Dabei wollte ich nur nach meinem Umzug mal eben einen neuen Internetanschluss sowie eine Fon-Flat bestellen....
Habe vor ca. 3 Monaten bei 1und1 an einem Werbestand in der City meine 16'000er Flatrate ink. Telefonflatrate bestellt. Auch den Telefonanschluss welcher nach meinem Umzug noch nicht vorhanden war wollte mir 1und1 bei der Telekom beantragen und sich um alles weiter kümmern. Super, brauche ich mich halt nicht kümmern, TOP! Nach wenigen Wochen bekomme ich die erforderliche Hardware ( FritzBox 7170 + Zubehör ) und der Anschluss wurde geschaltet. Klasse! Nach fast 2 Monaten ohne Internet, die Box schnell angeschlossen, Benutzerdaten eingetragen und erstmal ab ins Netz. *Suchtbefriedigung*
Nun gut, Internet funktionierte also gleich tadelos bis auf die Tatsache das man mir bei der Bestellung des Anschluss an einem 1und1 Stand in der City nicht gesagt hatte, dass wenn die 16'000er Leitung in meiner Stadt noch nicht verfügbar ist ich mich erstmal mit der 6'000er zufrieden geben muss. Ist ja soweit auch kein Problem, die Info habe ich ja nach zig Telefonaten dann selbst in Erfahrung bringen können.
Als zuvor normaler Telekom Kunde, hatte ich mich jedoch in der Vergangenheit nie gross mit VoIP beschäftigt. Dank der fehlenden Unterlagen im Karton in der mir die Hardware geliefert wurde, in denen wie mir später am Telefon auf der 1und1 Kundenhotline gesagt wurde eine Beschreibung enthalten ist, in der die Einrichtung der VoIP Nummer beschrieben ist habe ich also meine beiden vorhandenen Telefone einfach nur mit der FritzBox verbunden und gut. Klappt auch super, wenn jemand anruft klingelt es und sorglos telefonieren dank der Fon-Flat kann ich auch. Top!
Als ich dann letzten Monat eine Rechnung von der Telekom bekomme auf der ich weit mehr als nur einen Grundpreis für den von ihnen gestellten Anschluss erhalte werde ich erstmals stutzig.
Also bei der Telekom anrufen und Nachfragen ...
Die nette polnische Dame (nichts gegen Polen!) am anderen Ende hat mich dann auf meine Frage warum ich eine so hohe Rechnung habe trotz Sperrung über die FritzBox aller anderen Rufnummern bis auf das deutsche Festnetz welches ich durch die 1und1 Fon-Flatrate ja kostenlos habe, auch soweit recht schnell und vorallem kompetent mit der Aussage: Das weiss ich nicht! abgewimmelt.
Auf meine folgende Nachfrage bei 1und1 hat man mir gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, denn das würde sich regeln da wäre ein Fehler passiert. Also nur die Ruhe, alles wird gut.
Weiter telefonieren, das regelt sich ja war ja nen Fehler seitens 1und1 und ich erhalte das Geld laut Aussage des netten Herren von 1und1 wieder. So meine Divise!
Nun gut als ich gestern jedoch wieder eine Telefonrechnung der deutschen Telekom erhalte, musste ich mich am Frühstückstisch, wo ich sie öffnete, kurz zusammen nehmen um nicht den Kaffee im Mund über den gesamten Frühstückstisch zu verteilen.
Jetzt reicht es! Mit dem netten Herren der Telekom kurz nach dem Schock war ich Dank seiner Aussage, ich wäre dort wirklich nicht als 1und1 Kunde gemeldet sondern hätte einen ganz normalen Anschluss ohne Flatrate von 1und1 und demnach werden meine Verbindungsminuten halt ganz normal abgerechnet schnell fertig.
Schnell war die junge Frau der 1und1 Hotline mit mir fertig im folgenden Gespräch fertig, nachdem Sie mir sagte das es ja klar wäre das ich alles bei der Telekom zahlen müsste, denn Dank meiner Kundenkartei welche Sie auf ihrem Monitor vor sich hat, könne Sie sehen, dass ich meine benötigte VoIP zur kostenlosen Telefonie ja noch garnicht eingerichtet hätte. Das würde aber der nette Kollege der Technik mit mir gemeinsam machen zudem ich im gleichen Atemzug durchgestellt wurde.
Die Einrichtung war dann auch nicht das Problem. Eine zweite Nummer habe ich auch gleich bekommen und auf meine letzte Frage in diesem Gespräch ob denn nun wirklich kommende bzw. abgehende zukünftige Gespräche ins deutsche Festnetz kostenlos sind habe ich, wie könnte es auch anders sein, ein "Ja natürlich" zu hören bekommen.
Das ich mir jetzt nach sovielen klärenden Gesprächen auch sicher bin das nun alles OK ist und ich endlich ruhigen Gewissens kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann und vorallem meinen Vertrag bei der Telekom welchen 1und1 ja freundlicherweise für mich mit beantragt hat ändern kann, da ich die von 1und1 bei der Telekom für mich bestellten inklusiv-Freiminuten des Telekom Telefonanschlussvertrag nun nicht mehr benötige .... Hach ist das toll wenn man sich auf andere verlassen kann. Man stelle sich vor, bei 1und1 wäre jemand nicht so angagiert gewesen und hätte trotz meiner dortigen Bestellung einer Telefon Flatrate für mich keinen "den günstigsten Anschluss bitte" Anschluss mit unnötigen Freiminuten bestellt?
So, wer aus dem ganzen Durcheinander nicht schlau wird, dem geht es nur wie mir.
