Frage: freetz image 7240, manchmal menu weg

Schon mal daran gedacht, dass sich eventuell was an Freetz geändert hat? Oder setzt du seit über einem Jahr die gleiche Trunk Revision ein?
Was passiert denn, wenn du die 2 Programme mal testweise auskommentierst?

Gruß
Oliver

Ich nehme immer den aktuellen Trunk.

also es scheint sich herauszukristalisieren dass es was mit dem Stick, dem Kopieren und den beiden Programmen zu tun hat.

Ich werde weiter forschen, da diese beiden Programme, hier berechtigter Weise, nicht so gern gesehen sind, will ich da erst mal nicht näher drauf ein gehen.

Ich kommentier mal mal was aus und sehe weiter .. das scheint was ganz komisches zu sein ..

@HarryHase: Abgesehen von den hier nicht gerne gesehenen Programmen (gut dass du hier nicht einzeln darauf eingehst!) ist die goldene Regel bei den Startskripten die, die ich vorher bereits beschrieben hatte: Es wird darauf GEWARTET, dass debug.cfg, rc.custom und wie die alle heißen TERMINIEREN. Wenn jemand allerdings solche Programme schreibt, die nicht richtig terminieren können, dann hast du an der Stelle ein Problem. In diesem Falle wäre es ratsam deinen kompletten Kram in irgendeine meine_datei.sh auszulagern und diese Datei irgendwo auf dem Stick positionieren. In rc.custom schreibst du dann:
Code:
/var/media/ftp/uStor01/mein_ordner/meine_datei.sh &
Somit sorgst du dafür, dass rc.custom deinen Shell-Skript aufruft und gleich in den Hintergrund schickt, ohne zu warten, ob es terminiert oder nicht. Im Shell-Skript selbst musst du dann kein & hinter jedem Programm machen. Das wäre für dich nützlich, wenn Programm2 ERST NACH Programm1 aufgerufen werden soll. Wenn du nämlich sowohl hinter Programm1 als auch hinter Programm2 ein & hinter stellst, dann werden sie beide fast zeitgleich und parallel gestartet, was vielleicht nicht immer gewünscht ist.
Sonst informiere dich bitte an der Stelle, wo du diese dubiösen Programme her hast, welche Startreihenfolge und vor allem welche Abhängigkeiten für deine Programm1 und Programm2 erforderlich sind. Ich vermute, dass dort zunächst gewisse Modulle für die dubiöse Hardware geladen werden müssen, sonst können vermutlich beide Programme mit nichts anfangen.
Ich gehe davon aus, dass du im entsprechenden Forum dazu Informationen aufsaugen kannst. Wenn du dein Gehirnschmalz dazu schaltest, dann kannst du auf deine eigene Verantwortung deine dubiösen Programme verwalten.
Und noch eine Anmerkung. Wir gehen davon aus, dass du wenigstens FREETZ selbst gebaut hast und nicht irgendein präpariertes FREETZ-Image aus dem besagten dubiösen Forum runtergeladen hast. Und diesmal geht es mir ausnahmsweise nicht darum, dass du was illegales tust: Das sei dir selbst überlassen, du scheinst mir nach deinen Postings wenigstens etwas erwachsener zu wirken, als manche anderen hier. Mir geht es lediglich darum, dass buehmann und olistudent jetzt den Teufel im WebIF und FREETZ suchen und nachher stellt sich heraus, dass die Jungs aus dem anderen Forum da irgendein Bypass zu FREETZ gebaut hatten, sodass das Problem definitiv nicht an FREETZ in seiner Standardausführung liegt. Und ich sag es nicht einfach, um die Schuld jetzt wegzuschieben, was in den meisten Supportabteilungen immer praktiziert wird (ich sage hier nur 1und1). Sondern versteh es bitte so: Du bist der erste von Tausenden Benutzer hier, der über ein solches Problem berichtet. Also, erfahrungsgemäß sollte das Problem irgendwo bei dir zu finden sein und nicht bei FREETZ allgemein.

