Flatrate: Ab ins Netz und kostenlos telefonieren!

Aceflow

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Dabei wollte ich nur nach meinem Umzug mal eben einen neuen Internetanschluss sowie eine Fon-Flat bestellen....


Habe vor ca. 3 Monaten bei 1und1 an einem Werbestand in der City meine 16'000er Flatrate ink. Telefonflatrate bestellt. Auch den Telefonanschluss welcher nach meinem Umzug noch nicht vorhanden war wollte mir 1und1 bei der Telekom beantragen und sich um alles weiter kümmern. Super, brauche ich mich halt nicht kümmern, TOP! Nach wenigen Wochen bekomme ich die erforderliche Hardware ( FritzBox 7170 + Zubehör ) und der Anschluss wurde geschaltet. Klasse! Nach fast 2 Monaten ohne Internet, die Box schnell angeschlossen, Benutzerdaten eingetragen und erstmal ab ins Netz. *Suchtbefriedigung*

Nun gut, Internet funktionierte also gleich tadelos bis auf die Tatsache das man mir bei der Bestellung des Anschluss an einem 1und1 Stand in der City nicht gesagt hatte, dass wenn die 16'000er Leitung in meiner Stadt noch nicht verfügbar ist ich mich erstmal mit der 6'000er zufrieden geben muss. Ist ja soweit auch kein Problem, die Info habe ich ja nach zig Telefonaten dann selbst in Erfahrung bringen können.

Als zuvor normaler Telekom Kunde, hatte ich mich jedoch in der Vergangenheit nie gross mit VoIP beschäftigt. Dank der fehlenden Unterlagen im Karton in der mir die Hardware geliefert wurde, in denen wie mir später am Telefon auf der 1und1 Kundenhotline gesagt wurde eine Beschreibung enthalten ist, in der die Einrichtung der VoIP Nummer beschrieben ist habe ich also meine beiden vorhandenen Telefone einfach nur mit der FritzBox verbunden und gut. Klappt auch super, wenn jemand anruft klingelt es und sorglos telefonieren dank der Fon-Flat kann ich auch. Top!

Als ich dann letzten Monat eine Rechnung von der Telekom bekomme auf der ich weit mehr als nur einen Grundpreis für den von ihnen gestellten Anschluss erhalte werde ich erstmals stutzig.

Also bei der Telekom anrufen und Nachfragen ...

Die nette polnische Dame (nichts gegen Polen!) am anderen Ende hat mich dann auf meine Frage warum ich eine so hohe Rechnung habe trotz Sperrung über die FritzBox aller anderen Rufnummern bis auf das deutsche Festnetz welches ich durch die 1und1 Fon-Flatrate ja kostenlos habe, auch soweit recht schnell und vorallem kompetent mit der Aussage: Das weiss ich nicht! abgewimmelt.

Auf meine folgende Nachfrage bei 1und1 hat man mir gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, denn das würde sich regeln da wäre ein Fehler passiert. Also nur die Ruhe, alles wird gut.

Weiter telefonieren, das regelt sich ja war ja nen Fehler seitens 1und1 und ich erhalte das Geld laut Aussage des netten Herren von 1und1 wieder. So meine Divise!

Nun gut als ich gestern jedoch wieder eine Telefonrechnung der deutschen Telekom erhalte, musste ich mich am Frühstückstisch, wo ich sie öffnete, kurz zusammen nehmen um nicht den Kaffee im Mund über den gesamten Frühstückstisch zu verteilen.

Jetzt reicht es! Mit dem netten Herren der Telekom kurz nach dem Schock war ich Dank seiner Aussage, ich wäre dort wirklich nicht als 1und1 Kunde gemeldet sondern hätte einen ganz normalen Anschluss ohne Flatrate von 1und1 und demnach werden meine Verbindungsminuten halt ganz normal abgerechnet schnell fertig.
Schnell war die junge Frau der 1und1 Hotline mit mir fertig im folgenden Gespräch fertig, nachdem Sie mir sagte das es ja klar wäre das ich alles bei der Telekom zahlen müsste, denn Dank meiner Kundenkartei welche Sie auf ihrem Monitor vor sich hat, könne Sie sehen, dass ich meine benötigte VoIP zur kostenlosen Telefonie ja noch garnicht eingerichtet hätte. Das würde aber der nette Kollege der Technik mit mir gemeinsam machen zudem ich im gleichen Atemzug durchgestellt wurde.

