Flashen der Congstar Box nötig?

Leondrix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

richte für meine Schwiegereltern DSL und VoIP ein.

Congstar für 15 Tacken im Monat schien mir ein akzeptables Angebot, die Box für 50,- ¤ ein Schnäppchen.

VoIP richte ich mit der Congstar Box und alternativem Anbieter selbst ein.

Nun ist leider nur DSL 1000 verfügbar, d.h. der Uplink wird 128kbit nicht überschreiten.

Gerne würde ich mit der Box einen Schmalband-Codec verwenden, um die Verbindungen störungssicherer zu machen, gleichzeitiges Surfen zu ermöglichen und ein bisschen "Reserve" im Uplink zu haben.

Ich kenne die Box allerdings schon ein wenig und befürchte dass solch ein Codec sich von Hand nicht einstellen lässt (lasse mich gerne eines besseren belehren!).

Würde mir ein Flashen der Box helfen? Sind dann mehrere Codecs wählbar und wenn ja, welche?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier niemand eine Idee, welcher Fritzbox die Congstar Box - ungefähr - entspricht und kann mir sagen, welche Codecs grundsätzlich unterstützt werden?!

Hi,

die Congster DSL Box für 49 ¤ ist absolut Baugleich mit dem Speedport 701 der Telekom. Die Möglichkeiten und das Menü sind ebenfalls gleich mit der Firmware der Telekom Box, lediglich der Menühintergrund ist nicht Magenta sondern, Congstar-Like, schwarz mit ziemlich viel Bunt !

Die Box läßt sich mit speed-to-fritz quasi zu einer FritzBox Fon 7170 umflashen. Mit dem Script von Jpascher (vom 11.11. oder 27.11.2007), das die AVM Firmware als Basis hat, hat die Box einen wesentlich erweiterten Funktionsumpfang und dementsprechend mehr Einstellmöglichkeiten.

Ich meine auch unter den Menus Einträge für die bei VOIP genutzten Codecs gesehen zu haben, ich nutze es aber nicht und sitze auch gerade nicht davor. Könnte ich heute Abend mal nachschauen.

Ein "Umbau" lohnt aber in jedem Fall !

Grüße

Bulova

P.S: Bei DSL 1000 hätte ich aber Bauschmerzen mit Surfen und gleichzeitigem VOIP, das ist Bandbreitenbedingt, nett ausgedrückt, äußerst grenzwertig !

Mit der Suche nach "congstar" in diesem Subforum würdest du direkt Infos über diese Box finden.
Bei FritzBoxen ist es ohne Modifikation generell nicht möglich, den Codec explizit auszuwählen. Das gilt auch für fritzisierte Speedports bzw. die congstar-Box. Aber: Du kannst mit FritzBoxFon-Oberfläche über die Auwsahl der Sprachqualität die Wahl des Codec steuern.

Bei DSL 1000 hätte ich aber Bauschmerzen mit Surfen und gleichzeitigem VOIP, das ist Bandbreitenbedingt, nett ausgedrückt, äußerst grenzwertig !

Tja,

wie es eben so läuft, bei der Bestellung von Congstar DSL war noch die Rede von "bis zu 2 Mbit an Ihrem Wohnort verfügbar", geliefert wurde dann nur 1 Mbit.

Grundsätzlich glaube ich, dass man auch bei 128 kbit Upload per Schmalbandcodec was reißen kann, aber irgendwie kann mir niemand sagen WELCHE Codecs die Box konkret unterstützt.

Vor dem Flashen habe ich auch ein wenig Skrupel, bin zwar nicht ganz unerfahren und habe ein Ubuntu in Reserve, mit dem man das bewerkstelligen könnte, wenn es schief ginge hätte ich aber die Wut meiner Schwiegereltern am Hals! :)

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,768
Neuestes Mitglied
andi71
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.