Fortwährende An- und Abmeldung eines Smartphones

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,885
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,
hier sind eine FB 7590 und eine 7490 mit Mesh verbunden. Beide haben die FW 7.51 -104509 BETA.
Leider stimmt da was nicht, denn das Smartphone meldet sich im Minutentakt immer wieder ab und an usw.usw.

Was kann man tun, um die ständigen An- und Abmeldungen zu beseitigen?
Danke und viele Grüße.
Code:
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']23:17:28[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']23:17:24[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']23:17:16[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']23:16:56[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']23:16:50[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']23:16:41[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']23:16:35[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_754.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_754.html']23:16:24[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_754.html']WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), FRITZ!Box 7362 SL (UI), IP 192.168.115.182, MAC 6E:49:79:83:07:E3.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']23:15:07[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']23:14:54[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']23:13:52[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']23:13:46[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']23:13:34[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html']23:13:26[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_748.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']10.04.23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html']23:13:23[/URL]
[URL='http://192.168.115.5/help/help.lua?sid=b10507cf75380d77&helppage=hilfe_syslog_752.html'][fritz-box7490-ui] WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), PC-F0-D7-AA-C8-01-7F, IP 192.168.115.123, MAC F0:D7:AA:C8:01:7F.[/URL]
[Edit Novize: Log in Code-Tags geklammert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde beide Fritzboxen und das Smartphone neu starten.
 
Da steht überall "...hat sich abgemeldet...", daher wird der Fehler wohl im Handy zu suchen sein (Energiesparoptionen).
Wenn die FRITZ!Box das Abmelden verursacht, steht dort normalerweise "...wird abgemeldet...".
 
daher wird der Fehler wohl im Handy zu suchen sein (Energiesparoptionen).
Exakt und diese lässt sich (im Log) nur "weg bekommen", indem man im Log
"Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" abhakt. für die Realität spielt das keine Rolle, denn ob das Gerät sich im Standby abmeldet oder angemeldet bleibt und sich erst für die Sek. danach wieder anmeldet, spielt für den Datenfluss keine Rolle
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich muss mich hier mit dem selben Problem mal einklinken. Ich habe seit 2 Tagen eine 7590 AX. Vorher hatte ich eine 7560 ohne jegliche Probleme.

Bei mir gibt es mit der 7590 AX von allen Geräten zahlreiche diese Einträge, teilweise im Sekundentakt.

Diese lauten:

"hat sich neu angemeldet"
"angemeldet"
"wurde abgemeldet"

Laut AVM Supporthotline grade sei das "normal", ein neues "Feature", dass das mit der neuen OS-Version jetzt mitgetracked wird. Ich vermute, ich habe da eine weniger kompetente Mitarbeiterin erwischt. Die 7560 machte das schließlich auch nicht. Oder bin ich hier falsch informiert? Ist das "normal" und es gucken halt nicht viele Leute ins Ereignis-Protokoll?
 
Hast du den Beitrag direkt über deinem gelesen? :confused:
 
Habe ich :)

Ich frage, ob solche Meldungen im Sekunden/Minutentakt "normal" sind?

Wenn ich da 10x am Tag was drin hätte, hätte ich nicht gefragt... zudem steht bei mir auch "wird abgemeldet", wie es in dem Beitrag darüber explizit aufgeführt wird. Und meine 7560 hatte sowas gar nicht im Protokoll...
 
Und meine 7560 hatte sowas gar nicht im Protokoll...
... weil das Häkchen bei "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" normalerweise nicht gesetzt ist.
Dann ist das normal.
 
In der 7590 AX war es standardmäßig an, aber egal.

Sind denn nun solche Meldungen im Sekunden/Minutentakt "normal"?
 
Noch einmal:
Egal, wie oft - meldet sich ein WLAN-Client an, wird dies im Log protokolliert, wenn der Haken gesetzt ist.
Egal, welche Box das protokolliert, es wird protokolliert...
Es ist normal, dass Anmeldeeinträge geloggt werden, wenn diese geloggt werden sollen.;)
 
Das ist ja keine neue Erkenntnis.

Meine eigentliche Frage kann wohl keiner beantworten.... -> sind denn nun solche Meldungen im Sekunden/Minutentakt "normal", oder ist hier was falsch konfiguriert in der Box bzw. diese defekt?

EDIT: Ich habe hunderte Einträge im Log an einem Tag. Warum soll das von AVM gewollt sein, so sinnfreie Ereignisse auf einmal zu loggen?
 
Es wird schon Gründe haben, warum ein Gerät sich abmeldet oder abgemeldet wird.
- Warum geht niemand darauf ein?
 
