"fixed" oder "adaptive"

die.katze

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 10.01.07 zufriedener Kunde bei 1&1.
Ich habe damals einen 3 DSL Traif mit einer 16000er Verbindnung zu 30 euro + 17 euro Telekom gewählt.

Im Controlcenter wird aber nur (unter mein Vertrag) ein Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 6000 angezeigt (von dem ich seit ein paar Tagen nun auch in einen 16000er komplett zu 35 euro wechseln kann).

Nun meine Frage.

Müsste, da die Geschwindigkeit für die ich bezahle nicht erreicht wird, anstatt "fixed" nicht eigentlich "adaptive" angezeigt werden?

DANKE

Gruß
die_katze

Nö, eben nicht:
die Geschwindigkeit ist nicht variabel (adaptiv) sondern fix(iert) auf 6MBit/sek
Das Problem ist da einfach der DSLAM, der an Deinem Port halt nur 6000er ADSL kann und kein ADSL2(+).
Vermutlich wirst Du bei einem Tarifwechsel auf einen Telefonica-Port mit ADSL2+ umgeklemmt und hast damit ADSL mit bis zu 16MBit/sek.

hätte mich damals 1&1 nicht direkt an einen ADSL2(+) fähigen Port klemmen müssen (bzw. im nachhinein)? oder von wem geht dass aus???

werden bei einem Tarifwechsel die Karten neu gemischt (bezüglich des umklemmen)? woher weis ich vor dem Tarifwechsel, dass auch 16000 drin sind und nicht nur möglich???

DANKE
Gruß
die_katze

Nein, einen Anspruch auf einen bestimmten Port hast du nicht. Im Zuge des 3/4DSL Tarifes gilt ja die Überprüfung: wenn mehr geht, kriegst du das automatisch. Sollte zum Zeitpunkt der erneuten Prüfung deines Anschlusses mehr möglich sein, würdest du automatisch umgeklemmt werden.

Bei einem Komplett Paket machst du ja nicht nur einen Tarif- sondern auch einen Anschlusswechsel. "Echtes" Komplett wird mit Telefonica/QSC Technik realisiert, welche stets auf ADSL2+ aufbauen. Es kann dir natürlich passieren, dass du erstmal einen Komplett R(efunding) Tarif erhälst (da hast du nen T-Com Anschluss, dessen GG erstattet wird) und wirst erst später umgeschaltet. Während dieser Wartezeit wirst du wohl auf deinem Port bleiben.
Und nein: DSL ist in Grenzen ein Glücksspiel, niemand kann dir vorher 100%ig sagen, was du nachher kriegst. Gerade bei ADSL2+ nicht, da hier die Geschwindigkeit maßgeblich vom Modem und der Vermittlungsstelle, nciht aber vom Anbieter bestimmt wird

hätte mich damals 1&1 nicht direkt an einen ADSL2(+) fähigen Port klemmen müssen (bzw. im nachhinein)? oder von wem geht dass aus???
Nur dann, wenn ADSL2+ auch dort vorhanden und wenn das der Falls ist, muss auch ein freier Port vorhanden sein.

werden bei einem Tarifwechsel die Karten neu gemischt (bezüglich des umklemmen)? woher weis ich vor dem Tarifwechsel, dass auch 16000 drin sind und nicht nur möglich???
Ist es wirklich die Doppelflat 16.000 für 34,99¤? Wenn ja, dann heißt dies das die betreffenden Carrier Telefonica und QSC bei Dir im Ort ausgebaut haben oder demnächst werden. Dann wird, wenn ausgebaut ist, auch ADSL2+ geschaltet werden, da beide Carrier nur auf diese Technik setzen.

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Habe mal ein paar Screens angehängt.

Der Wechsel von 3DSL 16000 zu 1&1 komplett ist schon sehr verlockend, da die Abneigung gegenüber der Telekom immer größer wird.

Würdet Ihr mir raten jetzt schon zu wechseln oder soll ich bis kurz vor Ende der 24 Monate warten. (hätte so gern eine vergünstige 7270)

Bevorzugen würde ich sowieso lieber einen 6000er Komplett zu 30 euro. Dann ist die Entäuschung nich so groß, wenn es am Ende doch keine 16000 gibt.

Bitte um Rat

Vielen DANK

Anhänge

• 1&1_tarifwechsel_220508.jpg
    1&1_tarifwechsel_220508.jpg
    43.5 KB · Aufrufe: 20
  • DSL-Informationen__übersicht.jpg
    DSL-Informationen__übersicht.jpg
    40.1 KB · Aufrufe: 26
  • DSL-Informationen__dsl.jpg
    DSL-Informationen__dsl.jpg
    49.8 KB · Aufrufe: 30
  • DSL-Informationen__atm.jpg
    DSL-Informationen__atm.jpg
    36.2 KB · Aufrufe: 17
  • DSL-Informationen__spektrum.jpg
    DSL-Informationen__spektrum.jpg
    48.4 KB · Aufrufe: 19
  • DSL-Informationen__erweitert.jpg
    DSL-Informationen__erweitert.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 17
...Würdet Ihr mir raten jetzt schon zu wechseln oder soll ich bis kurz vor Ende
der 24 Monate warten. (hätte so gern eine vergünstige 7270)
Ist sie denn auch jetzt bei Dir schon wirklich vergünstigt angezeigt ???.. (Bei mir 190¤ !)
Ansonsten soltest Du Dir (bei "Komplett"-Wunsch) alles mal in Ruhe durchrechnen ! ;)
Wenn dann finanziell alles passt, Dein Bauchgefühl zumixen... & dann endscheiden !

...Bevorzugen würde ich sowieso lieber einen 6000er Komplett zu 30 euro.
Dann ist die Entäuschung nich so groß, wenn es am Ende doch keine 16000 gibt.
Hast Du im CC nicht die Möglichkeit, einen 6000er "mit Speedoption" zu wählen ?
Dann könntest Du erst einmal sehen, was Du an Speed bekommst & 3 Monate überlegen...?!
Oder "auf sicher" den 6000er... & wenn dann doch mehr Speed möglich ist,
dann vielleicht beim nächsten guten Angebot "nach oben" wechseln ...!

Weißt ja : Wer die Wahl hat, ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.