Schönen Tag wünsche ich noch...
Gruss Aceflow
Habe vor ca. 3 Monaten bei 1und1 an einem Werbestand in der City meine 16'000er Flatrate ink. Telefonflatrate bestellt. Auch den Telefonanschluss welcher nach meinem Umzug noch nicht vorhanden war wollte mir 1und1 bei der Telekom beantragen und sich um alles weiter kümmern. Super, brauche ich mich halt nicht kümmern, TOP! Nach wenigen Wochen bekomme ich die erforderliche Hardware ( FritzBox 7170 + Zubehör ) und der Anschluss wurde geschaltet. Klasse! Nach fast 2 Monaten ohne Internet, die Box schnell angeschlossen, Benutzerdaten eingetragen und erstmal ab ins Netz. *Suchtbefriedigung*
Nun gut, Internet funktionierte also gleich tadelos bis auf die Tatsache das man mir bei der Bestellung des Anschluss an einem 1und1 Stand in der City nicht gesagt hatte, dass wenn die 16'000er Leitung in meiner Stadt noch nicht verfügbar ist ich mich erstmal mit der 6'000er zufrieden geben muss. Ist ja soweit auch kein Problem, die Info habe ich ja nach zig Telefonaten dann selbst in Erfahrung bringen können.
Als zuvor normaler Telekom Kunde, hatte ich mich jedoch in der Vergangenheit nie gross mit VoIP beschäftigt. Dank der fehlenden Unterlagen im Karton in der mir die Hardware geliefert wurde, in denen wie mir später am Telefon auf der 1und1 Kundenhotline gesagt wurde eine Beschreibung enthalten ist, in der die Einrichtung der VoIP Nummer beschrieben ist habe ich also meine beiden vorhandenen Telefone einfach nur mit der FritzBox verbunden und gut. Klappt auch super, wenn jemand anruft klingelt es und sorglos telefonieren dank der Fon-Flat kann ich auch. Top!
Als ich dann letzten Monat eine Rechnung von der Telekom bekomme auf der ich weit mehr als nur einen Grundpreis für den von ihnen gestellten Anschluss erhalte werde ich erstmals stutzig.
Also bei der Telekom anrufen und Nachfragen ...
Die nette polnische Dame (nichts gegen Polen!) am anderen Ende hat mich dann auf meine Frage warum ich eine so hohe Rechnung habe trotz Sperrung über die FritzBox aller anderen Rufnummern bis auf das deutsche Festnetz welches ich durch die 1und1 Fon-Flatrate ja kostenlos habe, auch soweit recht schnell und vorallem kompetent mit der Aussage: Das weiss ich nicht! abgewimmelt.
Auf meine folgende Nachfrage bei 1und1 hat man mir gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, denn das würde sich regeln da wäre ein Fehler passiert. Also nur die Ruhe, alles wird gut.
Weiter telefonieren, das regelt sich ja war ja nen Fehler seitens 1und1 und ich erhalte das Geld laut Aussage des netten Herren von 1und1 wieder. So meine Divise!
Nun gut als ich gestern jedoch wieder eine Telefonrechnung der deutschen Telekom erhalte, musste ich mich am Frühstückstisch, wo ich sie öffnete, kurz zusammen nehmen um nicht den Kaffee im Mund über den gesamten Frühstückstisch zu verteilen.
Jetzt reicht es! Mit dem netten Herren der Telekom kurz nach dem Schock war ich Dank seiner Aussage, ich wäre dort wirklich nicht als 1und1 Kunde gemeldet sondern hätte einen ganz normalen Anschluss ohne Flatrate von 1und1 und demnach werden meine Verbindungsminuten halt ganz normal abgerechnet schnell fertig.
Schnell war die junge Frau der 1und1 Hotline mit mir fertig im folgenden Gespräch fertig, nachdem Sie mir sagte das es ja klar wäre das ich alles bei der Telekom zahlen müsste, denn Dank meiner Kundenkartei welche Sie auf ihrem Monitor vor sich hat, könne Sie sehen, dass ich meine benötigte VoIP zur kostenlosen Telefonie ja noch garnicht eingerichtet hätte. Das würde aber der nette Kollege der Technik mit mir gemeinsam machen zudem ich im gleichen Atemzug durchgestellt wurde.
Die Einrichtung war dann auch nicht das Problem. Eine zweite Nummer habe ich auch gleich bekommen und auf meine letzte Frage in diesem Gespräch ob denn nun wirklich kommende bzw. abgehende zukünftige Gespräche ins deutsche Festnetz kostenlos sind habe ich, wie könnte es auch anders sein, ein "Ja natürlich" zu hören bekommen.
Das ich mir jetzt nach sovielen klärenden Gesprächen auch sicher bin das nun alles OK ist und ich endlich ruhigen Gewissens kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann und vorallem meinen Vertrag bei der Telekom welchen 1und1 ja freundlicherweise für mich mit beantragt hat ändern kann, da ich die von 1und1 bei der Telekom für mich bestellten inklusiv-Freiminuten des Telekom Telefonanschlussvertrag nun nicht mehr benötige .... Hach ist das toll wenn man sich auf andere verlassen kann. Man stelle sich vor, bei 1und1 wäre jemand nicht so angagiert gewesen und hätte trotz meiner dortigen Bestellung einer Telefon Flatrate für mich keinen "den günstigsten Anschluss bitte" Anschluss mit unnötigen Freiminuten bestellt?
So, wer aus dem ganzen Durcheinander nicht schlau wird, dem geht es nur wie mir.
Schönen Tag wünsche ich noch...
Gruss Aceflow