Warum geht niemand darauf ein?
Ist doch ganz oben schon in Beitrag #3 genannt worden:
(Energiesparoptionen).
Das ist normales Handling von mobilen Geräten, um die Akkus nicht in kürzester Zeit leer zu ziehen.
Meine eigentliche Frage kann wohl keiner beantworten.... -> sind denn nun solche Meldungen im Sekunden/Minutentakt "normal",
Diese Frage habe ich doch schon beantwortet:
Es ist normal, dass Anmeldeeinträge geloggt werden, wenn diese geloggt werden sollen
Die Zeitspannen liegen am Gerät, das werden diese Smartphones usw schon alleine entscheiden, wie lange und wann ein Gerät angemeldet bleibt
 
@ Novize

Soll ich jetzt nur wegen der Nutzung einer 7590AX (und ich bin nicht alleine mit dem Problem... das gibt es auch bei Google häufiger) in meinen 12 Wlan-Geräten unterschiedlichster Marken und Arten (Strommessgerät, WLAN-Steckdose...) die - teilweise nicht vorhandenen - Energieoptionen anpassen?

Das du, wie auch KunterBunter, nicht auf die eigentliche Frage eingeht, sondern nur sinnlose Verweise aufführt, sagt vieles.... Wenn das nämlich ein normales Geräteverhalten wäre, wäre es mir ja egal. Aber einfach den Haken rausnehmen, um das Problem zu ignorieren, spricht für sich....
 
Das du, wie auch KunterBunter, nicht auf die eigentliche Frage eingeht, sondern nur sinnlose Verweise aufführt, sagt vieles....
Deine Frage war, wie Du diese Log-Einträge verhindern kannst und ob dies normal ist und beides wurde ausführlich beantwortet...
Wenn das nämlich ein normales Geräteverhalten wäre, wäre es mir ja egal. Aber einfach den Haken rausnehmen, um das Problem zu ignorieren, spricht für sich....
Das ist doch kein zu ignorierendes Problem sonder nur ein Log, was sich ganz normal füllt, wenn die entsprechende Bedingung (das völlig normale Geräteverhalten) auftritt. Es ist hierbei nichts problematisch oder auch gefährlich, es ist doch nur ein Log. Ich verstehe dein Problem wirklich nicht. Ich habe hier noch viele Jahre alte Fritz-Mails (von 2012) und auch da war das schon exakt so bei der 7390, das ist ja auch nicht verwunderlich.
Und ja, nimm einfach den Haken raus und Du hast Ruhe, was das Protokollieren der An- und Abmeldungen angeht.
 
@pabu

dein Problem hat eigentlich nichts mit dem des TE zu tun...

Bei ploieel ist ja der Client der Verursacher, bei dir werden die Clients regelrecht vom Master penetriert und abgemeldet... Und ja, das kenne ich.

Versuch einfach mal die Sicherheit auf WPA2 einzustellen, PMF deaktivieren und die Kanäle fest vergeben.
Sollte es damit keine Besserung geben, würde ich einen Neustart empfehlen.

Das Problem ist oft ein Zusammenspiel von AVM, Protokoll und dem Client. Das kann Wochenlang gutgehen und dann wird ein oder mehrere Clients so lange penetriert, dass sie sich mit einem anderen AP verbinden (falls vorhanden) der sogar eine schlechtere Datenrate liefert, da in den meisten Fällen weiter entfernt.

Ich habe auch ein paar solche Kandidaten, die im Sekundentakt abgemeldet werden und sich wieder neu verbinden. Das "schei**t mir das komplette WLAN Log innerhalb 2 stunden komplett voll.

Z. Bsp. handelt es sich bei einem Client um einen Tuya Temperatursensor, der Batteriebetrieben ist. Ebenfalls die WLAn Karte meines alten Asus EEE PC 1000 HG.
Eine Lösung gibt es dafür nicht, außer ich betreibe die Geräte an einer non ax Box.

Viel Glück!

Roland
 
Hallo Exodus88,

danke für das Feedback. Ich hatte gedacht, ich habe das gleiche Problem wie der TE. Ich habe das halt bei allen, d.h. alten 2.4Ghz und neuen 5Ghz Geräten wie iPhones.

D.h. es liegt deiner Meinung nach am AX? Ich habe das leider auch, wenn ich Wifi6 abschalte - oder hilft hier nur eine non-AX-Box wie die 7530 etc.?

Wenn das tatsächlich nur reiner ein Log ist, und das die Geräte sowieso immer (bisher unsichtbar) in diesem enormen Umfang machen, ist es mir auch egal. Ich habe das halt für unüblich gehalten. Ich versuche es auf jeden Fall mal mit deinen Vorschlägen!
 
Wenn das Problem in beiden Bändern passiert, solltest du mal den Tipp von mir aus #17 versuchen und die Kanäle auf 7 und 40 (nur zum Testen) festsetzen, sowie WPA3 und PMF deaktivieren... Schlimmer kann es ja nicht werden :)

Hauptsächlich kenne ich die Problematik im 2,4 Ghz Band und sieht dann so aus.

dfhhetjrtjk.jpg

Auf der 7590 ax hatte ich das auch schon mit den Iphones im 5 Ghz Band, da hatte es geholfen, den Kanal von 36 auf 40 zu ändern.

Gruß

Roland
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.