Die Einrichtung war dann auch nicht das Problem. Eine zweite Nummer habe ich auch gleich bekommen und auf meine letzte Frage in diesem Gespräch ob denn nun wirklich kommende bzw. abgehende zukünftige Gespräche ins deutsche Festnetz kostenlos sind habe ich, wie könnte es auch anders sein, ein "Ja natürlich" zu hören bekommen.

Das ich mir jetzt nach sovielen klärenden Gesprächen auch sicher bin das nun alles OK ist und ich endlich ruhigen Gewissens kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann und vorallem meinen Vertrag bei der Telekom welchen 1und1 ja freundlicherweise für mich mit beantragt hat ändern kann, da ich die von 1und1 bei der Telekom für mich bestellten inklusiv-Freiminuten des Telekom Telefonanschlussvertrag nun nicht mehr benötige .... Hach ist das toll wenn man sich auf andere verlassen kann. Man stelle sich vor, bei 1und1 wäre jemand nicht so angagiert gewesen und hätte trotz meiner dortigen Bestellung einer Telefon Flatrate für mich keinen "den günstigsten Anschluss bitte" Anschluss mit unnötigen Freiminuten bestellt?

So, wer aus dem ganzen Durcheinander nicht schlau wird, dem geht es nur wie mir.

Schönen Tag wünsche ich noch...
Gruss Aceflow
 
Hallo Aceflow,

da könnte man jetzt natürlich sagen, hättest Du Dich vorher informiert, wie VoIP funktioniert und Dich in die Konfiguration "reingekniet", wäre das nicht passiert. Aber so einfach ist da ja nicht. Das, was Du da schilderst, ist meiner Meinung nach ein großes Problem. 1und1 (u.a.) machen groß Werbung (und versprechen ja auch nicht falsches) und verkaufen ihre Pakete an Leute, die sich bisher nicht mit VoIP beschäftigt haben bzw. auch eigentlich keine Lust haben sich großartig mit der Technik zu beschäftigen. Die Aussage ist einfach: Die Konfiguration ist kein Problem, sie schließen das alles an und schon läuft es. Wenn dann mal evtl. nur eine Kleinigkeit nicht
passt, dann schlägt man sich mit Hotlines herum, die auch nicht richtig helfen können.

Aceflow schrieb:
Dank der fehlenden Unterlagen im Karton in der mir die Hardware geliefert wurde, in denen wie mir später am Telefon auf der 1und1 Kundenhotline gesagt wurde eine Beschreibung enthalten ist, in der die Einrichtung der VoIP Nummer beschrieben ist habe ich also meine beiden vorhandenen Telefone einfach nur mit der FritzBox verbunden und gut.
Wie gesagt - dumm gelaufen. Allerdings muss man auch sagen, dass nicht nur eine Beschreibung von 1und1 diesen Vorgang beschreibt, sondern zur Fritzbox auch ein Handbuch gehört, das man lesen sollte und dann zumindest merken kann, dass da ein VoIP-Zugang eingerichtet werden muss. Außerdem scheinst Du Dich nie im 1und1 Control-Center umgeschaut zu haben.

Auf meine folgende Nachfrage bei 1und1 hat man mir gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, denn das würde sich regeln da wäre ein Fehler passiert. Also nur die Ruhe, alles wird gut.
Wobei ich mich Frage, wieso 1und1 in der Lage sein sollte, Deine Rechnungen bei der Telekom in Ordnung zu bringen.

Mit dem netten Herren der Telekom kurz nach dem Schock war ich Dank seiner Aussage, ich wäre dort wirklich nicht als 1und1 Kunde gemeldet sondern hätte einen ganz normalen Anschluss ohne Flatrate von 1und1 und demnach werden meine Verbindungsminuten halt ganz normal abgerechnet schnell fertig.
Warum soll die Telekom irgendetwas von Deinem Fonflat-Vertrag bei 1und1 wissen? Die haben höchstens die Info, dass Dein DSL-Anschluss über 1und1 läuft. Sonst ist bei der Telekom garnichts gemeldet! Auch wenn alles eingerichtet ist. Die 1und1 Fonflat hat mit Deinem Festnetzanschluss nichts zu tun!

