FlatratePlus "automatisch" aktiviert

shiningknight

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Hallo Community,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von folgender Story haltet. Nachfolgend die letzte Support-Mail an Strato:

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben erhielt ich meine monatliche STRATO MAXXI DSL 2000 Rechnung, die eigentlich auf 30,94 EUR lauten sollte [Ich habe DSL 2000 zu 21,95 + Flatrate zu 8,99 im Dez. 2005 gebucht].

Leider wird mir jedoch auf einmal in der aktuellen Rechnung eine STRATO PhoneFlatPlus zu 9,90 EUR zusätzlich berechnet. Eine Leistung, die ich NIE bestellt habe. Ich habe normalerweise 150 Freiminuten bei meinem DSL-Anschluss inklusive, mit denen ich vollkommen auskomme.

Eine Vermutung von [Support-Mitarbeiterin], wonach ich meine 150 Freiminuten ausgeschöpft habe, bestätigte sich nach Einsicht in den Verbindungsnachweis. Ich habe 222 Minuten verbraucht.

Jedoch verstehe ich nicht, warum für 72 Minuten Mehrverbrauch nicht einfach der in den AGB angegebene Minutenpreis von 1 Cent pro Minute für die 72 zusätzlichen Minuten berechnet wird und stattdessen eine für den Zweck sehr teure Flatrate einfach "automatisch" aktiviert wird. Dies darf nicht ohne meine Zustimmung geschehen, es sei denn es ist in den AGB so geregelt.

Diesen Nachweis, wo dieser Passus zu finden ist, sind Sie mir schuldig geblieben, denn in der von Ihnen ursprünglich pauschal genannten "Bestellübersicht" findet sich kein entsprechender Hinweis. Im Gegenteil: Der iPhone L-Tarif weist dort nachwievor 1 ct./min. aus!

Bitte nennen Sie mir einen konkreten Link!

Bitte weisen Sie mir auch nach, dass eine solche Regelung in den zum Zeitpunkt der Bestellung meines STRATO MAXXI DSL Paketes gültigen AGB im Dezember 2005 enthalten war. Eine Nachricht über eine AGB Änderung mit ausdrücklicher Zustimmungsmöglichkeit habe ich nie erhalten.

Ich hoffe, diese FlatPlus bleibt jetzt nicht dauerhaft aktiviert, sondern nur bei Überschreiten der 150 Freiminuten.

Abschließend möchte ich Sie hiermit informieren, dass ich Strato iPhone nicht mehr nutzen werde, sondern in meine FritzBox einen Konkurrenten eintragen, der nicht ungefragt irgendeine Flatrate aktiviert. Die Kündigung meines gesammten DSL-Vertrages wird Mitte Dezember wirksam, leider kann ich Ihnen aufgrund der Mindestvertragslaufzeit nicht früher den Rücken kehren, es sei denn Sie berechnen mir korrekterweise 1 ct./min für die 72 zusätzlich verbrauchten Minuten.

Schade, dass mein erstes Posting so beginnen muss... aber ist das automatische Aktivieren einer Flatrate bei Überschreiten eines Freikontingentes überhaupt rechtens?

Gruß,

ShiningKnight
 
Wie du schon richtigerweise sagtest, ist nur das rechtens,
was du in den AGB und Leistungsbeschreibungen akzeptiert hast.
(Leider kenne ich die nicht!)

Ich hätte auch auf jeden Fall nachdrücklich die Rückerstattung der 9,90¤ und Berechnung deiner Gespräche im Minutentarif gefordert.
Das hast du in deinem Schreiben leider nicht sehr eindeutig getan!

Leider bestehen immer noch viel zu wenig Leute auf ihr Recht.
Ich hoffe doch sehr, dass du dein Recht bekommen wirst!
 
Ich habe dies in einer vorigen Mail gefordert:

[...]Bitte stellen Sie die Flatrate wieder ab und erstatten Sie mir bitte die 9,90 Euro und berechnen Sie den Minutenpreis von 1 Cent für den Mehrverbrauch der 72 Minuten im letzten Abrechnungsmonat.

Mit folgender Antwort:

Wie in der Bestellübersicht geschildert, erfolgt bei Mehrverbrauch eine pauschale Berechnung von 9,90 Euro. Leider ist keine andere Berechnung möglich, ich bitte um Ihr Verständnis.

Daraufhin habe ich die Mail aus dem ersten Beitrag dieses Threads geschrieben.
 
Leider ging das nicht so aus deinem ersten Beitrag hervor.

In diesem Fall ist deine 2te Mail auch viel zu harmlos (umschreibend) formuliert!

Du solltest direkt zur Sache kommen, und den Betrag umgehend zurückfordern, da nach deinen vorliegenden AGB eine Berechnung der Mehrgespräche mit 1 ct/min vorgenommen wird, und nirgendwo was von einer automatischen Flat zu finden ist!
 
Das mache ich dann nach der nächsten Antwort. Wie gesagt, einen Nachweis, wo der Hinweis zu finden ist, sind mir die Strato-Leute bisher schuldig geblieben.
 
Eine überraschende Antwort durch einen anderen Support-Mitarbeiter auf meine o.g. letzte Mail:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.08.2006.



Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt wird von uns eingehend geprüft. Sobald uns ein abschließendes Ergebnis vorliegt, werden Sie sofort informiert.

