Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal folgende Funktion implementiert bzw. eine Idee, wie man dies lösen könnte: (Mit trixbox/FreePBX und snom-Telefonen)
- Benutzer mit Extension A hat Rufumleitung auf Benutzer / Extension B aktiviert
- Benutzer C ruft Extension A an
- Telefon des Benutzers B klingelt (wegen der Umleitung) und zeigt im Display etwas in der Art "Anruf für A:" gefolgt von der CallerID des Anrufenden (Benutzer C). (Normalerweise wird ja nur angezeigt, wer anruft und nicht, wer ursprünglich angerufen werden sollte. Bei Forwarding über mehrere Benutzer soll nur der erste angezeigt werden.)
Hintergrund dieser Frage: Wir setzen gerade eine trixbox-VoIP-PBX für ein Geschäftsgebäude mit mehreren Firmen auf, die teilweise gemeinsam "genutzte" Telefonistinnen haben, die sich jeweils (v.a. bei externen Anrufen) mit der korrekten Firmenbezeichnung melden können sollten (wem dies zu kompliziert erscheint, kann sich auch eine Firma mit verschiedenen Abteilungen vorstellen, in der sich die Telefonistin jeweils mit der korrekten Abteilung melden soll...).
Edit: Da hatte offensichtlich schon mal jemand eine ähnliche Frage: Angerufene Durchwahl an SNOM anzeigen.
Hat jemand schon mal folgende Funktion implementiert bzw. eine Idee, wie man dies lösen könnte: (Mit trixbox/FreePBX und snom-Telefonen)
- Benutzer mit Extension A hat Rufumleitung auf Benutzer / Extension B aktiviert
- Benutzer C ruft Extension A an
- Telefon des Benutzers B klingelt (wegen der Umleitung) und zeigt im Display etwas in der Art "Anruf für A:" gefolgt von der CallerID des Anrufenden (Benutzer C). (Normalerweise wird ja nur angezeigt, wer anruft und nicht, wer ursprünglich angerufen werden sollte. Bei Forwarding über mehrere Benutzer soll nur der erste angezeigt werden.)
Hintergrund dieser Frage: Wir setzen gerade eine trixbox-VoIP-PBX für ein Geschäftsgebäude mit mehreren Firmen auf, die teilweise gemeinsam "genutzte" Telefonistinnen haben, die sich jeweils (v.a. bei externen Anrufen) mit der korrekten Firmenbezeichnung melden können sollten (wem dies zu kompliziert erscheint, kann sich auch eine Firma mit verschiedenen Abteilungen vorstellen, in der sich die Telefonistin jeweils mit der korrekten Abteilung melden soll...).
Edit: Da hatte offensichtlich schon mal jemand eine ähnliche Frage: Angerufene Durchwahl an SNOM anzeigen.
Zuletzt bearbeitet: