[Frage] Rufumleitung bei Snom360

U

unisys

Guest
Hallo,

Ich suche nach einer Idee eine Rufumleitung bei einem Snom360 zu erstellen, ohne die Settings direkt beim Provider einzustellen, der zwar diese Funktion anbietet, jedoch den Einstieg auf dessen Kundenmenü notwendig ist.

Am liebsten wäre mir, eine getrennte Rufumleitung für die einzelnen Zugänge (da ich mehrere Rufnummern habe), jedoch wäre auch eine Rufumleitung aller Accounts auf eine Nummer denkbar.

Wie wäre denn dies zu bewerkstelligen?

Ob SNOM190 oder 360 ist in dem Zusammenhang wohl (?) egal. Und Lösung gibt es deswegen nicht, weil das das SNOM nicht kann.
Und wenn du jetzt in den Verbesserungsthread schaust, dann findest du das dort als Wunsch aufgeführt.

unisys schrieb:
Ich suche nach einer Idee eine Rufumleitung bei einem Snom360 zu erstellen, ohne die Settings direkt beim Provider einzustellen, der zwar diese Funktion anbietet, jedoch den Einstieg auf dessen Kundenmenü notwendig ist.
Hab ich Dich falsch verstanden, oder wieso kannst Du mit der Umleitung in den Präferenzen nichts anfangen?

EDIT:
In der Zwischenzeit habe ich gesehen, daß auch über die "Menu"-Taste eine Umleitung einzustellen ist und - wenn ich das richtig interpretiere - sogar über die programmierbaren Funktionstasten.

Daß man dazu natürlich fast nichts im "Handbuch" findet, ist nur so lange entschuldbar, wie es sich um eine Betaversion handelt. Danach ist es pure Schlamperei.

Zuletzt bearbeitet:
Geht diese nicht nur dann, wenn der Provider das unterstützt? ODer hat sich das zwischenzeitlich geändert? Denn den Menüpunkt gibt es bei den 190ern ja auch, wenn ich mich recht entsinne.

Beide Fragen kann ich leider nicht beantworten. Habe das auch erst gestern nach dem FW-Update entdeckt, mich aber nicht weiter darum gekümmert, weil bei mir z. Zt. dafür kein Bedarf besteht. Und das snom190 kenne ich nicht, ich warte auf das 300.

Gruß aus dem CUXland
Wulf

Also diese Umleitung klappt bei mir auch nicht, auch wenn ich die aktuellste Firmware (siehe Signatur) drauf habe. Hat da jemand damit Erfahrung oder mache ich nur einfach was falsch? Wenn ich die Umleitung rein mache und dann diese Nummer anrufe, erhalte ich am Telefon nur das Signal für Besetzt.

Hi,

alt, aber es trifft genau meine Frage.

Laut Snom soll es irgendwie mit s_redirect o.ä. (SIP-Code 302) per Funktionstaste gehen.

Weis jemand mehr?

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
Das Snom sendet bei Rufumleitung ein 302 redirect.

So sieht das mit Asterisk aus. Ich hatte neulich nach einer Lösung gesucht um genau das abzustellen.

-- Executing Dial("Zap/26-1", "SIP/185|30|t") in new stack
-- Called 185
-- Got SIP response 302 "Moved Temporarily" back from 192.168.5.169
-- Now forwarding Zap/26-1 to 'Local/188@internal_peer' (thanks to SIP/185-08221430)
-- Executing

Der Provider muss 302 redirect explizit unterstützen damit es funktioniert.

Hi Thomas,

habe jetzt die Lösung hinbekommen. Das mit dem Provider trifft bei mir nicht zu, da das Snom ja an meiner Vlines hängt, und mit der geht es.
Bei den Funktionstasten kann ich ja Befehle eingeben und ich brauche den F_REDIRECT:Nummer
mit "Tastenereignis" als Ausführung.
Ich kann diesen Befehl unter den "P" Tasten oder auch z.B. auf der DND legen, im Display steht bei Aktivierung UML, bei nochmaliger Tastenbetätigung wird das ganze wieder deaktiviert.

Grüße
Timm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.