Mal schauen, ob was daraus wird... oder was das überhaupt heißt, klingt ein wenig nach heißer Luft ;)

Gruß,

ShiningKnight
 
Selbst wenn das in den AGB drinn steht, dürfte das nach § 305 ff BGB unwirksam sein, denn überraschende den Verbraucher benachteiligende Klauseln sind unwirksam.
Aus der 1. Antwort von Strato kann man jedoch schließen, dass es sich um eine einzelne Vereinbarung handeln könnte, weil du ausdrücklich diese Leistung (Flatrate mit freiem Testkontingent) bestellt hattest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war sicher keine "Sondervereinbarung". Ich bin ganz normal den Bestellprozess durchgegangen wie hunderte andere sicher auch. Ich habe extra darauf geachtet, keine Phoneflat zu buchen und dann wird automatisch der sog. Tarif L aktiviert mit 150 monatlichen Freiminuten, nach Aufbrauch dieser dann 1 ct./Min.
 
Nach meiner letzten Mail kam diese nichtssagende Antwort:

Sehr geehrteXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 07.08.2006.

Die obige Beauftragung wurde online über unsere Website www.strato.de
aufgegeben. Über alle Vertragsinhalte wurde hierbei informiert.

Eine auf Stornierung des Auftrags gerichtete Willenserklärung liegt
hierbei nicht vor, so dass das Vertragsverhältnis mit dem 14.12.05
begründet wurde.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße aus Berlin und einen schönen Tag für Sie.

Meine Antwort daraufhin:

Sehr geehrte Damen und Herren, soeben erhielt ich meine monatliche STRATO MAXXI DSL 2000 Rechnung, die eigentlich auf 30,94 EUR lauten sollte. Leider wird mir jedoch auf einmal in der aktuellen Rechnung eine STRATO PhoneFlatPlus zu 9,90 EUR zusätzlich berechnet. Eine Leistung, die ich NIE bestellt habe. Ich habe normalerweise 150 Freiminuten bei meinem DSL-Anschluss inklusive, mit denen ich vollkommen auskomme. Eine Vermutung von Frau L., wonach ich meine 150 Freiminuten ausgeschöpft habe, bestätigte sich nach Einsicht in den Verbindungsnachweis. Ich habe 222 Minuten verbraucht.

Jedoch verstehe ich nicht, warum für 72 Minuten Mehrverbrauch nicht einfach der in den AGB angegebene Minutenpreis von 1 Cent pro Minute für die 72 zusätzlichen Minuten berechnet wird und stattdessen eine für den Zweck sehr teure Flatrate einfach "automatisch" aktiviert wird. Dies darf nicht ohne meine Zustimmung geschehen, es sei denn es ist in den AGB so geregelt.

Diesen Nachweis, wo dieser Passus zu finden ist, sind Sie mir schuldig geblieben, denn in der von Ihnen ursprünglich pauschal genannten "Bestellübersicht" findet sich kein entsprechender Hinweis. Im Gegenteil: Der iPhone L-Tarif weist dort nachwievor 1 ct./min. aus!

Auch eine Pauschalantwort von Herrn B., in der er mir erklärte, dass das Vertragsverhältnis wirksam begründet wurde, war sinnlos, da dies überhaupt nicht zur Diskussion steht. Allerdings war zum Zeitpunkt der Bestellung nach Verbrauch der 150 Freiminuten im IPhone L Tarif von 1 ct./Min. die Rede und nicht von einer automatischen Flatrate!

Bitte nennen Sie mir einen konkreten Link zu den AGB, in denen von der Aktivierung der FlatratePlus-Automatik die Rede ist!

Bitte weisen Sie mir auch nach, dass eine solche Regelung in den zum Zeitpunkt der Bestellung meines STRATO MAXXI DSL Paketes gültigen AGB im Dezember 2005 enthalten war. Eine Nachricht über eine AGB Änderung mit ausdrücklicher Zustimmungsmöglichkeit habe ich nie erhalten.

Ich hoffe, diese FlatPlus bleibt jetzt nicht dauerhaft aktiviert, sondern nur bei Überschreiten der 150 Freiminuten.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, wie sonstige Gesprächskosten in Höhe von 10,47 Euro zustande kommen (aktueller Abrechnungsmonat), denn in der Einzelverbindungsübersicht finden sich keine solchen Verbindungen!

Abschließend möchte ich Sie hiermit informieren, dass ich Strato iPhone nicht mehr nutzen werde, sondern in meine FritzBox einen Konkurrenten eintragen, der nicht ungefragt irgendeine Flatrate aktiviert. Die Kündigung meines gesammten DSL-Vertrages wird Mitte Dezember wirksam, leider kann ich Ihnen aufgrund der Mindestvertragslaufzeit nicht früher den Rücken kehren.

Mal schauen, was sie nun schreiben...
 
shiningknight schrieb:
Nach meiner letzten Mail kam diese nichtssagende Antwort:

Meine Antwort daraufhin:

Mal schauen, was sie nun schreiben...

wie auch schon in einem anderen Forum Dir geantwortet ;-)

soweit ich mich erinnere hast Du das damals bei Vertragsabschluss so akzeptiert. Ich habe auch ca. um Deinen Bestelltermin bei Strato diese Flat mit der Automatik bestellt. Da stand ganz klar das bei überschreiten der 150min die FLAT berechnet wird. Wie ja auch bei überschreiten der 2GB die Flat berechnet wird und nicht ein Preis pro MB oder ähnliches. Dieses war damals ganz klar dargestellt und im Bestellprozess auch angegeben.

Das Du dies damals akzeptierst hast ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich.


Grüße
 

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