[FRAGE] Anruf im Hintergrund generieren

Sigi_Mueller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem snom 360. Ist es mit deisem telefon möglich einen zweiten Anruf im Hintergrund aufzubauen? Folgendes Szenario:
Ich rede gerade auf Leitung 1 mit einem Kunden und möchte nun im Hintergrund auf Leitung 2 ein zweites Gespräch aufbauen. Beim meiner jetzigen Konfiguration wird Leitung 1 sofort in den Haltemodus geschalten, ich höre das klingeln auf Leitung 2 und der Kunde die Haltemusik. Kann man dies villeicht irgendwie umgehen?

Vielen Dank schonmal,

Sigi

Hallo Sigi,

also für normal läuft das so, das der Anrufer auf Leitung1 die Wartemusik bekommt, wenn Du einen 2ten Anrufer auf Leitung2 annimmst.
Wenn du aber möchtest, das der Anrufer auf Leitung1 und der von Leitung2 und Du sich alle 3 hören, dann musst Du das mit der Konverenz machen.

Grüße
Timm

Hallo Timm,

ich will eigentlich nicht, dass der Anrufer auf Leitung 1 mitbekommt, dass ein zweiter Anruf aufgebaut wird. Es geht um folgendes. Ich habe bei Asterisk eine Spezialnummer hinterlegt, die ein Skript aufruft, sobald diese gewählt wird. Dadurch realisiere ich den Türöffner. Wenn ich nun einen Anrufer in der Leitung1 habe und die Tür öffnen will, bekommt dieser Anrufer die Haltemusik und das Telefon schaltet auf Leitung2 um das Skript aufzurufern. Dies möchte ich aber verhindern, da es ja keinen Simm macht auf diese Leitung zu schalten.

Hi Sigi,

arbeitet der Türöffner nicht mit DTMF?
Allerdings geht das nur in diesem channel, d.h. die Gegensprechanlage muss den Call aufgebaut haben.
Da gibt es eine Möglichkeit mit Asterisk und ATA.
Falls Du meinst, Du telefonierst mit jemanden über eine externe Leitung und dann steht jemand vor der Tür und will rein,
dann geht das meines Wissens nicht anders als das der die Wartemusik bekommt.

Grüße
Timm

Hallo Timm,

es sollte eigentlich beides möglich sein, ohne dass Leitung1 die Wartemusik bekommt. Ich hab jetzt an ein call-file gedacht, dass ich über ein php-Skript in den outgoing Ordner verschiebe und eine vordefinierte Leitung verwende. Ich schau mal ob das so klappt.

Sigi

Warum einfach wenns auch kompliziert geht.. ich rufe jetzt einfach meinen Türöffner per php auf.. ganz ohne Asterisk... funktioniert einwandfrei...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.