[Firtzbox 7490 + 1750E] 5GHz Connections verschwinden nach 5 GHz Radar Check (erst seit Os 7.01)

fritzchenfon2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

nach dem Update auf FritzOs 7.01 auf der 7490 verschwinden alle 5GHz Connections zu allen Geräten an der 7490 und allen Geräten am 1750E (aktuellstes FritzOs 6.93) nach dem 5 GHZ Scan:
"5-GHz-Band für 1 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z. B. RADAR) auf dem gewählten Kanal 5.260GHz"

Da der 1750E Repeater selbst als einziges Gerät schön mit 5 GHz angebunden bleibt, liegt wohl kein generelles 5 GHz RADAR Problem vor, sondern eher ein FritzOs 7.01 Fehler, oder? (Es wird in der 5 GHz Ansicht auch kein Radar angezeigt und das komplette 5 GHz Band ist frei (ländliche Gegend).)

Nach Neustart ist erst alles wieder alles super. Alle Geräte und Repeater sowie alle Geräte am Repeater sind auch mit 5 GHz angebunden.

Mit Fritz Os 6.93 auf der 7490 war auch noch alles in bester Ordnung, alle Geärte an der Fritzbox 7390 und am Repeater waren auch über das 5 GHz Band angebunden.

Habt ihr eine andere Erklärung dafür außer einen Softwarebug?

Config: Beide Funknetze sind mit derselben sichtbaren SSID aktiv, haben WPA2 (CCMP) und stehen auf Autokanalwahl.

Gruß
friztchenfon

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Redvision81
Am 1750E mal die letzte Labor drauf machen oder festen Kanal (36) einstellen beim 5GHz

Danke alexandi!

Ich habe das Problem gefunden.
12.09.18 19:48:50 WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal 36 (5 GHz)) wurden geändert, aktiv auf Kanal 52 (5 GHz).
https://www.heise.de/ct/hotline/Probleme-mit-Fire-TV-und-5-GHz-WLAN-3305980.html
"Der Fire-TV-Stick beherrscht auf 5 GHz nur die Kanäle 36 bis 48. Schaltet Ihr WLAN-Router auf einen Kanal zwischen 52 und 64 oder 100 und 140, kann Ihr Stick keine Verbindung herstellen. Ihnen wird nichts anderes übrig bleiben, als Ihren Router per manueller Wahl auf den Kanalblock 36 bis 48 festzunageln."

Ich habe jetzt Kanal 36 eingestellt und alles läuft wunderbar.

Hallo,
nur als Ergänzung: Mein Phillips 48PFS8159/12 Android TV von 2014 kann auch nur die ersten 5 GHz Kanäle.

Habe das gleiche Problem wie FritzchenFon2 mit den Radar Meldungen. Seit dem ich auf dem fritz repeater unter heimnetzwerk die Funktion "WLAN Einstellungen von Fritz Box übernehmen" deaktiviert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Auch ein werksreset von Box und repeater hat nicht geholfen, vermutlich wirklich ein Fehler im aktuellen Fritz OS auf der 7490.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.