[Problem] Fitzbox 7490: mehrere analoge Telefone (zu wenig Strom am TAE Bus)

Ulli_T.

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe derzeit eine Fritzbox 7390. An einem der beiden TAE Buchsen hängen 4, bzw. 5 analoge Telefone.
Dies funktioniert problemlos - lediglich die Lautstärke beim Klingeln ist bei einigen Apparaten etwas geringer als üblich.

Jetzt habe ich die Fritzbox 7490 angeschlossen und musste feststellen, dass die Stromleistung über die TAE Buchse anscheinend schwächer ist und deshalb die Telefone nur einmal ganz kurz ein Geräusch machen - aber nicht klingeln. Je nachdem welche Telefone ich anschließe, dann funktioniert das Klingeln bei 2, teilweise maximal 3 Geräten.
Ein Support Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass dies bei der 7490 üblich ist.

Hat jemand andere Erfahrungen oder gibt es eine Möglichkeit diese Stromleistung mit einfachen Mitteln irgendwie zu verstärken?

Ulli
 
Es gibt keinen TAE-Bus!

An eine TAE-Dose kann, darf, bzw. soll man eigentlich immer nur 1 Telefon anschließen.

Bei einer Reihenschaltung von TAE-Dosen werden die abgehenden Dosen ja auch immer an den Klemmen 5,6 der vorhergehenden Dose angeklemmt usw.
Wird jetzt an der vorhergehenden Dose ein Telefon angesteckt, dann werden die Klemmen 5,6 abgeschaltet!

Das hat mehrere Gründe:
1. Jedes angeschlossenen Gerät zieht natürlich Strom vom Amt - daher durfte bzw. darf man am Telekom-Amtsanschluss immer nur 1 Telefon direkt anschließen.
2. Bei einer Parallelschaltung von Telefonen kann man natürlich über die anderen Apparate ein Gespräch mithören, das ist laut Gesetzgebung nicht erlaubt, und sogar strafbar.

Bei der analogen Nebenstelle der Fritzbox verhält es sich natürlich genauso wie bei einem analogen Amtsanschluss.

Wenn es dumm läuft, dann raucht dir durch die parallelen Telefone im schlimmsten Fall die Nebenstelle in der Fritzbox ab!

Abhilfe:
Besorg dir eine kleine Telefonanlage bzw. einen a/b-Wandler, und schließ´diesen an den internen S0-Port der Fritzbox an.
An den zusätzlichen TAE-Anschlüssen der Telefonanlage kannst du dann deine einzelnen bzw. weiteren Telefone anschließen.

Das ist die einzig vernünftige Möglichkeit / ausser Umstellung auf schnurlose DECT-Telefone
 
Hallo uncle Tom,

ok - "bus" war der falsche Begriff.
Dennoch wäre mir eine "unvernünftige" :) Möglichkeit ohne Telefonanlage lieber.

Natürlich ist mir klar, dass eine TAE Dose nur für einen Apparat gedacht ist und dass man bei (m)einer aktuellen Parallelschaltung mithören kann. In (m)einer privaten Wohnung finde ich das aber zu vernachlässigen.

Das Problem der Stromstärke für mehrere Telefone spiel ja auch nur eine Rolle beim Klingeln (weil das ja alle machen sollen). Da ich dann aber tatsächlich immer nur mit einem abnehme, ist dann ja wieder alles im normalen Rahmen.
Ob es beim Klingeln wirklich zu einem Abrauchen der Fritzbox kommen kann, hoffe ich nicht. Der Versuch mit der 7490 lässt dies ja auch vermuten. Es ist einfach zu wenig Strom für alle Telefone da - und deshalb klingelt es ja gar nicht.

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit als eine zusätzliche Telefonanlage?

Ulli
 
Du kannst natürlich mehrere analoge Telefone mit eigener Stromversorgung anschließen, wenn diese dadurch eine niedrigere REN haben.
 
Zu Bundespostzeiten habe ich das mögliche Messen des Klingelstroms dadurch verhindert, dass ich die überzähligen Telefone ganz abgeschaltet habe und durch Zuschalten abgenommen habe. Das Klingeln eines Telefons habe ich ja überall gehört...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.