemmen des Splitters und der Telefonanlage verkabelt. [...]

P.S.: Telefonanlage: "Varix Home CLIP" von DeTeWe - ist schon etwas in die Jahre gekommen :D
Lt. Seite 22 des Handbuchs Deiner Anlage wird diese nur per ISDN-Kabel an den NTBA angeschlossen. Wenn Du schon eine Fritzbox mit externem wie internem ISDN hast (7170, 7270, 7390, 7490, 7570), kannst Du das heute schon simulieren, indem die FB an den NTBA und die Varix an den internen S0 der FB gesteckt wird (Du mußt dann nur auf der FB die Telefonie entsprechend konfigurieren).

Für »das andere Kabel« (jenes zwischen Splitter und Anlage) habe ich aber keine Erklärung; wo ist denn das an der Varix angeschlossen (und wo am Splitter)? Ggf. helfen Fotos? Lt. Anleitung hat die Varix keine weiteren Anschlüsse (1x ISDN-Buchse und 4x Doppelklemme für Telefone)?

Es handelt sich um eine Fritz!Box 7390. Allerdings ist das Haus etwas größer und mit einer direkten DECT verbindung bin ich leider nicht weit gekommen - auch nicht mit Repeatern...die Qualität war in manchen teilen des Hauses echt nicht vertretbar.
Leider ein bekanntes Problem ... Um eine Gigaset SX353isdn zu ersetzen über zwei Stockwerke plus Garten benötige ich 4 FritzBoxen (7270v3). (Gut, das Signal der Gigaset war im OG zeitweise schwierig, d. h. das Mobilteil suchte seine Basis — der Auslöser, es mal mit Fritz-Technik zu probieren. Aber eben anders als bei Gigaset, wo die Sprachqualität immer 1a war, zischen und klackern DECT-Teile an der Fritz!Box schon nach 2-3 Räumen; und wir reden über keinen WWII-Bunker, sondern normale nach-2000 Innenwände.)

Du hast bei Fritz die Wahl zwischen Pest und Cholera: entweder setzt Du auf DECT-Repeating, dann kannst Du munter mit Deinem Telefon telefonierend durch den Funkbereich wandern — aber dies ist eine Stern-Topologie, d. h. Deine DECT-FB muß in der Mitte (EG, irgendwo zentral) stehen und Du kannst bis zu 3(?) FB-DECT-Repeater quasi als Satelliten anschließen.
Oder aber Du betreibst FBs als IP-Client-Boxen, die per SIP mit einer zentralen FB kommunizieren und an den FBs meldest Du dann »pro Zimmer« DECT-Mobilteile an. Es klingeln dann z. B. ein Mobilteil im Wohnzimmer, eins im Keller, eins in der Gartenlaube. Gesprächsübergabe wird dann aber haarig bis unmöglich, und sobald Du den DECT-Bereich der jew. FB verläßt, verläßt Dich auch das Gespräch.

Ich bin von Fritz!Box und DECT relativ enttäuscht; seit einem Reboot gestern verbindet sich die FB im OG nicht mehr per DECT mit der zentralen FB im EG — immerhin ist sie offensichtlich schlau genug, sich nicht als DECT-Basis auszugeben, denn die AVM-Mobilteile zeigen an, sie seien mit der Basis verbunden, keinem DECT-Repeater. (Geht technisch leider bei den aktuellen Boxen nicht, aber: DECT-Verlängerung per LAN, das wäre fein :))

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eben einmal gewagt die Abdeckungen Varix Home CLIP zu entfernen und fand nichts als Chaos. Dieses "komische" 2. Kabel was direkt am NTBA [mir ist gerade aufgefallen dass ich das Kabel wohl falsch beschrieben haben. Es hängt tatsächlich am NTBA - sorry] ist, scheint zwar in die Analge rein zu gehen ist aber eigentlich garnicht mit ihr wirklich verbunden sondern wird mit anderen Kabeln direkt wieder raus geführt - meiner Ansicht nach stellt das die Leitung für die Analogen Telefone in unsrem Haus da (komischerweise haben wir ja ISDN und analoge Telefone).

Varix Home CLIP: IMG_9572.jpg

Dann müsste man doch rein theoretisch - sobald VoIP anliegt - die Fritz!Box mit dem Splitter verbinden. Das ISDN Kabel der TK-Anlage direkt in die FON S0 Buchse der FB und das andere "mysteriöse" Kabel mit dem passendem Stecker in die FON 1/2 Buchsen stecken?

