Fon3 anschließen

djsam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe eine 7170 und bin bei 1und1. Da ich in der letzten Zeit gehäuft DSL-Ausfälle hatte, habe ich mir auch mal Gedanken um eine Ersatzbox gemacht.
Ich habe aber bei meiner 7170 ein Telefon über Fon3 angeschlossen, also die Kabel der Leitung direkt eingeclipt.
Gibt es einfache Adapter damit ich die Leitung auch an eine 7270 anschließen kann?
Danke
Lisa

Moin,

mir ist noch nicht ganz klar was du dort via FON3 vernetzen willst und wie eine zweite FBF gegen DSL ausfälle helfen soll.

Cheers, Tjobbe

Hallo,

ich habe eine Telefondose in einem anderen Wohnungsbereich und deren Kabel geht direkt in die FB, aber diese Kabelklemmen fehlen bei der 7270

ich habe durch die Ausfälle daran gedacht. Ich habe gerne Rückfallebenen, und wenn meine FB mal kaputt geht, habe ich gleich eine zweite. Wenns am Provider liegt., nützt es natürlich nicht, aber auch FB gehen mal kaputt.

MOin,

so ganz ist mir dein Setup immer noch nicht klar ;)

ich rate mal:

1. Du hast einen Anschluss zum Festnetz mit T-com Telefonie und 1&1 Inet (VoiP) oder alternative einen 1&1 komplettanschluss (?)
2. daran hängt eine 7170 mit Telefonen (und eben dem einen Telefon an FON3 via Zwei-Draht)

Die Sache mit der zweite Telefondose ist mir noch nicht ganz klar, aber ich vermute mal das dies die hausinterne Leitung zum telefon ist, dass an FON3 hängt.

Im Notfall willst du "wahrscheinlich" die 7170 durch eine 7270 ersetzen und da fehlt eben der FON3 clip...

Das ist so etwas wie "Cold Standby" also HArdware im Austausch, wenn eine Hardware abraucht wird sie durch eine vorkonfigurierte ersetzt.

In solch einem Fall (etwa bei Blitzschlag/Überspannung im Hausnetz oder "normaler FBF Verschleiss" etc) hast du wenig redundanz bzgl DSL eingebaut.

Cheers, Tjobbe

An die 7270 kann man 2 analoge Endgeräte anschliessen (an die 7170 drei Geräte). Wahlweise lassen sich alternativ die RJ11 oder die TAE-Stecker benutzen. Im Falle eines Wechsels der Fritzboxen könntest Du einen TAE-Leerstecker nehmen und die Drähte im Bedarfsfall einlöten. Das kann auch jeder Laie, sofern ein Lötkolben vorhanden ist. Die Belegung der Kontakte findest Du über Google oder hier im Forum.

@Feuer-Fritz
sz54 will damit nur sagen das djsam die Zweidraht Zuleitung ganz einfach in einen TAE-Stecker zusammenbauen kann, um ihn dann an der FB 7270 in einen Analog Anschluss zu stecken.

Kleiner Tipp am Rande ;) da die TAE-Buchse der 7270 nicht für Telefon TAE-Stecker Hardwarecodiert ist sondern auch Faxe zugelassen sind reicht ein altes Fax-Kabel (Modem-Kabel geht auch) vollkommen zum zusammenbasteln, falls du noch eins herumliegen hast. Hab das gleiche an meiner 7270 gemacht. Da die TAE-Dose aus dem Keller als Zweidraht nach oben geführt wird und an FON 2 angeschlossen ist.

Grüße
FireRider2004

ja es wird hier nicht ganz klar, ob du die Fon3-Klemmleiste nur nutzt, weil eh die Adern ohne Stecker an der 7170 ankommen, oder ob sowohl Fon1 wie auch Fon2 schon belegt sind.
Insbesondere wenn Fon1+2 auch schon in gebrauch sind, vielleicht die Möglichkeit ein eventuell genutztes DECT-Telefon garnicht an der Box anzuschliessen, sondern via Funk/DECT mit der 7270 zu verbinden ?
Aber wenn du 3 Endgeräte an der 7170 betreibst von denen keines via DECT mit der 7270 verbunden werden kann, dann wird sich das mit der 7270 so nicht realisieren lassen.

Ansonsten bekommst du z.B. bei Conrad TAE-Stecker, auch Modelle die nicht gelötet werden müssen, welche du im Falle des Austausches auf dein vorhadenes Telefonkabel setzen kannst, bzw bereitest den TAE-Stecker mit einem kurzen Kabel vor und verbindest ihn dann schnell und unkompliziert über Lüsterklemmen mit dem vorhandenen Telefonkabel.
Plus und Minus spielt bei analog Telefon keine Rolle. Wenn du auf den Stecker draufguckst, also auf die Seite, die in der Buchse verschwindet, dann sind es die Kontakte unten rechts und mitte rechts, welche verbunden werden müssen.

ahh, verstanden ;-) Ich hatte da wohl etwas missinterpretiert...

danke danke

also FON3 ist nur der Name der Schnittstelle an der FB.
Ich habe éinfach nur zwei Telefone an der FB.
Eins über den TAE Adapter und eins über das Dosenkabel direkt eingeklemmt.
Und genau das war mein Problem, weil die neuen FB keine Klemmleisten haben.
aber wenn es solche TAE Klemmteile gibt, ist ja alles gut. Löten kann ich nicht.

Gruß

Du kannst auch einfach ein F-kodiertes Telefonkabel nehmen um dein Telefon direkt an die Box an zu schließen,
dann brauchst du keine "TAE Klemmteile" ;-)

Das Kabel liegt doch schon und hat 2 Adern. Wo soll ich dann ein F Codiertes Kabel hintun?

Hallo Lisa,

es gibt von Wago Steckklemmen für feindrähtrige Leiter [Schleichwerbung]Reichelt Artikelnr. WAGO 222-413[/Schleichwerbung]. Davon nimmst Du zwei und klemmst die an ein abgeschnittenes Telefonkabel mit TAE Stecker. Im Fall des Falles dauert es eine halbe Minute, die Kabel aus der alten FB zu ziehen und in den Klemmen zu befestigen.

Svenja

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.