MfG

um das zu klären:

1) ich baue immer selbst
2) sind die Programme nicht illegal
3) starte ich alles mit &
4) nutze ich alles nur für mich
5) hat es bis vor ca. einem Monat ja immer einwandfrei funktioniert
6) Frage ich nie ohne vorher schon mal intensiv im Forum danach gesucht zu haben

-
Da ich immer das feetz nur mit der Standard menuconfig konfiguriere benutze ich also von da aus schon mal alles wie es kommt, okay ist die trunk Version.

Ich gehe davon aus dass es ein ungünstige Konstellation ist, zum anderen wird die 7240 aber ja auch nicht so oft hier behandelt.

Ich will das Problem auch hier auch nicht aufblähen, da es nichts extenzielles ist und ich mir ja jetzt zu helfen weiß. Außerdem durch eine 2'te fritzbox(7170) bin ich auch in der Lage mir die Zeile zum update im Browser selbst zusammenzubasteln.

Dennoch bin ich für Ideen dankbar, da ich gerne meinen Horizont erweitere, und ich nicht ausschlißen kann dass es doch noch eine Macke im Freetz ist.

Und immer noch: Was passiert, wenn du den Kram aus der rc.custom nicht startest? Kannst du das Phänomen dann auch beobachten? Ich gehe mal davon aus, dass es dann Weg ist.
Legalität/Iölegalität ist egal, diese Art von Programmen wird hier nicht diskutiert, Punktum.

6) Frage ich nie ohne vorher schon mal intensiv im Forum danach gesucht zu haben
Ich meinte hierbei nicht IPPF, sondern eher Forum, wo du deine "Programme" her hast. Denn in IPPF wird definitiv nicht darüber diskutiert und das Problem scheint ja mit den beiden Programmen zusammen zu hängen.
Dass du alles mit & am Ende startest ist auch keine Panazee. Wie gesagt, manchmal ist es erforderlich eine gewisse Reihenfolge festzulegen, oder eben in den Programmen selbst dafür sorgen, dass sie die Existenz der Gegenseite checken und ggf. darauf warten, ohne dabei die Resourcen zu fressen.
Uns interessiert natürlich auch, wie sich FREETZ und sein WebIF in Interaktion mit anderen Programmen verhält. Wenn denn die Diskussion über deine Programme in IPPF nicht gewünscht ist, würde uns vollkommend ausreichen, wenn wir auf dem Level reden, wie wir bis jetzt getan haben: Du untersuchst deine Programme selbst, fragst uns allgemeine Informationen und lieferst uns dementsprechend allgemeingültige Aussagen. Wie du schon richtig bemerkt hast, kann das Problem nicht unbedingt mit deinen Programmen zu tun haben, sondern es kann durchaus sein, dass FREETZ oder unser WebIF allgemein gegenüber bestimmter Ereignisse im Linux-System sich nicht immer so verhalten, wie man es erwartet. Man kann aber darüber nur spekulieren, solange man nicht weiß, was das für Eregnisse sind.

MfG

Hast du denn jetzt mal probiert, ob das Problem auch ohne den Start der Programme auftritt?

Gruß
Oliver

ich bin zur Zeit auf einer anderen Spur:

7240_7270_v2_preview_04.86freetz-devel-6140.de_20101106-164256.image

Fehler tritt nicht mehr auf bis jetzt! Ich bin schon 20 Jahre in der IT/IKT unterwegs, ich habe das Gefühl das liegt am 7240 freetz. Auf jeden Fall werde ich es weiter beobachten und wenn ich es reproduzierbar hinbekomme noch mal einen Wink geben (wenn gewünscht ...)

danke schon mal soweit ...

ich habe mal mit der 1.1.3 getestet, da geht alles rauf und runter .. da stimmt was im trunk nicht.

mit den neuen Trunk versionen tritt das nicht mehr auf, war wohl doch was in der trunk umgebung ..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.