[Frage] Fehlende "Löschen" Funktion in Fritzbox 7390 ?

PerryRhodan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

am besten lasse ich Bilder sprechen, denn mir fehlt unter dem Reiter "Telefonie -> Eigene Rufnummern" die möglichkeit diese zu löschen?
Weiss jemand Rat?

Unbenannt.png

Hallo,
Ich tippe auf Freetz oder etwas, was Dein Anbieter in der Box verändert haben könnte.

Genau, wie sind die Nummern überhaupt auf die Box gekommen? (Aber dann würde wohl ändern auch nicht gehen)

Somit tippe ich auch auf freetz. Das lässt sich aber testen indem man mal das Originalimage aufspielt.

Habe alle drei Nummern selbst erstellt.
Woran es liegt ist mir eigentlich egal, solange es eine möglichkeit gibt diese zu löschen?
Vielleicht geht es ja die cfg datei zu bearbeiten?

Neu Flashen möchte ich die Box eigentlich nicht...

Unbenannt.png

Hmm. Ich habe die Wahlregeln für die Notrufnummern, die man normalerweise nciht löschen kann, löschen können indem ich im Browser Firefox unter Ansicht Webseitenstil von "Standard" auf "kein Stil" geändert habe. Vielleicht kannst du sie so auch löschen?

Vielleicht geht es ja die cfg datei zu bearbeiten?
Wenn das alles ist, was da eingetragen ist und auch alles wieder weg soll, reicht ein "cat /etc/default.Fritz_Box_7390/avm/voip.cfg >/var/flash/voip.cfg", um die Standard-Konfiguration wiederherzustellen (anschließend am besten PoR). Dabei werden dann ggf. auch gleich noch Einstellungen verworfen, die Dir das Editieren der Telefonnummern verwehren könnten.

Die Sicherung der alten Datei versteht sich von selbst ...

vielen dank für eure mühe, werde ich heute nachmittag direkt testen und rückmeldung geben.

dankeschön

Wenn das alles ist, was da eingetragen ist und auch alles wieder weg soll, reicht ein "cat /etc/default.Fritz_Box_7390/avm/voip.cfg >/var/flash/voip.cfg", um die Standard-Konfiguration wiederherzustellen (anschließend am besten PoR). Dabei werden dann ggf. auch gleich noch Einstellungen verworfen, die Dir das Editieren der Telefonnummern verwehren könnten.

Die Sicherung der alten Datei versteht sich von selbst ...

dankeschön hat super geklappt, habe die rufnummer neu eingetragen nachdem die box neu gestartet hatte.
hab mir dann beide konfig dateien angeschaut und auch gleich die ursache gefunden

als ich die voip.cfg von meiner kastrierten 7360 auf meine 7390 übertragen habe hat es den wert der das bearbeiten oder löschen der Rufnummer verhindert mit übertragen:

gui_readonly = yes;

ein simples setzen auf "no" ist die lösung ;)

was ich allerdings nichtmehr machen musste dank:

"cat /etc/default.Fritz_Box_7390/avm/voip.cfg >/var/flash/voip.cfg"

nach dem neu anlegen konnte ich bearbeiten und löschen da der wert bei dieser voip.cfg bereits auf:

gui_readonly = no;

gesetzt war...

nochmal danke für eure hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.