Zuletzt bearbeitet:
NTBA:
18579059qa.jpg

Varix Home CLIP:
18579060be.jpg
Die foreneigene Anhangsverwaltung vermeidet solche ******-Probleme!

Dieses "komische" 2. Kabel was direkt am NTBA [...] ist, scheint zwar in die Analge rein zu gehen ist aber eigentlich gar nicht mit ihr wirklich verbunden sondern wird mit anderen Kabeln direkt wieder raus geführt - meiner Ansicht nach stellt das die Leitung für die Analogen Telefone in unsrem Haus da (komischerweise haben wir ja ISDN und analoge Telefone).

NTBA:
18579059qa.jpg

Varix Home CLIP:
18579060be.jpg
Das mit den Bildern war nix, die muß man hier lokal ablegen, externe Links mag man hier nicht ...

Okay, wenn das Kabel nicht vom Splitter sondern vom NTBA kommt, dann dürfte das der normale S0 sein. (Wichtig: Vor dem Abklemmen vom NTBA notieren, welches Kabel (Farbe) auf welchem Kontakt (steht auf der Klemmleiste im NTBA) steckt.) Und damit werden diese 4 Adern irgendwo weiterverbunden zu, wie Du ja sagst, ISDN-Endgeräten; die Varix setzt ja nur 1x S0 auf 4x analoge Telefone um. Edit: im nun sichtbaren Bild der Varix sieht man imho 2x2 Adern verbunden, das ist euer hausinterner S0.

Da Du bei Telefonie über VoIP keinen NTBA mehr hast, kommt die Varix dann an den internen S0 der Fritz!Box. Problem: Dir fehlt der S0 zu Deinen ISDN-Telefonen. Du müßtest also aus Deinem einen S0-Port zwei machen, das einfachste wäre wohl ... das hier von Pollin (ISDN-Verteiler, 1x RJ45-Stecker auf 2x RJ45-Buchsen). Das wäre die kleine Lösung von dem, was hier beschrieben ist und was letztlch auch Dein »2. Kabel« aus dem NTBA macht.

Oder, vielleicht noch einfacher: ISDN-Aufputz-Dose (2 RJ45-Ports) im Baumarkt kaufen (ohne Terminierungswiderstände bzw. diese deaktivieren) und die 4 Adern Deines S0 auf die entsprechenden Kontakte der ISDN-Dose legen (das, was vorher im NTBA klemmte). Cat5-Netzwerkkabel auf einer Seite in ISDN-Dose, auf anderer Seite an internen S0 der Fritz!Box. Varix-Kabel vom NTBA in freie Buchse der ISDN-Dose. Damit sollte intern alles laufen (Konfiguration der FB und Verbindung zum NTBA vorausgesetzt) — aber Vorsicht, die Fritz!Box kann, anders als ein NTBA, AFAIK kein(!) ISDN-Gerät speisen, d. h. jedes Eurer ISDN-Geräte benötigt ein eigenes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Wenn ich das mal kurz zusammenfassen darf:

Im Prinzip müssten beide Kabel der Varix Home CLIP in den S0 Eingang der FB. Da diese aber nur eine hat muss ich diesen erst verdoppeln. (Entweder mit einer Dose oder mit dem "Verdoppler" von Pollin).
Das Graue Kabel wird direkt für die ISDN Telefone sein und das richtige Kabel, welches tatsächlich in den Varix Home CLIP führt, wird von der Anlage von einem ISDN Signal in ein Analoges Signal gewandelt um damit die Analogen Telefone zu versorgen.

Wäre dann ja wahrschenlich am besten wenn ich mir direkt noch einen RJ45-Stecker für das Graue Kabel mit bestelle und die kabel drauf löte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur daß RJ45-Stecker eher gecripmt denn gelötet werden ;) Daher der Vorschlag mit der ISDN-Dose: Loses (graues) Kabel dort anschrauben, den Rest mit ISDN- oder (weil einfacher zur Hand) Cat.5-Kabeln machen. Und, wie gesagt, um das vorab zu testen (dem steht, mit der7390, nichts im Wege und das kann imho auch bis zur Umstellung auch so weiterlaufen — dann sieht man gleich, ob es im Haus Anwendungen gibt, die bei »IP-ISDN« auf die Nase fielen), nicht vergessen, die FB an den NTBA zu hängen und für Festnetz zu konfigurieren ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.