Die Einrichtung war dann auch nicht das Problem. Eine zweite Nummer habe ich auch gleich bekommen und auf meine letzte Frage in diesem Gespräch ob denn nun wirklich kommende bzw. abgehende zukünftige Gespräche ins deutsche Festnetz kostenlos sind habe ich, wie könnte es auch anders sein, ein "Ja natürlich" zu hören bekommen.
Er hat vergessen zu sagen, dass das natürlich nur so ist, wenn das auch so in der Fritzbox konfiguriert ist, dass Du Festnetzverbindungen ausschließlich über 1und1 führst!

... und vorallem meinen Vertrag bei der Telekom welchen 1und1 ja freundlicherweise für mich mit beantragt hat ändern kann, da ich die von 1und1 bei der Telekom für mich bestellten inklusiv-Freiminuten des Telekom Telefonanschlussvertrag nun nicht mehr benötige.
LOL
Das ist natürlich der Hammer. Eine Fonflat verkaufen und einen Festnetzanschluss mit Inklusivminuten dafür beantragen. Hast Du das denn irgendwo unterschrieben?

So, wer aus dem ganzen Durcheinander nicht schlau wird, dem geht es nur wie mir.
Je nachdem, was Dich das gekostet hat, und welche Unterlagen Du hast, kannst Du ja mal mit einem Anwalt reden, ob man 1und1 für die eine oder andere Fehlberatung verantwortlich machen kann.
 
Bin ich jetzt im "Spasszeugs-Thread" oder fällt das unter Sonstiges :D
 
Also ganz sicher bin ich auch nicht, ob man das hier wirklich ernst nehmen darf.
Das "Telefon-Flat-Problem" kenne ich aber auch von 2 Bekannten, da würde ich auch behaupten es passiert sehr vielen, weil einfach anschliessen + funzt ja - was soll ich da noch Gebrauchsanleitung lesen, bin doch Profi... :)
Ich finds völlig OK, auch die Art wie es verkauft wird. Selbstverständlich bedarf es etwas mehr technischem Hintergrund wie damals vor 15-20 Jahren. Da konnte man bei einer 14.4er Modemverbindung nicht wirklich viel falsch machen. Heutzutage ist das Angebot besser (garnicht mehr vergleichbar), aber natürlich muss es eingerichtet werden. Und klar: "mehr Angebot" = "mehr Fehlkonfigurationsmöglichkeiten"
Das mit dem Telefonanschluss + Freiminuten kann so niemals nicht sein. 1&1 setzt einen Telefonanschluss bei der T-Com vorraus, sonst gibt es kein 1&1-DSL. Der Telefonanschluss, welcher auch immer (also analog/isdn + mit oder ohne Freiminuten) wird aber NIEMALS von 1&1 beantragt. Eventuell hat man dir gesagt das du erst einen Telefonanschluss brauchst um überhaupt in der Lage zu sein 1&1-DSL bestellen zu können (sonst ist ja definitiv beim Verfügbarkeitscheck Feierabend), aber was auch immer du da für einen sinnlosen Schwachsinn bei der Telekom geordert hast in Bezug auf deinen Telefonanschluss (nicht DSL!) hast einzig und alleine nur du selber bei der Telekom bestellt und ganz sicher kein anderer ausser dir :)
 
JSchling schrieb:
Ich finds völlig OK, auch die Art wie es verkauft wird.
Generell schon, aber bei den Verkaufsgesprächen an Werbeständen von 1und1 (und auch anderen Providern) habe ich schon Dinge gehört, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Da wird teilweise Leuten was verkauft, die nun wirklich keine Ahnung von Technik haben, und mit Argumenten, die Gänsehaut auslösen.

Das mit dem Telefonanschluss + Freiminuten kann so niemals nicht sein. 1&1 setzt einen Telefonanschluss bei der T-Com vorraus, sonst gibt es kein 1&1-DSL.
Sicher muss jeder selbst wissen, was er bestellt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auf machen Werbeständen ganz zufällig auch Anträge für einen Telefonanschluss vorhanden sind, die dann auch gleich ausgefüllt werden. Das muss ja nicht von 1und1 direkt ausgehen.

Aber ganz gleich, ob das nun ernst gemeint ist oder nicht, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das genauso oder so ähnlich schon einigen Leuten passiert ist. (Allerdings ist es auch besser, erstmal zu schauen, in welches Forum jemand gepostet hat, geb' ich ja zu :D.)
 
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