[FRAGE] Snom 190 an Asterisk - wie Pickup mit "Transfer"-Taste einrichten?

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man die Snom 190 so einrichten kann, dass man das Pickup mit Hilfe der Transfer-Taste erledigen kann, allerdings finde ich die Beschreibung nicht mehr wieder.

Wir setzen Snom 190 mit der Firmware 3.60x an einem Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q ein.

Geht es in dieser Software-Kombination oder muss ich langsam aber sicher mal auf Asterisk 1.2.x updaten?

Michael

Guard-X schrieb:
Passt auch für SNOM 190: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100426

Du brauchst allerdings einen älteren Patch für * 1.0.10: http://bugs.digium.com/view.php?id=5014

mfg Guard-X
Das war doch dafür, um auf die Zieltasten das Pickup zu legen? Wie läuft das mit dem "Transfer"-Button zusammen? Wir haben einen Großteil der Zieltasten mit Funktionen belegt.

Welche der Dateien des Patches benötige ich denn? Ich habe ein wenig Angst davor, die einzuspielen, da es zum einen hieß, dass es nicht mit Bristuff arbeiten würde, zum anderen auch erwähnt wurde, dass Asterisk dann gerne abstürzt ...

Ließen sich evtl. Nachrichten per sipsak verschicken?

Michael

ike schrieb:
Das war doch dafür, um auf die Zieltasten das Pickup zu legen? Wie läuft das mit dem "Transfer"-Button zusammen?

Hast auch wieder recht, warum soll es aber ausgerechnet die "Transfer" Taste sein? Beim SNOM 360 kann man mit der aktuellen Software die Funktion alle Tasten ändern und dann im Asterisk eine Pickup Extension festlegen. Kann man das auch beim 190er?

mg Guard-X

Guard-X schrieb:
Hast auch wieder recht, warum soll es aber ausgerechnet die "Transfer" Taste sein? Beim SNOM 360 kann man mit der aktuellen Software die Funktion alle Tasten ändern und dann im Asterisk eine Pickup Extension festlegen. Kann man das auch beim 190er?
Irgendwie ja. Aber da wir 12 Extensions und nur 5 Tasten haben, passt das nicht so ganz ;-)

Und wenn ich die betreffenden Webseiten jetzt richtig gelesen habe, geht es irgendwie, dass bei Anrufen auf anderen Nebenstellen auf dem Display dann steht, wer gerade wen anruft. Und mit der Transfer-Taste könne man dann das Gespräch übernehmen?

Michael

ike schrieb:
Und wenn ich die betreffenden Webseiten jetzt richtig gelesen habe, geht es irgendwie, dass bei Anrufen auf anderen Nebenstellen auf dem Display dann steht, wer gerade wen anruft.
Michael
Genau das macht der Patch, aber ob man beim 190er mit "Transfer" übernehmen kann, weiß ich so nicht. Da muss man aber alle Nummern, die man subscriben will, auch auf Tasten legen.

Vielleicht hast du doch was anderes gesehen...

Guard-X schrieb:
Genau das macht der Patch, aber ob man beim 190er mit "Transfer" übernehmen kann, weiß ich so nicht. Da muss man aber alle Nummern, die man subscriben will, auch auf Tasten legen.
Ich habe jetzt gebastelt, es klappt mit meinem 1.0.10er mit Bristuff 0.2.0-RC8q soweit, dass ich Pickup und Anzeige auf bestimmte Ziele machen kann.

D.h. im Snom kann ich auf eine Funktionstaste eine Rufnummer setzen, bei der ich dann auch sehe, wer da gerade drauf anruft. Ich kann auch per Hint mehrere Anschlüsse überwachen:
Code:
exten => *82,hint,SIP/13&SIP/20&SIP/21&SIP/22
Das Problem ist nur, dass ich jetzt zwar sehe, wenn jemand auf der 13, 20, 21 oder 22 anruft, ich kann aber leider durch Druck auf die Taste nicht das Gespräch übernehmen :-(

Im Display steht "(Anrufname) beendet" und die LED hört auf zu blinken, das wars.
Es wird bei Druck auf die Taste laut Asterisk-Konsole auch keine Aktion ausgelöst.

Wie könnte ich es erreichen, dass ich mit einer LED gleich eine handvoll Anschlüsse überwachen und übernehmen kann?

Ein Hint auf die *8 (also die Pickup-Taste) zu legen, war auch eine ganz böse Idee, da lief es auch nicht mehr so sauber ;-)

Habt ihr 'ne Idee?

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.