Fix eingestetellte IP bzw. DCHP

klammeraffe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meinem Heimnetzwerk feste eingestellte IP-Adressen. Dies sollte auch bei INbetriebnahme der Fritzbox so bleiben . Daher habe ich dem Geraet ebenfalls eine fixe IP-Adresse im gleichen Bereich zugewiesen (SYSTEM-NETZWERKEINSTELLUNGEN). Der Pkt. "DHCP aktivieren" ist dabei nicht markiert.
Bei der DSL-Diagnose habe ich aber komischerweise jetzt den Eintrag bei Lokale EInstellungen:

Netzwerk: DHCP: Ja IP: (die des PCs) Subnet: 255.255.255.0
Der Netzwerkkarte wurde automatisch eine IP adresse zugewiesen

Unter den Fritzbox-DIensten steht dann als Lokale IP die zugewiesene IP-Nummer der Box.

Auch im PC selbst habe ich kein DHCP aktiviert, der PC laeuft auf einer fixen IP-Adresse.

Woher kommt also diese obige MItteilung bzw. warum wird hier dhcp AKTIV gesehen?

Klammer

:?:

Speichere mal die Konfig.... setze die Box auf Werkseinstellung zurück....spiele dann die Konfig wieder ein.
Stimmen jetzt die Angaben?

Leider hat mir das nichts gebracht....

Habe nach dem Rueckspielen jetzt das Problem, dass die Fritzbox beim Starten des PCs erst mal nicht erkannt wird...erst nach Deaktivierung der Netzwerkverbindung und Re-Aktivierung wird dieser wieder fuer den PC sichtbar.....

Die "DSL-Diagnose" ist aus dem FBF-Startcenter?
Das habe ich noch nie gebraucht und halte es für absolut überflüssig!

Ist denn nun die FBF unter der eingegebenen IP im Netzwerk erreichbar?
Und erfüllt sie ihre Aufgaben?

Ich habe auch eine feste IP für die FBF und habe absolut null Probleme!

Evt. hast du ja eine zu exotische IP gewählt?
Ok, welche IP hast du eingestellt?

Hi,

ich habe den PC auf 192.168.100.11 laufen bzw. die FBF auf 192.168.100.110
- alle anderen PCs im Netzwerk laufen auch soweit.

Habe bei dem betroffenen PC halt das Problem, dass er die FBF beim Starten nicht sieht und erst nach einem DIconnetct /Reconnect der Netzwerkverbindung diese erkennt.

klammeraffe schrieb:
Habe bei dem betroffenen PC halt das Problem, dass er die FBF beim Starten nicht sieht und erst nach einem DIconnetct /Reconnect der Netzwerkverbindung diese erkennt.
Was heißt nicht sehen? Kannst du denn die IP Adresse der Box aufrufen ohne das du DIconnetct /Reconnect der Netzwerkverbindung durchführsrt?

Meinst du mir nicht sehen die Windows Netzwerkumgebung?

Ja, es scheint etwas mit dem Startcenter zu tun zu haben.

Die Box ist nach dem Booten direkt errreichbar, nur beim Aufruf des Startcenters wird gemelet, dass keine FBF zu finden sei.

Also lassen wir das Startcenter einfach weg.....

Ich nehme an dass du WinXP am laufen hast, dann probier doch mal folgendes:

Start --> Ausführen --> cmd

dann öffnet sich die Console, dort gibst du ein:

ipconfig -all

dann schaust du unter drahtlose Netzwerkverbindung, dort steht ebenfalls ob DHCP aktiviert ist oder nicht, die Aussage dort ist dann auch zuverlässiger als die vom Startcenter oder was auch immer du verwendest!

habb656 schrieb:
ipconfig -all

dann schaust du unter drahtlose Netzwerkverbindung, dort steht ebenfalls ob DHCP aktiviert ist oder nicht, die Aussage dort ist dann auch zuverlässiger als die vom Startcenter oder was auch immer du verwendest!

Da steht nur, ob für die local-configuration die Adresse über ein DHCP geholt werden soll. Nicht aber, ob das DHCP bei der Fritzbox aktiv ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.