FON1 FON2 an der Rückseite gehen nicht ??? [gelöst]

Bevor die Box sich in Rauch auflöst und FF seinen Schlauch ausrollen muss. :lach:

Berichte mal, wenn dein Eigenbaukabel funktioniert.

Sicherheitshalber kannst du ja die ISDN-Adern des Y-Kabels durchklingeln. Es sollte dabei aber die gleiche Belegung wie in den 2 obigen Grafiken herauskommen.

Und wie soll ich das machen ?
Habe mir das Kabel angeschaut nur kann man da nicht wirklich was sehen :mad:

Wie kann ich das noch testen?

Mit einem Duchgangsprüfer oder einen Multimeter mit feinen Prüfspitzen.
Ich weiß, an die Kontakte dieser RJ-Stecker kommt man schlecht ran.

Hab mal Fotos eines originalen Y-Kabels gemacht.

Grau kommt in die Fritz!Box
Schwarz kommt in den NTBA

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll ich das machen ?
Habe mir das Kabel angeschaut nur kann man da nicht wirklich was sehe
Hmm... durchklingeln heißt nicht anschauen, sondern mit einem Durchgangsprüfer eine elektrische Messung ausführen.

Optisch geht es auch.
Code:
Anschluss (Pin)       Anschluss (Pin)    Funktion
ISDN/Analog           DSL/TEL
(ISDN-NTBA bzw.
TAE/RJ45-Adapter)     (FRITZ!Box)
--------------------------------------------------------------------------------
4                     1                  ISDN-Amt (S0) a1
5                     2                  ISDN-Amt (S0) b1
3                     7                  ISDN-Amt (S0) a2
6                     8                  ISDN-Amt (S0) b2
siehe Foto

Leute, bitte benutzt Links oder die Attachement Funktion des Forums, aber verunstaltet die Beiträge nicht durch diese Monsterbilder. Denkt an unsere Kollegen mit mobilen Endgeräten.

Genau, die Kabel haben eine andere Farbe, aber wie Novize schon schrieb, sind die Elektronen farbenblind.
Auf meinem Bild ist der ISDN-Stecker rechts und der Stecker für die Fritz!Box links.

Das habe ich gesehen mit den Steckern.
Hat mich ein wenig irritiert aber OK ;)

Nochmal für mich, die 2 Bilder sind von der Belegung der Kabel absolut gleich?

Vielen Dank

Ja, man erkennt auf meinem Bild mit den fotografierten Steckern eines Y-Kabels genau die Farben (weiß/grün - grün - weiß/orange - weiß/blau - blau - orange - weiß/braun - braun)

Ok super.

Das werde ich morgen Testen und euch bescheid sagen ob ich es hinbekommen habe :wippe:

Nochmal vielen Dank an alle die mir mal wieder sehr geholfen habe :)

Nicole

Mit einem Duchgangsprüfer oder einen Multimeter mit feinen Prüfspitzen.
Ich weiß, an die Kontakte dieser RJ-Stecker kommt man schlecht ran.

Zum Prüfen von LAN-, USB und Telefonkabelkontakten gibt es für den Hausgebrauch einfache Kabelprüfer im Internet ab ca. 2,50 ¤. Ich muß ja meine deutschen Boxen nicht nur von B auf A umstellen, die Zeitzone ändern usw., sondern auch das Y-Kabel an beiden Y-Zweigen umbauen. Crimpzange und Kabelprüfer gehören da zur Standardausrüstung.

Durchgangsprüfer und Multimeter habe ich - das aber nur nebenbei- auch noch -allerdings nicht zum LAN-Kabel crimpen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ich bin wieder da ;)
War heute im Telefonladen und habe mir die richtigen Stecker für das Kabel gekauft.

Und siehe da es geht :lol:

Danke nochmal an alle für die super Hilfe hier im Forum.

Ein Chat hier im Forum wäre nicht schlecht.
Sonst muss ich immer einen neuen Beitrag starten.
Hätte da schon die nächste Frage oder sagen wir lieber Idee :-Ö

Vielen Dank

Nicole

Schön zu lesen, dass es jetzt geht, dann spendiere dem Threadtitel doch noch eben ein freudiges [gelöst] als Zusatz durch Editieren, ändern, erweitert, Titel ändern ;-)

Hat sich der Aufwand ja gelohnt, und deine Verkabelung hat jetzt einen hohen WAF.
Wie Feuer-Fritz schon vorschlug, den Titel um ein [gelöst] ergänzen.
Er vergaß zu erwähnen, dass man das nur im ersten Beitrag (Eröffnungspost) ändern kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.