Frage nach höherem Upload reusltiert in Drosselung?!

giso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen 6000er-Zugang, der zunächst auf ca. 4500/640 synchronisierte. :D
Freenet hätte mir übrigens nur einen 2000er-Zugang schalten wollen.

Wie ich hier schon an anderer Stelle schrieb, habe ich mir ein Thomson Speedtouch zugelegt, weil ich mit der Fritz!Box immer wieder Sync-Verluste hatte.

Parallel wandte ich mich an den 1&1-Support. Just an dem Tag, als ich die Antwort von 1&1 erhielt, meine Fritz!Box sei wohl kaputt, hatte ich plötzlich nurnoch einen Upload von 448 kBit (vorher: 640 kBit). :spocht:

Ich kümmerte mich erstmal nicht darum und wartete auf die Tausch-Fritz!Box, die mir 1&1 zuschicken wollte.
Die brachte natürlich garnix, ich hatte auch nicht damit gerechnet.

Ich dachte ok, damit kann ich leben, dann benutze ich halt den Speedtouch. Nur den gedrosselten Upload wollte ich noch beheben und fragte bei 1&1, ob die die Bremse lösen könnten. Daraufhin fragten die nach den DSL-Werten aus der Fritz!Box und haben mich jetzt ungefragt auf einen 2000er-Zugang gedrosselt. Mehr sei halt nicht drinn... :mad:

Sieht so das übliche Vorgehen bei 1&1 aus? :(
Habe ich eine Möglichkeit, den Support davon zu überzeugen, auf meine Verantwortung volle Geschwindigkeit zu schalten?
Falls das in den nächsten Tagen nichts wird, werde ich die 6000er-Option kündigen, falle auf 1000 kBit zurück und spare künftig 5 EUR monatlich. Gut, dass ich keinen Vertrag über 16k abgeschlossen habe...

Ok, ich habe jetzt eine liebe Mail an 1&1 geschrieben, dass ich auf eigene Verantwortung gerne die volle Geschwindigkeit geschaltet hätte.
1&1 hat nicht geantwortet, aber laut Speedtouch habe ich jetzt 638 / 6.598 kbit/s.
Laut Speedtest (grobes Schätzeisen, ich weiß) sind es 558 / 5.578 kbit/s.
Soweit bin ich jetzt zufrieden. Bleibt nur der schlechte Nachgeschmack eines unfähigen 1&1-Supports.

Ich frage mich: hast du ADSL2+? Wenn ja, kann es auch daran liegen, da die Geschwindigkeit zwischen Modem und Vermittlungsstelle jedes mal aufs neue ausgehandelt wird. Das könnte auch in dem beschriebenen resultieren

Ja, ich habe ADSL2+. Daher auch die krumme Zahl von ca. 4500 kbit/s.
Leider kam mit der Fritz!Box keine stabile Synchronisation zustande, auch nicht mit dem DSL-Labor.
Die Drosselung des Uploads die ich zunächst bemerkt hatte, sollte nicht an ADSL2+ gelegen haben, ich habe über 900 kbit/s Kapazität. 1&1 hat sich dazu nicht geäußert.
Schließlich hat 1&1 mein Problem "gelöst", indem sie auf 2000 kbit/s gedeckelt haben. Das haben sie mir auch geschrieben.

email gilt nicht, und schon gar nicht bei so haftungskritischen vertragssachen. musste schriftlich machen. wird ansonsten ignoriert.
ansonsten kann ich kein fehler beim support erkennen, drosselung bei sync problemen ist auch beste technische praxis.

Warum gilt Email nicht, wenn es doch letztendlich funktioniert hat?

Den Fehler des Support sehe ich darin, dass ich nach ungedrosseltem Upload fragte und stattdessen die Leitung gedrosselt kriegte.
Außerdem stört mich, dass bei jeder eMail ein anderer Mitarbeiter antwortet, auf Fragen nicht eingegangen wird und Sachen doppelt gefragt werden.

nein, der fehler des supports war, dich nicht erst zum AVM support im kreis laufen zu lassen, auf deine aussage hin mit dem speedtouch gehts :mrgreen: das war doch sehr kundenfreundlich?
aber da haste recht, die costumer care prozesse müssense noch optimieren, allerdings würden bei dem kostenaufwand für den support den du willst die aktienkurse von 1&1 bei dem wettbewerb wohl schnell in den keller fallen, meinste nicht?

Natürlich kostet guter Support Geld. Es würde aber vielleicht schon helfen, wenn jedes Support-Tickets einem festen Mitarbeiter zugeordnet wäre. Dann würde das Vorgehen wahrscheinlich nicht so unkoordiniert rüberkommen, wie es bei mir der Fall war.

in der callcenter branche gibt es keine "festen" mitarbeiter, wir sind nicht mehr in den 80ern. und selbst wenn kann der sich bei 1000en anfragen täglich sicher schon minuten später nicht mehr an deinen fall erinnern.
deinen wunschsupport bekommste höchstens noch wennde ne produktionsmaschine kaufst.
1&1 tut was wirtschaftlich möglich und technisch sinnvoll ist, automatisiert mit prozessen anstatt menschen (auf die man sich bei ~7¤ stundenlohn motivationsbedingt nicht verlassen kann), auch mit einer gewissen fehlerqoute bleibt das wirtschaftlich, und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich. Ich erinnere mich an ein Telefongespräch, dass ich zu den Anfangszeiten von T-DSL mit einem Kundenberater der Telekom hatte. Der hat mir ausgiebig erklärt, wozu ein Router gut ist und wie NAT-Routing funktioniert. So kompetente Mitarbeiter erwischt man leider selten.

Als ich vor ein paar Monaten einen Business-ISDN-Anschluss von Arcor für meinen Arbeitgeber eingerichtet hatte, hatte ich einen festen Ansprechpartner und schnelle Reaktionszeiten, obwohl der Business-Anschluss nicht teurer ist, als der Privatanschluss... :rolleyes:

dafür ist die T-Com auch teurer und business kunden haben meist eigenes personal, dass keinen teueren laiensupportaufwand erfordert ;) und nicht die risiken mit haftung und verbraucherrecht etc... da kann man sich das wieder leisten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.