Frage/Problem: Sphairon IAD + FB7050 + analog Telefon (NGN)

Steely

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Also ich habe bei Alice den Tarif Fun Flat Max (16MBit, TelFlat). Ich bin Anschlußtyp 2 (NGN).
Bis zum 1.7. funktionierte ja alles was ich brauchte nur über die FritzBox.

Vorgestern habe ich dann alles so umgebaut, wie es in der Anleitung hier im Forum steht, also:

IAD an TAE-Dose, Telefon ins IAD, FB über Patchkabel von LAN A an Ethernet1 des IAD.
Die Konfiguration der FB unter "Internet -> Zugangsdaten" hab ich auch so getroffen wie beschrieben.
Die ganze Sache funktionierte auch auf Anhieb - für ca. 5 Minuten. Dann stürzte die Leitung zusammen (DSL-LED am IAD blinkte, DSL tot, FB gab PPPoE-Fehler an).

Nach einem Neustart des IAD ging es wieder - für paar Minuten.
Gestern Abend hab ich dann alle Geräte nochmal neu gestartet und alle LEDs zeigten OK. Hab dann nix mehr genutzt von Telefon oder I-Net.
Heut morgen war auch noch alles auf OK, aber nur 10 Minuten später (ohne daß ich ein Gerät benutzt hätte), war die DSL-Leitung wieder weg.

Kann die Ursache an der FB liegen? Muß ich außer den Einstellungen bei "Zugangsdaten" noch was ändern, z.B. zur Telefonie? Ich bin ja eben einer von denen, die bis vor kurzem noch nur die FB an der Wand hatten, also sind ja noch die ganzen alten Telefoneinstellungen gespeichert.

Dann noch eine Frage: Wie kann ich mein Telefon an die FB anschließen, statt ans IAD? Will nämlich gern die Anrufliste und die Klingelsperre nutzen können. Wenns geht bitte sehr genau beschreiben, bin nich allzu bewandert.

Danke!

Gruß, Steely

Hallo,
du musst auf jeden Fall den IAD nehmen. Vielleicht muss dieser ein Firmwareupdate bekommen, damit er stabil läuft. Versuch mal ein Reset des IAD (siehe Handbuch).
Die Fritzbox ist bestimmt nicht Ursache des DSL Ausfalls.

Heut morgen war auch noch alles auf OK, aber nur 10 Minuten später (ohne daß ich ein Gerät benutzt hätte), war die DSL-Leitung wieder weg.
Was war denn weg? Konnte sich die FB nur nicht einloggen (Welcher PPPoE Fehler?) oder blinkt die DSL Led am IAD (kein Sync).
Dann noch eine Frage: Wie kann ich mein Telefon an die FB anschließen, statt ans IAD?
Nimm Dir die ausführliche Anleitung der FritzBox zur Hand und folge dieser, mit dem einzigen Unterschied, dass Du den TAE-Stecker nicht in die mittlere Buchse des Splitters steckst, sondern in die TAE-Buchse des IAD. Für die FB ist das IAD ein Festnetzanschluss.

KuniGunther schrieb:
Was war denn weg? Konnte sich die FB nur nicht einloggen (Welcher PPPoE Fehler?) oder blinkt die DSL Led am IAD (kein Sync).
@KuniGunther: hab ich doch geschrieben.

Steely schrieb:
Dann stürzte die Leitung zusammen (DSL-LED am IAD blinkte, DSL tot, FB gab PPPoE-Fehler an).

also das erste problem hat sich erledigt. ich bekomm ein neues modem, das IAD ist lt. HN-techniker defekt.
denn wenn ich nur die FB an die dose hänge, geht DSL ohne zicken. nur natürlich kein telefon.

zum 2. problem:
@KuniGunther: wieso brauch ich jetzt nen splitter? hab zwar noch einen da, aber nich dran, denn ich hab doch nen NGN-Anschluß.
und wenn ich den TAE-stecker (du meinst doch den stecker, der direkt vom telefon kommt, oder?) direkt ins IAD stecke, dann isses ja so wie jetzt und das telefon geht gar nicht durch die FB durch.

-----------------
edit:
geht es vllt folgendermaßen: telefon mittels adapter an FON 1 oder 2 der FB anschließen und dann mit nem telefonkabel aus der buchse ISDN/analog raus und das dann ins modem? wenn ja, welches kabel kann ich dafür nehmen? das vom splitter, was da beiliegt?

edit2: ok, ich denke, ich habs jetzt verstanden. falls es doch nich geht, meld ich mich nochmal.
@KuniGunther: trotzdem danke für deine hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
@KuniGunther: hab ich doch geschrieben.
Sorry, stimmt.
@KuniGunther: wieso brauch ich jetzt nen splitter?
Habe ich doch gar nicht geschrieben, sondern nur, dass im Unterschied zum FB- Manual Du den TAE-Stecker, der laut Anleitung in die mittlere Splitter-Buchse gehören würde (wenn Du denn einen normalen Telefonanschluss hättest), stattdessen in die TAE-Buchse des IAD stecken sollst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.